Passen rote Tachonadeln vom M3 Tacho auf 316i Tacho????

  • Hi,
    da man den Tacho vom M3 nicht auf den 4 Zylinder umcodiren kann, würde ich gerne wissen ob ich einfach die Nadeln vom M3 auf meinen drauf bekomme????


    Ich weiß ich könnte meine einfach mit nem Eding rot anmalen,
    aber:


    1. Habe ich die Nadeln nicht durchgehend wie der M3, so sieht mein Tacho aus:
    2. Würde ich dann gleich auch die Schablone mit dem M Logo übernehmen so sieht der M3 Tacho aus: [/IMG]



    da ja hier und da schonmal so ein uk M3 Tacho für schmales Geld weggeht..... evtl. find ic ja auch ein defekten, würde ja reichen für mein vorhaben.

  • Hallo Dortmunder Nachbar;)
    Ich würde Dir empfehlen die rote Fluoreszierende Farbe von Revell (Modellbau) zu nehmen und mit nem feinen Pinsel aufzutragen. Wenn Du es mit nem Edding machst, siehst Du deine Nadeln im Dunkeln nicht mehr! :)

  • Ne dann lasse ich den Tacho so wie er ist. Finde wenn rote dann die langen Nadeln vom M3.


    Merlin ich glaub ich hab dich heute irgendwo gesehen. Verdeck war unten. Lustig hatte mir gedach als ich dein schickes Cab gesehen hab "ob der wohl auch im Forum ist" :) war so gegen 12:45 ca. kann das sein?


    Ich war offen unterwegs ja. Aber nur von der Arbeit (Münster)A1 nach Hause (Holzwickede direkt am Flughafen).
    Aber erst gegen 14;40 ;)

  • Ne dann lasse ich den Tacho so wie er ist. Finde wenn rote dann die langen Nadeln vom M3.


    Merlin ich glaub ich hab dich heute irgendwo gesehen. Verdeck war unten. Lustig hatte mir gedach als ich dein schickes Cab gesehen hab "ob der wohl auch im Forum ist" :) war so gegen 12:45 ca. kann das sein?


    such dir einen FL M3 tacho, von diesem kannst du die nadeln nehmen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Bitte ein Bild davon...


    Pics sind doch oben ;) Ist zwar nicht mein Tacho aber ich hab den gleichen drin. Oder meinste was anderes.


    Ich war offen unterwegs ja. Aber nur von der Arbeit (Münster)A1 nach Hause (Holzwickede direkt am Flughafen).
    Aber erst gegen 14;40 ;)


    Ja kann auch sein, bin von Lünen ca 14:20 los über die B1 und dan Flughafen raus. Dann warst du das :) was'n Zufall!!!!


    such dir einen FL M3 tacho, von diesem kannst du die nadeln nehmen.


    Haste mal ein Bild von dem FL M3 Tacho? Hat der andere Nadeln??? Ich dachte alle M3 hätten die Langen :wunder:

  • Hehe... Ja dann war ich das;)
    Kann sein das die Tachos/Nadeln generell beim Faceliftmodell geändert wurden. Ich hab 2 Tachos rumfliegen. Ich schau morgen mal und gib Dir bescheid.

  • mhmm, jetzt wo du es sags, ist mir noch gar net aufgefallen. dann bin ich mir auch gar net mehr so sicher, ob die teile nicht vlt doch passen


    ja welcher Freak holt sich auch gleich einen M3 Tachno und malt seine Nadeln nicht selbst an. Tja bin dan wohl ich :) evtl. Könnte ich ja auch die Platine nehmen von meinem und die auf den M3 Tacho stecken. Könnte ich einfach so meine Tachoscheiben auf den M3 Tacho wechseln wie z.B. ÖL Temp gegen Verbranzeige usw????


    Hehe... Ja dann war ich das;)
    Kann sein das die Tachos/Nadeln generell beim Faceliftmodell geändert wurden. Ich hab 2 Tachos rumfliegen. Ich schau morgen mal und gib Dir bescheid.


    jo mach das ;) Danke!!!

  • Standartmäßig sind 3mal W3W Birnen verbaut. Manche haben auch die stärkeren Orangen (Blinkerbirnchen) genommen um die Leuchtkraft intensiver und Heller zu bekommen. Vom Sockel her passt es. Die Birnen werden aber aufgrund der höheren Leistung auch Wärmer. Soll aber nix machen was man so liest. Ich selbst hab sie nicht verbaut (Plasmascheibe) aber wenn nicht würde ich die Orangen W5W Birnen probieren ;) Gibts glaub ich auch nen Thread drüber mit Vorher Nachher Bilder usw.


    Zu den Nadeln:
    Ich glaub das kann man so spontan nicht sagen. Außer man hat von jedem Modell aus jedem Baujahr einen daheim liegen^^ Mein Auto is'n VFL (04/96) hab aber den FL Tacho verbaut (Kurze Nadeln eben). Keine Ahnung ab wann der verbaut worden ist^^. Jedenfalls haben diese Nadeln eine andere Aufnahme wie die Kurze Nadeln vom Compact Tacho. Meine haben eine Metallaufnahme und wird dann auf den Stellmotor gesteckt. Beim Compact sind die Aufnahmen aus Plastik. Die sind vom Durchmesser her minimal größer und passen nicht auf die anderen Stellmotoren. Von daher müsste man beide Tachos mal zerlegen und nachschauen ob die Aufnahmen gleich sind. Die Stellmotoren sind sicherlich auch andere da die Drehzahl auch höher ist als bei den normalen Tachos.
    Aber ob die Anzeigen mit Zeiger und Stellmotoren vom M3 Tacho auf die normale Tachoplatine passen würde, würde mich auch brennend interessieren. Die Öltemperatur Anzeige wird glaub ich nicht passen. Interessant wäre aber eben Geschwindigkeit und Drehzahl ;)

  • Ich habe auch noch einen Tacho Zuhause, der eh offen Ist, durch den Umbau auf ti-ringe, da kann ich am we mal gucken was für Birnen das sind... Ich würde die nadeln auch ungern bemalen, aber davon würde ich gern mal ein Bild sehen...


    Die Instrumente kannst du ändern, nur müsstest du, damit die Öl-temp Anzeige funzt nen anderen Ölfilterdeckel und nen Sensor verbauen. Kabel legen müsstest du auch...


    Aber was mich wundert, warum kann der M3 Tacho nicht auf nen vierzylinder codiert werden? Ich dachte nur bei alpina tachos wäre das absolut nicht möglich...


    Ich hatte da mal nen Thread gefunden... Den such ich euch mal....


    Edit sagt ich hätte wieder quatsch im Kopf:


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=27659

  • Standartmäßig sind 3mal W3W Birnen verbaut. Manche haben auch die stärkeren Orangen (Blinkerbirnchen) genommen um die Leuchtkraft intensiver und Heller zu bekommen. Vom Sockel her passt es. Die Birnen werden aber aufgrund der höheren Leistung auch Wärmer. Soll aber nix machen was man so liest. Ich selbst hab sie nicht verbaut (Plasmascheibe) aber wenn nicht würde ich die Orangen W5W Birnen probieren ;) Gibts glaub ich auch nen Thread drüber mit Vorher Nachher Bilder usw.


    Zu den Nadeln:
    Ich glaub das kann man so spontan nicht sagen. Außer man hat von jedem Modell aus jedem Baujahr einen daheim liegen^^ Mein Auto is'n VFL (04/96) hab aber den FL Tacho verbaut (Kurze Nadeln eben). Keine Ahnung ab wann der verbaut worden ist^^. Jedenfalls haben diese Nadeln eine andere Aufnahme wie die Kurze Nadeln vom Compact Tacho. Meine haben eine Metallaufnahme und wird dann auf den Stellmotor gesteckt. Beim Compact sind die Aufnahmen aus Plastik. Die sind vom Durchmesser her minimal größer und passen nicht auf die anderen Stellmotoren. Von daher müsste man beide Tachos mal zerlegen und nachschauen ob die Aufnahmen gleich sind. Die Stellmotoren sind sicherlich auch andere da die Drehzahl auch höher ist als bei den normalen Tachos.
    Aber ob die Anzeigen mit Zeiger und Stellmotoren vom M3 Tacho auf die normale Tachoplatine passen würde, würde mich auch brennend interessieren. Die Öltemperatur Anzeige wird glaub ich nicht passen. Interessant wäre aber eben Geschwindigkeit und Drehzahl ;)


    Doch passt habe ich mal irgendwo gelesen. Die ÖL Temp Anzeige tuts auch nur wird eben nicht die ÖL Temp sondern der Verbrauch angezeigt. Also wäre für mein Vorhaben interesant ob ich KHM Blatt, Drehzalblatt und das ÖL Temp Blatt auf den M Tacho Transplantieren könnte. Sprich Front vom Original M Tacho also Motoren und Zeiger vom M Tacho dafür Meine Tachoblätter ( wenn möglich ) und der Rest von meinem Tacho, der Hinterbau wie auch immer das heist....



  • Jungeee!!! Danke für den Link!!!


    Das ist interessant:


    7. Aus 2 mach 1


    Aus den im Kapitel Codieren gemachten Angaben ergeben sich einige Aspekte, die man beachten sollte, wenn man defekte Instrumente nur teilweise ersetzen bzw. aus mehreren defekten ein intaktes Instrument bauen möchte. Ich gehe hier ausschließlich darauf ein, inwieweit sich Tachoscheibe und Platine verschiedener Instrumente kombinieren lassen, da dies von jedem begabten Schrauber selbst erledigt werden kann.


    a) Teile von Instrumenten vor und nach 9/95 lassen sich nicht kombinieren.


    b) Platinen ohne Verbrauchsanzeige (ohne Drehzahlmesser) lassen sich nicht mit Tachoscheiben mit Verbrauchsanzeige (mit Drehzahlmesser) kombinieren.


    c) Tachoscheiben lassen sich mit Platinen kombinieren, auf denen zuvor eine Tachoscheibe mit anderer Skalierung verbaut war. Hier ist zu beachten, dass der Tacho entsprechend der neuen Tachoscheibe neu codiert werden muß.


    d) Die Instrumente für den E36 wurden von 2 verschiedenen Herstellern (VDO und Motometer) geliefert. Eine Kombination von Teilen beider Hersteller ist zumindest teilweise möglich (Die Platine eines VDO-Tachos vor 9/95 ließ sich problemlos mit einer Tachoscheibe von Motometer vor 9/95 kombinieren), abschließende Aussagen hierzu kann ich aber mangels weiterer eigener Erfahrung nicht liefern.


    und das auch: http://www.bmw-club-weser-ems.…nc,view/catid,35/id,5634/



    Kann ich wohl wenn ich die Nadeln abnehme einfach so die ganze Tank,KMH usw. Schablone abnehmen oder ist die fesgeklebt???? Wuste nicht das das alles eins ist dachte das sind immer einzelne Schablonen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe würde mir der Tacho auch alle Werte richtig anzeigen, voraussetztung ist meine Schablone... richtig??? Ich muß nur drauf achten einen M3 Tach nach 9/95 zu bekomen...