Entscheidungshilfe Clubsport Fahrwerk

  • Federn oder AP Gewinde? 0

    1. AP-Gewinde (0) 0%
    2. Federn (0) 0%

    Guten morgen,


    ich fahre jetzt seit ein Paar tagen einen 328i Clubsport, komplett serien zustand. KM 143 tkm


    Ich bin mir nun nicht so sicher ob ich nur Federn verbaue, oder gleich das AP-Gewinde FW


    Ich glaube die Bilstein Dämpfer fühlen sich noch recht gut an, wobei ich natürlich kein vergleich habe.


    Was würdet ihr machen?

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Kann man so pauschal nicht sagen, da müßte man erst einmal Wissen, was dein anliegen ist, bzw was du ändern möchtest. Dezente tieferlegung, krasse teferlegung, feste tieferlegung, variable tieferlegung etc...
    Bei der KM Leistung, und wenn noch des erste ab Werk verbaute Fahrwerk, wäre es sicherlich, meiner Erfahrung nach, empfehlenswert, auch die Dämpfer mit zu erneuern, und dann würd sich sicherlich, meiner Meinung nach, gleich ein Komplett Fahrwerk anbieten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich kann dir ein DTS / AP Gewindefahrwerk ans Herz legen. hab meins jetzt seit ca. 1,5 Monaten eingebaut und bin begeistert. Liegt wirklich satt auf der Straße und hält optimal in den Kurven die Spur und unter- bzw. übersteuert auch nicht.


    Hatte zuvor Koni gelb Stoßdämpfer und AP-Federn drin. War zwar nicht schlecht. Aber im Vergleich zum Gewinde-FW merkt man doch einen gewaltigen Unterschied. Zumal die Konis schon wirklich sehr hart waren. Laut TÜV und Stoßdämpfertest hatten die Dämpfer noch volle Wirkung!!


    Ein weiteres Argument ist natürlich die Felxibilität der Tiefeneinstellung. Du wirst fast keine Tieferlegungsfedern finden, mit denen du wegen der Tiefe zufrieden bist. Entweder vorne zu Hoch oder hinten zu tief und dann fängst du hinten an ein SWP zu verbauen etc. Das alles bleibt dir beim Gewinde erspart.


    Und das DTS FW ist wirklich net teuer. Ich kanns dir nur empfehlen.

  • Wenn ich die Wahl hätte zwischen Koni und AP, dann würd aber doch eindeutig das Koni gewinnen ;) Aber hier muss man anmerken, das jeder natürlich ein anderes Wahrnehmen und Gefühl hat, und jeder natürlich ein anderes Setup bevorzugt. Was dem einen zu weich ist, kann dem anderen schon wieder zu straff sein, und umgekehrt. Für mich persönlich wäre Koni die allererste Wahl, für mich halt das beste was Dämpfungseigenschaft angeht :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Wie gesagt, Koni war net schlecht. Aber es war wirklich schon sehr straff um nicht zu sagen hart. Schlaglöcher hatten die Dämpfer fast 1zu1 weitergegeben. Und die Dämpfer waren nicht defekt.
    Natürlich kann man ein neues Gewinde nicht mit älteren Dämpfern vergleichen und natürlich ist mir bewusst, dass das Gewinde bestimmt nicht so lange halten wird wie die Koni-Dämpfer.


    Aber alleine der Vorteil des Gewindes würde mich immer wieder zu dem FW greifen lassen. Ich hatte 40er AP Federn verbaut und war nie wirklich zufrieden. Und das ist ja bei fast allen fahrern von Tieferlegungsfedern so, zumindest bei denjenigen die ich auch persönlich kenne. Denen könnte der Wagen immer noch ein wenig tiefer sein bzw das Verhältnis von Vorder- zu Hinterachse könnte besser sein.

  • Dafür ist Koni ja auch bekannt, das es sehr straff und hart ist, und wie schon bemerkt, da hat natürlich wirklich jeder seine eigene vorlieben ;) Ein direkter Vergleich zwischen Koni und AP ist auch so eigentlich nicht möglich, sind ja doch 2 verschiedene Töpfe :D Und natürlich hast du beim Gewinde den Vorteil, das dort die höhe beliebig einstellbar ist. daher ja auch direkt am Anfang die Frage an dem TE, was überhaupt sein Ziel ist, denn nur so kann man gescheit was empfehlen :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich tendiere auch zum AP-GW aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Orginalzusand verändern sollte.
    Hätte ich keinen Clubsport gefunden sondern einen "normalen" 328, wäre auc ein AP rein gekommen...

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Ja was willst du denn? Willst tiefer? Straffer?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ah Okay schonmal immerhin der erste Ansatzpunkt :D Und um wieviel? Dämpfungseigenschaft soll bleiben?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich tendiere auch zum AP-GW aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Orginalzusand verändern sollte.
    Hätte ich keinen Clubsport gefunden sondern einen "normalen" 328, wäre auc ein AP rein gekommen...


    Wenn du nur das FW änderst, kannst du ja später immer noch auf den original Zustand zurückrüsten. Darfst halt nix bördeln oder ziehen!

  • Es ging mir mehr oder weniger nur darum ob man einem Clubsport des Clubsport Fahrwerkes berauben sollte :D oder dies lieber im Orginalzustand lässt.


    Das CS FW ist Kompfortabel aber auch Sportlich straff, aber eindeutig viel zu hoch


    Ein GW von AP würde mir aber die freiheit geben die tiefe zu verändern, wie man es grad wünscht.

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Naja weil die Beschreibung zu dem FZ im internet nicht zu dem Tatsächlichen Zustand gepasst hat.
    Ich meine ich bin zwar nicht blöd und weiss das ein 15 Jahre altes Auto auch gebrauchsspuren auffeis und kann damit auch leben, aber man sollte wenigstens als Autoverkäufer so fair sein und es auch sagen.
    Z.B. stand dri das er absolut Kratzer und dellenfrei ist, stimmte nicht ganz, wie man sich denken kann bleibt es nicht aus das in 15 Jahren auch mal ein Kratzer ins Auto kommt.
    Auch die Kohlefaser blenden hat er so toll fotografiert das sie wie neu aussahen :D ist natürlich nicht der Fall


    Den M3 Tacho den er bei Besichtigung drin hatte hat er frecherweise ausgebaut und einen Standart tacho eingesetzt, zg hatte ich es fotografiert und nun ist er wieder drin...
    Das auto ist dem Alter entsprechen aber trotzdem in gutem Zustand, zumindest dann wenn ich die Stoßstange vorn lackiert habe und das nierenblech

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Es ging mir mehr oder weniger nur darum ob man einem Clubsport des Clubsport Fahrwerkes berauben sollte :D oder dies lieber im Orginalzustand lässt.


    mich freuts schon mal das du dir gedanken drum machst :hup:
    mein tip, stell den clubsport weg und kauf dir zum optischen aufbauen n anderes 328er coupe.
    nur wegen ner tieferlegung n clubsport FW quasi wegschmeissen würde ich ganz sicher lassen.
    dazu der wertverlust, und clubsport modelle sind echt rar.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Naja das fw werde ich wohl aufheben, das schmeiss ich sicher ned weg, auch verkauft wird nix davon,
    Leider ist halt aiuch die blende in der mittelkonsole schon gerissen/gebrochen.
    Sieht schon arg unschön aus.wenn ich die austausche werd ich die aufjedenfall auch behalten.
    ausser FW und Auspuff wird nix verändert...

    [CENTER]
    [/CENTER]


    [CENTER][/CENTER]


    [CENTER]
    [SIZE=5]Meine Bewertungen[/SIZE]
    http://e36-talk.com/showthread.php?70709-Schlucker[/CENTER]


    [RIGHT]Gruß Chris[/RIGHT]

  • Originales Clubsport-Fahrwerk ersetzen wird ned billig,das Zeug bekommst nur bei BMW,tiefer isser dann aber immernoch ned.


    Tip meinerseits,ein H&R Cup Kit.Gibt es für kleines Geld über Ebay bspw.,biste tiefer und in Komfortausführung (allerdings nur in 40/15) entspricht es dem M-Sportfahrwerk.


    Klick



    Greetz


    Cap