Kurze Frage nochmal bezüglich Felgen und Einpresstiefe

  • Hi Leute,


    wollte mir bald entweder ASA AR1 Felgen holen oder Original Styling 42.Wenns die ASA werden weis ich noch nicht ob 17 zoll oder 18 zoll. Müsste bei 18ern was geändert werden? Ich habe zurzeit Brock 16zöller drauf mit 215/40er Kumhos. Ich mag es überhaupt nicht wie meine Brock Felgen gerade aus den Radhäusern stehen. Was für eine Einpresstiefe müsste ich mir holen das es wieder normal aussieht? Gewünscht hätte ich mir 225er Reifen vorne und hinten. Reifenquerschnitt bräuchte ich wieder so 40 oder?


    Hier noch ein Bild.


    http://imageshack.us/g/28/20120403184210712b.jpg/

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • frag mal den user touby89 der fährt die asa felgen, oder guck in seinem thread da kannst du dann gucken wies aussieht

    Is mir scheißegal wer dein Vater is, solang ich angel läuft hier keiner über's Wasser!

  • 225er gehen so bis ungefähr et 32 drunter mein ich. bis et27 mit 215er, und bis et22 mit 205er... kommt natürlich zusätzlich noch auf die reifenmarke an wie breit die bauen. (das war aus erfahrung)


    sind denn deine radläufe noch original? oder wurde da schon gebördelt oder so?
    meine hinteren radläufe sind komplett gebördelt und da gehen die 225er ganz knapp auf et24 noch drauf.

  • Sorry wenn ich das Frage aber woran seh ich das am besten? Ach so was noch erwähnenswert wäre. Meine Felgen stehen ja über die Karosserie hinaus. Ist das überhaupt erlaubt? Ist zumindest eingetragen. Und meine Reifen an der VA schleifen ein bisschen bei vollem Lenkeinschlag.Wirklich erlaubt kann das doch auch net sein oder?


    225er gehen so bis ungefähr et 32 drunter mein ich. bis et27 mit 215er, und bis et22 mit 205er... kommt natürlich zusätzlich noch auf die reifenmarke an wie breit die bauen. (das war aus erfahrung)


    sind denn deine radläufe noch original? oder wurde da schon gebördelt oder so?
    meine hinteren radläufe sind komplett gebördelt und da gehen die 225er ganz knapp auf et24 noch drauf.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Okay dann ist das also worauf ich achten muss. Danke dann bin ich jetzt endgültig aufgeklärt.


    jo, wenn dir das das nicht gefällt, bleibt nur andere felgen kaufen.
    et15 ist schon wenig, da steht die felge rund 3cm weiter raus als bei serienteilen.

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • die 8J et30, die der erhan drauf hat, haben bei der probemontage relativ bündig mit der karosse gestanden, ohne zu prollig zu wirken.
    mehr als diese maße würd ich also nicht verwenden, wenns noch 'im rahmen' bleiben soll....
    allerdings imho auch nicht viel grössere et oder schmalere felgen, denn ein bisschen 'satt' sollte das rad ja schon im radhaus stehen, damits gut ausschaut.
    ich würd irgendwas zwischen et30 und 45 suchen, felgenbreite 8-9j, dann kann man wohl evtl nötige karosseriearbeiten auf kanten umlegen beschränken bzw andersherum 'zuviel luft zum kotflügel' noch durch schmale spurplatten ausgleichen.

  • die 8J et30, die der erhan drauf hat, haben bei der probemontage relativ bündig mit der karosse gestanden, ohne zu prollig zu wirken.
    mehr als diese maße würd ich also nicht verwenden, wenns noch 'im rahmen' bleiben soll....
    allerdings imho auch nicht viel grössere et oder schmalere felgen, denn ein bisschen 'satt' sollte das rad ja schon im radhaus stehen, damits gut ausschaut.
    ich würd irgendwas zwischen et30 und 45 suchen, felgenbreite 8-9j, dann kann man wohl evtl nötige karosseriearbeiten auf kanten umlegen beschränken bzw andersherum 'zuviel luft zum kotflügel' noch durch schmale spurplatten ausgleichen.


    Ja ich denke ich hol mir so et35 oder 40. wenn wir schon dabei sind. Was sagt denn jetzt bitte noch die Felgenbreite aus? 8,9,10 ?Kann das jemand kurz erläutern?

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Beispiel einer PKW-Felgenbezeichnung:
    7,5Jx 16 H2 ET15, LK 5x110 MZ57
    7.5 = Maulweite in Zoll (von Innenseite des Felgenhorn zu Felgenhorn)
    J = Bezeichnung für die Felgenhornausführung (hier: Form J, entspricht einer Höhe von 17,3 mm), andere Ausführungen: H, P, K, JK, etc.
    x = Kennzeichnung einer einteiligen Tiefbettfelge (x wird heute als „mal“ gesprochen, ursprünglich war die Sprechweise „x“ vorgesehen), andere Ausführung: – (sprich „Strich“) bezeichnet eine mehrteilige Flachbettfelge
    16 = Felgendurchmesser in Zoll (gemessen an der Felgenschulter)
    H2 = Hump in diesem Fall beidseitig (2) (verhindert das Reifenabrutschen ins Tiefbett bei Kurvenfahrt)
    ET 15 = Einpresstiefe positiv(+)15 mm (bei negativer ET steht das Minuszeichen davor, zum Beispiel ET –
    LK = Lochkreis der Felge
    5x = Anzahl der Bolzenlöcher
    110 = Durchmesser des Lochkreises in mm, der durch die Mitte der Befestigungslöcher verläuft
    MZ = Nabenbohrung oder auch Mittellochzentrierung (MZ) genannt, hier als Beispiel 57 mm Durchmesser

  • Perfekt ! DANKE !! :):hup:


    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D


  • besser konnte man es nicht erklären nur das mit "x" wusste ich bisher auch nicht das es die felge als 1teiler beschreibt dachte immer das wäre einfach so wegen "mal" also 8 mal 18 z.b