10x17 möglich mit ET17?
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Hinten paßt vom Abrollumfang in Sachen Abweichung zur Originalgröße,vorn müßte man auf nen 40er Querschnitt gehen....
Sofern die Karosserie noch original ist,kannste aber ordentlich ziehen an der Hinterachse oder gleich n Blech anschweißen oder anstelle Dämpfer Stahlrohre einbauen,damit nix streifen kann.
HA is mit 8 Zoll Breite und ET35 rum schon sehr knapp ohne Bearbeitung.Bei 10 Zoll sind wir da schonmal über 4cm weiter draußen und die ET17 schiebt das auch nochmal 2 Zentimeter weiter raus...
Vorne müssen mindestens Kanten angelegt werden,ich vermute sogar,leicht gezogen.
Greetz
Cap
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möglich klar, vorne und hinten mit nacharbeit verbunden.
hinten sogar richtig ordentlich was zu machen ist. neu lack muss dann auch -
Hinten paßt vom Abrollumfang in Sachen Abweichung zur Originalgröße,vorn müßte man auf nen 40er Querschnitt gehen....
Sofern die Karosserie noch original ist,kannste aber ordentlich ziehen an der Hinterachse oder gleich n Blech anschweißen oder anstelle Dämpfer Stahlrohre einbauen,damit nix streifen kann.
HA is mit 8 Zoll Breite und ET35 rum schon sehr knapp ohne Bearbeitung.Bei 10 Zoll sind wir da schonmal über 4cm weiter draußen und die ET17 schiebt das auch nochmal 2 Zentimeter weiter raus...
Vorne müssen mindestens Kanten angelegt werden,ich vermute sogar,leicht gezogen.
Greetz
Cap
FALSCH!
abrollumfang passt...
jedoch würde ich bei so felgen andere reifen fahren 215 40 und 245 35, passen dann auch leichter drunter...
und das da 6cm gezogen werden müssen jez seite stimmt auch nicht.
wenn wir von 8er felge mit et 35 ausgehen, steht die 10er felge 43mm weiter drausen je seite
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Mei,das war morgens um 4 grob im Kopp überschlagen,danke fürs genau nachrechnen.
Aber das mit dem Abrollumfang paßt ned,rechne selber nach,ausgehend von der Seriengröße 205/60R15:
Über 2% Abweichung,was laut Gesetzgeber nicht mehr zulässig ist.
Zudem können die Assistenzsysteme (ABS/ASC) mit spinnen anfangen.Entweder zu frühes oder zu spätes regeln/eingreifen.
Greetz
Cap
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9x17 et33 passt mit dem richtigen reifen ohne nacharbeiten vorne.
9,5x17 et30 passt mit nem 215/45/17 reifen ohne probleme auch bei extremer tiefe
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Mei,das war morgens um 4 grob im Kopp überschlagen,danke fürs genau nachrechnen.
Aber das mit dem Abrollumfang paßt ned,rechne selber nach,ausgehend von der Seriengröße 205/60R15:
Über 2% Abweichung,was laut Gesetzgeber nicht mehr zulässig ist.
Zudem können die Assistenzsysteme (ABS/ASC) mit spinnen anfangen.Entweder zu frühes oder zu spätes regeln/eingreifen.
Greetz
Cap
du verwechselst was...
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Und was darf ich raten?
Er hat selbst vermutet,das es nix mit dem Abrollumfang wird,oder?
Und vorn ist das ja auch der Fall.Greetz
Cap
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der abrollumfang zu vorne und hinten darf nicht mehr als 2% abweichen...
und das tut er nicht!
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der Abrollumfang darf auch insgesamt nicht mehr wie 2% grösser werden, sonst wird eine Tachoangleichung nötig. Wenn man das macht, werden alle Seriengrößen dann "ausgetragen"
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der abrollumfang zu vorne und hinten darf nicht mehr als 2% abweichen...
und das tut er nicht!
Wenn man sich die Mühe gemacht hat,mal die Größen selbst über meinen Link zu vergleichen,findet man folgenden Text:
Zitat"*) Der Richtwert bei der Abweichung von der Seriengröße liegt bei - 1,5% bis +1,5%, da ansonsten Fehlfunktionen im Bereich der Regelsysteme (z.b. ABS, ASC, DSC, DTC) möglich sind. Eine Abweichung über 2% erfordert eine Tachoangleichung.
Der Tachometer darf nach der EG-Richtlinie ECE-R39 maximal 10% + 4 km/h voreilen (Stand 08/05).
Beispiel: tatsächliche Geschwindigkeit = 100 km/h - maximale Tachoanzeige = 114 km/h
Die Anzeige einer geringeren als der tatsächlichen Geschwindigkeit ist nicht zulässig."Und zeig mir bitte,wo das steht,das es zwischen den Achsen um nicht mehr als 2% abweichen darf,das les ich heut zum erstenmal,lerne aber gern dazu.
Greetz
Cap
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Abweichung zu Originalbereifung darf bis zu 4% betragen!
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Also ich fahre vorne 8.5*17 215/40 17 und hinten 10*17 mit 245/35 17 hinten is halt aufgeschweißt
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Habe ich von meinem TÜV Prüfer so gesagt bekommen, da ich nur knapp drin liege!
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Na wenn der die 2% plus und 2% minus meint,dann kommt man auf insgesamt 4%..... :fry:
Greetz
Cap
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bitte nicht vergessen bei bereifung 215/40 17 wird die karre zu tief fürn tüv
außer du hast einen der nur vorne bodenfreiheit misst! Schiebt er den 8cm klotz von der seite rein wird das nix..gruß alex
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Ich fahr hinten 9,5x17 ET 17.
Hab auch geschweißt und ordentlich gezogen, geht aber mit bischen arbeit.
Ohne schweißen gehts sicherlich auch und auch ohne Lackierarbeiten wennds richtig machst.
Aber is dann vom Ausshehen her geschmackssache.
Die Diskussion mit 43 mm weiter raus, etc is etwas sinnlos.
da mit original rädern die felge ja nicht genau am rand des radlaufs steht.
Also isses nicht so extrem wie hier beschrieben