Kupplung rappelt ?? !!!

  • Hi


    Meine Kupplung fängt an zu rappeln wenn es etwas kälter draußen ist und wenn ich im Stau stehe und die Kupplung beanspruche fängt es an zu rappeln es scheint von hinten zu kommen... und kommt nur wenn man im 1. Gang anfahren möchte...


    was kann das sein `??


    das gleiche Problem hatte ich bei meinem alten Compact auch...

  • Was hat dein Auto schon kilometer runter?
    Im Stau das "rupfen" kommt davon wenn die Kupplung allmählich heiß wird.
    Denke deine Kupplung wird demnächst durch sein.

  • Das rappeln wenn die Kupplung warm(heiß) ist finde ich eigentlich normal. Das ist bei meinem schon gewesen wo ich den gekauft habe mit nen KM-Stand von 120tkm. Habe damals auch gesucht woran es liegen könnte aber nix gefunden. Nun habe ich schon 335tkm mit dem Auto runter und da ist immer noch die selbe Kupplung drin.
    Also muss es nicht unbedingt sein das die Kupplung runter ist. Guck einfach mal nach der Hardyscheibe ob die noch ok ist. Wenn es nur ist wenn sie heiß ist würde ich mir vorerst keine Gedanken machen. Einfach nicht so lange schleifen lassen, schneller kommen lassen beim Anfahren. m3launch

  • wagen hat 186.000 km, greifen tut die Kupplung super ist halt nur wenn man sie sehr stark beansprucht
    aber wenn das normal ist kann man nicht was machen damit das weg geht ? Honda und Co (zB) machen das ja auch nicht...

  • Also ich mache meine Kupplung am WE, da sowieso ein Motortausch ansteht. Aber ich würde das nicht als Rappeln beschreiben, eher ein leichtes Wackeln. Es ist auch nur besonders schlimm wenn der Motor kalt. Danach geht es zwar nicht weg, aber es wird besser.


    Kann dir Anfang der Woche sagen wie platt die Kupplung war.

  • Also nach wie vor gehe ich von der Kupplung aus, extrem verschliessen bei 345000. Und ich weiss nix vom nem Wechsel beim Vorgänger. Was mal ne Karre von ner Autovermietung(Sixt). Aber wenn ich eh schon drunter liege schau ich mir mal alles andere an.

  • könnte es nicht sein das das mittellager der kardanwelle leicht ausgeschlagen ist das die kardanwelle ein bischen schlackert?


    aber da wird doch nichts heiß, oder?
    bei mir wars das ZMS, leider scheiße teuer, da lohnt sich der umbau auf EMS und damit solls dann wohl nie wieder probleme geben, weils nicht kaputt gehen kann.



    mfg

  • Das eine ist ne Einmaßenschwungscheibe und das andere ist ne Zweimaßenschwungscheibe. Also ich würde immer das verbauen was original drin ist. Weil dann musst du erstmal wieder ca. 200000 km runter spuhlen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Also Ray12345,


    bei mir war es definitiv die Kupplung. Ich kann dir zwar noch nichts über den Zustand sagen, aber da ich jetzt neue andere Maschine mit neuer Kupplung drin hab kann es nur die gewesen sein. HardyScheiben sahen alle noch ok aus und wurden auch wieder verbaut. Das kuppeln ist jetzt wieder butterweich und dieses nervende Rackeln ist weg. Also Kupplung wechseln Kollege....:thumbup:


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk