Bremsen entlüften

  • Eine Entlüftungsflasche, Bremsflüssigkeit und einen 2ten Mann der das Bremspedal immer aufpumpt.


    Dann wie man Entlüften muss und platz um an die entlüftungsnippel zu kommen.

  • genug neue Bremsflüssigkeit, den passenden schrauben schlüssel für die "endlüfungnübbel" (vorsicht !!! : erst sauber und gangbar machen die gerne kaputt), nen passenden schlauf der auf den endlüftung nübbel passt, nen gefäß und einen 2 mann. Das geht einfach behälter voll machen (und drauf achten das er immer voll ist) Dann gehst du bei und legst dich unters auto. Der 2 mann pump das pedal auf und hält den druck ! Du machst dann den schlauch auf den nübbel rauf und öffnest ihn. Wenn der 2 mann mit den Pedal auf den boden ist hält er ihn dort und sacht bescheid. Du schließt drehst dann den nübbel zu, und der 2 mann pump wieder auf. Und das machst du bis kein luftbläschen kommen. Wenn du die flüssigkeit komplett wechselt dann machst du halt mehr (weiß leider nicht wieviel komplett drinn ist bei meinen alten passat haben wir nen halben leiter pro bremsezange gewechselt).


    Ach ja bevor ich vergesse mann wechsel/endlßüftet immer zuerst von der weitesten endfernung zum bremszylinder also erst HR, dann HL , dann VR und zulezt VL


    DA war jemand schneller :D

  • sowas hier reicht doch schon:



    ne flasche 2 löcher in den deckel, eins damit die luft raus kann, das andere für den schlauch. den schlauch bis ganz unten durchstecken fertig. Die entlüfternippel haben glaube ich ne SW von 7mm und ich meine es wäre etwas um die 1l Flüssigkeit im System.


    Immer auf den Ausgleichsbehälter acht geben damit da immer genug drin ist, sonst ziehst du dir Luft ins System. Wenn Bremsflüssigkeit auf den Lack kommt sofort entfernen...

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • bei den bremsen sollte äußerste genauigkeit vorrang haben, bremsflüssigkeit ohnehin alle 2 jahre neu, ich hab mir das schon mal wegen dem ABS nicht angetan und das manuell dauert u. dauert bis alles durch ist.
    meine freie werkstatt hat da meist so früjahr od. herbst angebote, hab vor 3 wochen 13.50€ bezahlt und ganz ohne streß.
    in ca. 5 minuten war alles vorbei garantiert ohne luft in den leitungen/abs pumpe.

  • wollte ich auch sagen die haben kurz einmal ein paar tropfen rausgelassen mehr aber nicht ! selbst mit den Gerät und alles gangbar usw. Brauchst du ne halbe bis stunde dafür. Wenn mann er ordnentlich macht. Und die frage ist wo ist da material bei den preiß

  • na ja ihr seid lustig, klar zeitangaben werden bei jedem anders ausfallen ist schon klar, nur ich war selber dabei und ich hab schon drauf geschaut wie u. was da gemacht wird. keine paar tropfen sondern bis saubere b.flüssigkeit an jederschraube kam inkl. kupplungsnehmer zylinder wird schon mal vergessen. hatte wahrscheinlich das glück das keine meiner entlüftungsschraube zicken machte.
    bei dieser werkstatt zb. liegt das evakuieren der klima im früjahrsangebot bei 48€ mit desinfektion 58,50€ hab bei atu/bosch u. anderen nachgefragt unter 70€ geht garnichts.
    klar ist schon auch das hier massive kundenwerbung mit eine grosse rolle spielt, von der ich wiederum profitiere.
    hab den preis dafür aus meiner rechnung rausgesucht, mußte schon mal ordentlich gemacht werden da ja auch der bremsschlauch vo. links gewechselt wurde.

  • Werkstatt schön und gut... Ich trau da erstens gar keiner von, bei uns werden für sowas Apothekenpreise verlangt...


    Und mit der jetzigen Bremsleistung werd ich keinen Meter auf ner Straße fahren...

  • Also, habe das heute in Angriff genommen zusammen mit meinem dad... Ich hatte gestern noch ne 0,5er Flasche nestea gekauft und nen 90cent schlauch ausm zooladen... Hat super funktioniert, haben das ganze System neu befüllt und waren nach ca 1,5h durch mit allem...