328i Touring mit über 350.000 Km. Ohne Bedenken kaufen?

  • Hallo erstmal alle zusammen,
    Bin neu hier im Forum.
    Hatte auch vorher nicht sonderlich viel hier zu suchen, da ich bis jetzt einen MB W202 C180 fuhr.
    Klasse Auto, da kann man nichts sagen, innerhalb von 2 Jahren und 40.000km keinerlei Probleme.
    Wollte mir erst einen W202 C280 gönnen, aber nach 2 Wintern, habe ich gemerkt das sie leider einfach zu stark rosten.
    Sehr schade eigentlich.


    Naja gut, jedenfalls hat mir daraufhin ein Arbeitskollege von seinem e36 328i Touring erzählt, den er vor einem Jahr noch fuhr.
    Scheint ja ein echt ein Auto zu sein andem es fast nichts zu meckern gibt, keinerlei Probleme hatte er.
    Jetzt habe ich mich auch mal umgesehen ein 328i soll es werden, am liebsten ein Touring, an 2. Stelle wäre ein Coupe.
    Die Limo gefällt mir einfach nicht.


    Nach nicht al lzu langer Suche bin ich auf einen 328i Touring gestoßen, der nicht weit weg von mir steht.
    Der Preis wäre für mein Budget auch mehr als in Ordnung. So als 1. "Test 3er".
    Nur macht mich die Laufleistung von über 350.000 Km etwas stutzig.
    Der Wagen ist 1. Hand und Scheckheftgepflegt.
    Wurde angeblich nur Langstrecke gefahren, deswegen Optischer und Technischer Zustand nach Angaben des Verkäufers wie 200.000 km.
    Auf den Bildern sind auch keinerlei Risse, bzw. übermäßig starker Verschleiss an den den Sitzen zu sehen.
    Rostfrei scheint er auch zu sein.
    Außerdem sind Diverse Teile wie zb. Bremsen, Stoßdämpfer und Traggelenke neu.


    Nun stellt sich die große Frage: Lohnt es sich überhaupt hin zu fahren, oder soll ich es lieber gleich sein lassen.
    Angeblich sollen die M52 Motoren ja derartige Laufleistungen locker weckstecken können.


    Freue mich auf jeden Rat und Tipp von euch.

  • Tja, guter Rat ist teuer. 350tkm sind schon echt eine Hausnummer und die Mische aus Pflege und Behandlung macht es. Bedenkenlos kaufen kann man solche Laufleistungen meiner Meinung nach nicht mehr, wenn du aber ein richtig gutes Gefühl bei dem Auto hast und der Preis stimmt kann man es wagen wenn man nicht mit allem die Werkstatt aufsuchen muss.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Das ging aber schnell. :)
    Also wäre die Leistung prinzipiell dem Motor zuzutrauen?
    Nicht einmal ganz 1.200 € soll er kosten.
    Auf was muss ich an einem 328i bzw am E36 allgemein besonders achten?
    Mit etwas Glück und lieb kucken bringe ich evtl. einen bekannten TÜV Prüfer dazu, sich den Wagen mit anzusehen.
    Da der Wagen nur noch TÜV bis ende des Jahres hat.

  • Prinzipiell ja, wie gesagt in Abhängigkeit von Behandlung und Pflege. 350tkm "erhöhter" Verschleiß sind halt nochmal was anderes wie 200tkm.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Um den Motor würd ich mir hier die wenigsten Sorgen machen....die restliche Kiste hat halt ebensoviel Kilometer drauf....also die ganzen Schwachstellen abchecken und bei ner Probefahrt drauf achten.


    Ach und mein Cabrio hat 497tkm und die Limo 324tkm runter. ;)



    Greetz


    Cap

  • Stimme dem André da voll zu, sicher halten die Maschinen bei guter Pflege lange aber wenn man den Vorbsitzer nicht kennt weiß man nicht wie damit umgegangen worden ist.
    Bei solch einer Laufleistung würde ich Wert drauf legen dass nen Checkheft dabei ist und dass man eventuell aus erster Hand kauft.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Naja Scheckheftgepflegt und 1. Hand soll er ja, wie oben schon gesagt, angeblich sein.
    Mal sehen was der Verkäufer spricht, will ja nicht wegen einem Wagen der dann doch 8 Vorbesitzer und kein Scheckheft hat über 200 km fahren.

  • @STYG
    Kein User hier im Board,der evtl. näher dran wohnt?Wo steht der Bock denn?


    sampleR
    Ich kannte weder den Vorbesitzer meiner Limo,noch den des Cabrios,als ich die Kisten gekauft hatte.Das hab ich erst nach und nach herausgefunden,als ich bereits Besitzer der Fahrzeuge war.
    Die Limo hab ich bei BMW gekauft,aber hatte keine Probefahrt gemacht.Das Cabrio hab ich mir sehr genau ansgeschaut,inkl. Probefahrt,bevor ich mich zum Kauf entschied.


    Wenn die Kiste gut aussieht und sich gut fährt,ohne Auffälligkeiten,würd ich persönlich zuschlagen.Denn passieren kann immer was,da steckste ned drin.....ob bei 50 oder 350tkm,is dann auch wurscht....nur is bei dem mit 300tkm weniger DEUTLICH mehr Geld in Rauch aufgegangen....



    Greetz


    Cap

  • In Merching steht der Kübel. Wenn es jemanden aus der Nähe hier im Forum gäbe wäre das natürlich das aller Einfachste.
    Etwas skeptisch bin ich schon, ist eben ein Händler.
    Wäre ja schon zu gut wenn der Wagen wirklich noch so gut da Steht wie man den Bildern nach vermutet.


    Eigentlich hat das ganze ja noch Zeit, bis August hat der Benz noch TÜV, aber ihr kennt das bestimmt, hat man sich einmal was in den Kopf gesetzt...


    BMW-Schlosser
    Richtig, genau das ist er.
    Habe mir bei den ganzen Aufklebern auch schon meinen Teil gedacht, dachte das es evtl. ne Sonderausstattung oder sowas ist.
    Aber so etwas gab es anscheinend nicht.
    Kann warscheinlich gut sein das der doch eher "geheizt" wurde.

  • Innen sieht er ja noch ganz ok aus, müsste halt mal richtig saubergemacht werden.


    Rostet wohl an beiden Radläufen hinten am Übergang zu den Türen und eben am linken Kotflügel.


    Vorne kommt er mir vllt. etwas tief fürs M-Fahwerk vor, kann aber auch täuschen. Billigreifen sind vorne auch drauf. Die Bilder sind auch nicht besonders gut...


    Edit: Vollausstattung hat er auch nicht, kein M-Paket, keine E-Fenster hinten, Sportsitze, E-Sitzverstellung, großes Soundsystem, großer BC, AUC, FFB, SWRA.

  • Saubermachen wäre ja das kleinste Problem, das macht man(n) doch gerne.


    Als Rost konnte ich das ganze gar nicht erkennen, bin viiiiel schlimmeres gewohnt.
    Bei meinem MB kann man schon regelrecht Stücke herrausbrechen, mit einem Schwamm will man den guten schon gar nicht mehr waschen..


    Auf der Homepage des Händlers sind die Bilder in besserer Qualität und vor allem Größer zu sehen.

  • Naja, das ist schon Rost. Dauert halt noch etwas, bis man dann Stücke rausbrechen kann. megusta Seitenwand HL und die Motorhaube sehen auch aus, als hätten sie Rostblasen.


    Das ganze müsste man vor Ort besichtigen, evtl. verhandeln und dann entscheiden.


    Und wie gesagt, zur Vollausstattung fehlt noch jede Menge.


    Wo bist du denn her? Von mir aus sinds auch 200km ;)

  • Naja gut, aber da ist ja noch was zu machen.


    Bin echt schwer am Überlegen ob ich mir wirklich über 200 km, im schlimmsten fall, für nichts und wieder nichts antuen will.


    Ausstattung ist mir erstmal nicht so wichtig das "nötigste" wäre ja da.


    Ich komme aus dem Kulmbacher raum

  • Ob sich der Weg wirklich gelohnt hat, wirst du dann leider erst vor Ort sehen. Bin mal wegen nem E36 350km einfach für nichts gefahren. Ist sehr ärgerlich, aber man kommt drüber hinweg ;)


    Man steckt eben in keinem Fahrzeug drin, und hinterher ist man eh immer schlauer.

  • Hmmm.....viele kleine Kleinigkeiten....ich schreib mal auf,was mir aufgefallen is...


    -Gitter Stoßfänger vorn beschädigt
    -Wagenheberaufnahmen vorn irgendwie dunkel (kann auch vom gradeben waschen sein,Bildquali is mies)
    -VA wurde definitiv tiefergelegt,sicher über Federn...evtl. AP --> Eintragung checken!
    -Spalt zwischen Stoßfänger und Nierenblech etwas groß,wobei das wegen der dunklen Farbe auch täuschen kann
    -die M-Streifen wurden nachträglich aufgeklebt,vll. um Rost an der Heckklappe zu überdecken und das M-Logo pappt auf der falschen Seite und is eh fehl am Platze,wie überm Handschuhfach
    -BMW-Zeichen fehlt hinten deshalb wohl auch
    -Anhängerkupplung --> Kupplung checken,evtl. bald fällig
    -Und ja,der Gammel an der Ecke der hinteren Türen zum Schweller,aber schlimmer wärs auf der anderen Seite vom Radlauf zu Stoßfänger hin
    -Stoßfänger hinten komplett in Wagenfarbe,sollte untenrum in Kontrastfarbe grau wie die Schweller und der Stoßfänger vorn sein
    -Bremsenbeurteilung schwierig......vorn sehe ich nen Grat,könnten also auch bald fällig sein...
    -Gammeliger Koti
    -Türpappen nicht mehr original,müßte hellgraue Ledereinsätze (wie die Sitze) haben und selbst dunkelgrau sein,wie das Armaturenbrett
    -Schaltknauf am Ende
    -ich weiß ned,ob das im Tacho vom Blitz kommt,aber es sieht so aus,als würde die Airbagwarnleuchte glimmen,so als hätte man die eigentliche Lampe rausgenommen,da sitzt nämlich noch ne Glimmlampe auf der Platine des Tacho,die dann immer noch leuchtet...aber wie gesagt,kann auch der Blitz sein....man sieht allerdings Ausbauspuren um den Rand des Tachos am Armaturenbrett....
    -Funkfernlenke nachgerüstetes Zubehör,gibts auf Ebay für 30 Euro....


    Und auf der Händlerseite steht sogar die Fahrgestellnummer....here we go:



    Fahrzeugangaben:


    Typ-Code CF11
    Typ 328I (EUR)
    E-Baureihe E36 (3)
    Baureihe 3
    Bauart TOUR
    Lenkung LL
    Türen 5
    Motor M52
    Hubraum 2.80
    Leistung 142
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH
    Farbe MADEIRAVIOLETT METALLIC (302)
    Polsterung LEDER SOFT/HELLGRAU (P8TH)
    Prod.-Datum 1995-07-05


    Sonderausstattung:


    S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
    S235A ANHAENGERKUPPLUNG,KOPF ABNEHMBAR
    S240A LEDERLENKRAD
    S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
    S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
    S386A DACHRELING
    S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
    S428A WARNDREIECK
    S441A RAUCHERPAKET
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    S651A BMW Bavaria C Reverse
    L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
    S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL


    Aha....KEIN M-Sportfahrwerk und KEIN Sportlederlenkrad ab Werk.Das ehemals verbaute Vierspeichenlenkrad wurde also gegen das jetzt verbaute Sportlenkrad ersetzt,sonst würde es wohl aussehen,wie der Schaltknauf....


    Also ein gutes Gefühl hab ich bei dem Bock ned....ein wohl nicht eingetragenes Fahrwerk verbaut,wenns ned sogar nur Federn sind....und insgesamt ein sehr ungepflegter Eindruck....auch wenn er wenig kostet...aber das wird ein Vollzeitprojekt,bis man den wieder sauber dastehen hat....mein Cabrio war DEUTLICH gepflegter!


    Momentan stehe ich eher auf dem Standpunkt stehenlassen und weitersuchen....



    Greetz


    Cap

  • ja tiefer sieht er aus schon mal.. sind aber nur spekulationen jetzt. aber auch ein sehr hilfreicher beitrag von CaptainFuture mit fakten!


    erste hand fällt schwer zu glauben irgend wie, warum auch immer.