Motor (M43) zieht t.w. nicht! Brauche dringend eure Unterstützung!

  • Hallo,
    ich habe ein großes Problem mit meinem M43:


    Der Motor zieht willkürlich und aus heiterem Himmel plötzlich nicht mehr! Ich konnte keine Abhängigkeiten finden, und das Symptom nicht replizieren. Der Fehlersepeicher ist leer. Der LLM wurde getauscht. Das DME wurde ersetzt (jetzt mit wahlweisem Kennfeld für ROZ 95 oder E85), ohne Einfluss auf die Problematik. Den Ansaugtrakt habe ich komplett neu abgedichtet. Der Auspuffstrang inkl. Kat wurden getauscht. Zündkerzen & Kabel sind neu. Die Zündeinheit habe ich gegen eine getestete getauscht... ...alles erfolglos!
    Die DISA macht auch keine Geräusche und schat noch gut aus.


    Das einzige was immer wiederkehrt ist ein plötzlicher Ausfall der Leistung. Nach ein paar Tagen oder t.w. auch Wochen kommt dann plötzlich die Leistung wieder. Aber immer erst nach einem Neustart; nie während des Fahrens. Das Symptom ist auch unabhängig von Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit!


    Also, was für Defekte könnten diese Symptome verursachen, die nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?


    - Zu geringer Spritdruck?
    - defekte Lamda; also nicht kaputt, sonder vielleicht ein Wackelkontakt?
    - Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor?


    Ich brauch dringend Unterstützung Leute! Es ist echt ultra nervig wenn man mit 80 Sachen aufs Gas latscht und es geht kaum noch vorran, oder wenn man an der Ampel steht und die japanischen Mini-Kisten lassen einen stehen!!! :(

  • Schwierige Sache. scheinst ja schon recht viel in die Fehlersuche investiert zu haben. Wie schauts denn mit dem Verbrauch aus? Ändert sich da was wenn die Leistung plötzlich abfällt?
    Lambda würde ich ausschliesen, bringt keine so gravierenden Leistungsunterschiede.
    Spritdruck wäre denkbar, theoretisch kann es fast alles sein was das Steuergerät mit Daten füttert.

  • Ja! Habe schon einiges versucht...
    Der Spritverbrauch geht nach dem Schätzeisen im Tacho hoch. Das ist aber nicht verwunderlich, wenn mann bedenkt dass ich ja viel mehr Gas geben muss, damit ich überhaupt im Verkehr mitschwimmen kann...


    Ich habe eben noch eine Idee gehabt, und den Kurbelwellensensor von dem leichten Ölfilm befreit, der noch vom Wechsel der Ölfilterflanschfdichtung vorhanden war. Und siehe da plötzlich läuft die Kiste wie sie soll. Ich habe mich bemüht nichts zu berühren außder den Sensor und das Kabel um andere Komponenten ausschließen zu können. Nun stellt sich mir aber die Frage in wiefern etwas Öl auf Sensor (wirklich nur ein ganz dünner Film) schaden kann, da der ja durch Induktion gesteuert wird. Oder vielleicht doch ein Wackelkontakt?


    Tut's ein KW-Sensor aus dem Zubehör, oder wäre das eine weitere potenzielle Fehlerquelle?
    Der KW-S. ist doch in der "black-box zwischen den 2 Teilen der Ansugbrücke eingesteckt, oder?

  • Stimmt. Feuchtigkeitseintritt könnte durch das ausgibige Besprühen mit Bremsenreiniger entfert worden sein. Daher die plötzliche, dann wohl nur temporäre; Genesung!