Ta Technix Einbau

  • Hallo,
    ich fahre eine Limo aus 03/92 und moechte mir jetzt gerne ein Ta Technix
    Gewindefahrwerk einbauen.
    Da es bezueglich dem Einbau eines 06/92 Fahrwerks in ein FZG vor 06/92
    Probleme gibt, musste ich neue Domlager bestellen.
    Ich habe mich dazu entschieden, an dieser Stelle Meyle HD Domlager fuer vorne und
    hinten zu verwenden


    ( Hier mal der Link mit den Erklaerungen:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…erk/fahrwerk_e36_html.asp)


    So Nun meine Frage:


    Ich Habe das Fahrwerk sowie die neuen Domlager hinten/vorne.
    Brauche ich noch weitere Teile
    ( http://de.bmwfans.info/parts/c…ort_chassis_spring_strut/ Vgl. Position 16/17)


    Oder aehnliches?Hat jemand vllt schonmal in seinen vor 06/92 Wagen ein deartiges Fahrwerk eingebaut und kann berichten?



    Hier mal der Momentante Stand meines Fahrwerks :
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ring_pad_attaching_parts/


    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Gruß Max

  • Eigentlich kannst du mit deinen schon geposteten Links dir die Fragen selbst beantworten ;) Du brauchst nichts weiteres. Domlager hast du ja gekauft die neuen, beim Gewinde fällt der Federteller ja weg, und die Koppelstangen bzw Pendelstützen sind bei dir auch schon unten am Querlenker fest.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Die 16, wenn überhaupt vorhanden, kannst du übernehmen, sonstige Muttern/U-Scheiben kannst auch vom alten übernehmen, bzw sind teils auch beim neuen Fahrwerk dabei.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Erst mal sollst du gucken ob du teil nr. 16 bei dir findest
    wenn ja kannst du die alte mit übernehmen brauchst nicht neu kaufen


    Das meinte house :D

    [CENTER] [12:08] XK66: und jetzt fällt mir ein, dass ich ja ein Auto verkaufexD
    [12:08] XK66: schimpfe ohne ende auf der Arbeit, wer mich so oft nervt
    [12:07] XK66: hahahaha
    [12:07] XK66: ich frag mich seit gestern, welche Hur*****ne die ganze zeit anrufen^^ [/CENTER]

  • Wenn du das alte Federbein zerlegen willst, dann wären Federspanner empfehlenswert.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Allerdings frage ich mich, wieso man dann noch das alte FW zerlegt, wenn man eh ein neues FW hat und neue Domlager. Die Arbeit würde ich mir nicht machen. Federspanner brauchst du beim Einbau von den Domlagern aufs neue FW nicht, wenn du das FW komplett runterdrehst.

  • Wenn du das alte nicht zerlegst, brauchst auch keine Federspanner. Die orig. Rad-Reifen-Kombi wird schleifen, da wirst 5 oder 10 mm Platten pro Seite brauchen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Damits zum Federbein paßt, ja. Der Optik und der Spur wegen sollte man aber eher rundum verbauen, meiner Meinung nach.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Mir waere ja am Liebsten, wenn ich gar keine verbauen muesste. Ist an meinem Driftwagen.
    Naja, ich baus erstmal ein, dann sehe ich ja, ob ich brauche und wie viel.
    Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe soweit.
    Gruß Max

  • Ich hab eben mal en Foto von den Felgen gemacht, welche ich aufm bmw fahre.
    Vllt kann sich da jemand zur ET äußern?Spurplatten vorne werde ich denke ich brauchen,
    die Frage ist wie viel ca? Wollte alles parat haben, wenn ich das Fahrwerk einbaue.
    Gruß Max


    http://i43.tinypic.com/screw3.jpg[/IMG]"]


    Einmal die Stahlfelgen, welche ich hinten fahre, sehe ich richtig, dass das ET42 !? ist?




    Hier die Alus, welche ich vorne fahren mit ET 47, glaube ich.
    Riefen habe ich 205/60 r15 drauf


    http://i42.tinypic.com/2mx4mu0.jpg[/IMG]"]


    Da es ja nur Probleme vorne gibt, bräuchte ich ja nur vorne die Spurplatten oder sehe ich das falsch?
    Am Besten natuerlich, ohne den Radlauf bearbeiten zu muessen =)
    Waere toll, wenn einer dazu ne verlaessliche Aussage machen wuerde

  • Ja ist richtig, ET42 bzw ET47. Und brauchst min. 10er Platten, um auf der sicheren Seite zusein. 5er könnten evt ganz knapp gehen, aber wär dann blöd, wenns nachher dem Tüvler nicht gefällt. Und damit des am Federbein paßt, brauchst nur vorne Platten. Der Optik und der Spur halber, wäre es aber wohl empfehlenswert, auch hinten welche zu verbauen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Das Fahrwerk geht in meinen Driftwagen, da ist Optik zweitrangig und Tüv nicht relevant. Also müsste
    ich die 10er Spurplatten verbauen. Houese, hast du Erfahrungen mit ET47 vorne und dem Fahrwerk?
    Dann wuerde ich mir naemlich jetzt 10mm pro Seite, bzw 20 pro Achse fuer vorne holen.
    Oder koennte es sein, dass noch mehr noetig ist und ich dann doch mehr kaufen muss!?
    Passt das mit 10mm noch, nicht, dass ich Kanten umlegen muss oder so?
    Gruß Max

  • Na wenn Tüv, Optik und Spur keine Rolle spielen :D Ja 10er reichen aus, dann kommst auf ET32 bzw ET37 und mit den 205er Reifen paßt des locker noch problemlos im Radhaus, zumindest so meine Erfahrung!

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Okay House, schande ueber dein Haupt, falls es nicht passen sollte. Dann bestell ich mal 10er auf Ebay gleich.
    Nachdems Fahrwerk eingebaut ist, wollte ich die Spur einstellen. Denkst du, das macht Probleme, wenn ich
    nur vorne welche drauf mache?
    Aber schonmal vielen Dank fuer die zügigen und informativen Antworten, am Besten pack ich dich
    zum Fahrwerkwechsel auch gleich mit ein, dann kann nix schief gehen:D

  • Wie geschrieben, des sind meine Erfahrungen, das des paßt. Kann ja sein das evt extrem wulstige Reifen fährst und diese doch noch nen mm zu nah am Federbein kommen. Daher kann man hier natürlich nur die eigene Erfahrung wiedergeben, aber 10er sollte wirklich paßen, andere berichten ja sogar wiederrum nur von 5er Platten, von daher ;)
    Also wenn des mit den Platten und Spur vermessen meinst, nein, des macht keine Probleme, nur weils Rad weiter raussteht bzw halt ne andere ET hast.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]