Verbrauch 325i mit 11,5 l/100km zu hoch?

  • Hi,


    ich fahre einen '91er 325i ohne Vanos. Auf den letzten knapp 10.000km habe ich im Schnitt 11,44 l / 100km verbraucht.


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/415527.html


    Ich finde das recht viel und würde gerne wissen ob ich der Sache mal auf den Grund gehen muss. Ich fahre gern sportlich, aber auch oft genug im normalen Verkehr mit. Eigentlich sollte er sparsamer sein denke ich.


    Der Auspuff sieht recht schwarz aus, läuft er zu fett?


    [ATTACH=CONFIG]53007[/ATTACH]


    Danke für die Tipps.

  • naja also ich brauche mit meinem im schnitt so 9,4-10,1 l beim m52. ich denke das passt dann schon beim m50 ohne vanos etc. das am auspuff kann auch vom kondenswasser kommen weils einfach den "ruß" aufnimmt und die siffe dann nach hinten raus läuft. kritisch wirds, wenns anfängt schwarze flecken am kofferraumdeckel zu geben, dann ist definitiv was faul.


    du kannst mal dein motor auf falschluft untersuchen, luftfilter prüfen, evtl mal ne AU machen und die lambdasonden checken. dann müsstest du auf jeden fall nen fehler gefunden haben, oder eben im normal bereich sein, eben sehr abhängig von der fahrweise. E10 getankt? oder Super? viele fahrten <5 km ? oder eher langstrecken so 15+?


    lg

  • Hi Toby,
    gut der Motor braucht minimal Öl was natürlich auch zum Ruß beitragen kann. Schwarze Flecken oder Qualmwolken gibts aber noch lange nicht ;-). Daher denke ich wirds doch eher vom Spritt kommen. Ich tanke Super oder E10, jenachdem was gerade billiger ist. Er verbraucht aber mit beiden Sorten nahezu gleich viel. Ich fahre rund 20 km zur Arbeitsstelle und dabei immer Autobahn, er wird daher immer schnell warm und wird auf der Bahn auch nicht geschont.
    Grüße André

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • .....und wird auf der Bahn auch nicht geschont.


    ich denke das hört sich nicht nach 20km mit 100km/h an ;) wenn es so 140 oder höher sind.. kanns natürlich schon wieder sein.. da hast deine 12 liter schneller zusammen als man denkt..

  • würde ich jetzt auch noch als normal einstufen.
    je nach inspektionsstand könnte da noch gespart werden.
    sprich luftfilter neu, zündkerzen neu und spritfilter neu.
    ansonsten machts der gasfuss.


    edit, auch reifen und ne laufende klima können faktoren sein.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • OK, dann bin ich beruhigt, wenn auch nicht glücklich ;)
    Einige erzählen mir halt, der Verbrauch sei zu hoch. Daher wollte ich mich mal rückversichern. Danke !

    [CENTER]


    "Wieso zu Fuß gehen - ich habe doch vier gesunde Reifen ?!"
    [/CENTER]

  • Bin mit meinem 28er grad bei etwa 10 litern, wenn man dem grossen BC trauen darf, fahre ihn aber auch erst seit einer guten woche.


    Als ich ihn abgeholt habe sind wir knapp 400 km heim gefahren, zwischen 120 und 150, zum ende hin noch etwa 50km land, und der verbrauch lag bei 8,6 litern laut BC, mein kumpel ist mit dem E46 318ti von meiner Ushi hinterher gefahren und hat 8,1 liter verbraucht...


    Wir waren beide sehr überascht, das die verbräche zumindest auf der AB sehr nahe beieinander liegen.

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • ich fahre meine 323iTouring so im schnitt mit 8,5-9,5L. bei ca. 28km einfach zur Arbeit. AB 120kmh Stadt 70kmh, schalte immer bei 2000umin und in der City im 5. gang unterwegs.
    denke das da noch etwas geht am verbrauch, weil ab und zu ich den etwas schneller fahre, so 160-180...


    gruß Chris