Hallo war heute bei BMW wegen ein paar Reperaturen und habe mir mal die Sonderaustattung ausdrucken lassen die der Käufer bestellt hatte.
Habe ein 93er 320I Coupe. Als Sonderaustattung steht
0704 M-Fahrwerk.
Wo liegt der Unterschied zu einem normalen Coupe?
Ich glaube das Coupe ist sowieso 3 cm tiefer als die Limousine oder?
M-Fahrwerk Unterschied zum normalen
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Also meines Wissens ist das M-Fahrwerk 2-3cm tiefer als das normale. Die Dämpfer sind auch etwas Straffer.
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jap is ein sportfahrwerk mit der besagten tieferlegung. komponenten sind je nach erstzulassung von bilstein oder sachs (glaube auch beides möglich möchte mich da nicht festlegen) ist etwas härter als das normale aber noch kompfortabel der beste kompromiss eben.
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Danke
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Der größte Unterschied ist, dass vorn die Kolbenstangen der Stoßdämpfer satte 5cm kürzer sind als die von den normalen Stoßdämpfern. Diese Dämpfer gibt es so auch nicht im Zubehör, selbst Bilstein B8 Dämpfer, die ja angeblich gekürzt sind, sind da noch um Welten länger.
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stefan was bedeutet das das die kürzer sind?
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M-Fahrwerk ist genauso beschissen wie das normale.
Sollte ca.2cm tiefer sein,sieht aber trotzdem aus wie ein falsch eingebautes Keilfahrwerk.
Auf jedenfall kann sich trotzdem noch ne Katze auf den Vorderreifen legen.
Es ist auch nur minimal straffer,aber nix besonderes. -
Zitat von Driver1987
stefan was bedeutet das das die kürzer sind?
Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer, also das Rohr, welches ein- und aus bewegt wird, ist oben kürzer. Dadurch schlagen die Dämpfer nicht so schnell durch und man hat eine höhere Vorspannung auf der Feder.
Im Übrigen ist das M-Fahrwerk garnicht mal so schlecht, vom Fahrverhalten her ist es sogar 1A. -
also ich kann mich auch nicht beklagen ich find das fährt sich gut. stimmt aller dings könnte forn ein wenig tiefer sein.
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Die Dämpder sind nicht gekürzt. Sie haben eine ZUganschlagfeder.
Das is besser wie jeder Rebound
Das QP ist nicht 2-3cm tiefer sondern 15-20mm.
Allerdings jedes QP. Also von der Tiefe gibts keine Unterschiede.
Jeder wie gesagt die Dämpfer.
SInd übrigens die Sachs Performance (gibt auch noch andere, die Firma gehört aber jetzt auch zu Sachs).
Bilstein Dämpfer wurden nie verbaut.
Die Dämpfer sind so gut, das man beruhigt Federn mit bis zu -60mm verbauen kann.
Fahre diese Kombi schon fast 40000KM ohne Probleme.
Sei also glücklich, das du das FW drin hast -
Zitat von Starcrunch
Die Dämpder sind nicht gekürzt. Sie haben eine ZUganschlagfeder.
Das is besser wie jeder Rebound
SInd übrigens die Sachs Performance (gibt auch noch andere, die Firma gehört aber jetzt auch zu Sachs).
Bilstein Dämpfer wurden nie verbaut.
Die anderen sind von BOGE, was aber auch zu Sachs, oder genauer zur ZF gehört.
Bist Du sicher, dass die Kolbenstange nur durch die Zuganschlagfeder weniger aus dem Gehäuse raus schaut? -
:icon_conf ich weiß nur das mein Original M-Fahrwerk besser war/ist, als
mein jetziges ein KW-Stufe 2.
Aber weil meine kleine S*u, in die Knie musste, ist es rausgeflogen!:icon_wink -
also wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mir vorn tieferlegungs federn rein setzten (rein praktisch gesehen).und die m-dämpfer lassen.
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habe auch ein M-Fahrwerk,aber die stoßdämpfer sind nicht sportlich abgestimmt,sondern ganz normale.
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So ists doch optimal, was bringt es mir wenn mein Auto optisch sau geil aussieht, wenn mich ein Opel Corsa überholt oder schiebt weil ich jedem Kanaldeckel ausweichen muss?
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:icon_non:es waren bei mir nur die Highspeedfahrten auf der Autobahn, also
einiges über 250km/h, wo ich mein Orig. M-Fahrwerk im 3,2 vermisse.
glücklicherweise gibts keine (noch nicht) Kanaldeckel auf Deutschlands
AB,s.:icon_wink -
Kommt noch Atze!!!
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ich habe auch eine orig. M-Tech fahrwerk in meinem 316i coupe!
ist vorne aber halt doch etwas "hochbeinig"!ist es erlaubt nur auf der VA andere Federn zu verbauen??(&hinten original zu lassen)?oder ist das vom fahrverhalten dann net so gut??welche Federn wären da zu empfehlen??
Grüße -