E36 320i Coupe Bj.93 springt schlecht an

  • hallo liebe user,
    ich habe ein problem mit meinem e36 coupe 320i bj.1993....
    seit den kalten tagen draußen springt der wagen schlecht an..


    hier ein paar einzelheiten:
    er rodelt ein wenig und springt dann an...das rodeln dauert immer gleich lange...
    verändern tut es sich allerdings, wenn ich den wagen starte, danach direkt wieder ausmache und dann wieder starte...dann wird das rodeln länger und er muss sich immer mehr quälen um anzuspringen....


    zündung funktioniert einwandfrei und der der anlasser läuft auch super durch...


    des weiteren lief der wagen, an ner stehenden ampel zum beispiel, sehr unruhig..die drehzahlen schwankten...
    auf der fahrt nahm er zwischenzeitlich gar kein gas mehr an, so dass er nur noch rollte...


    wir haben bisher die zündkerzen getauscht und die ventildichtungen getauscht (beim kerzen wechsel bemerkt, dass öl im fünften schacht ist)...problem besteht...
    kombiinstrument wurde getauscht...das alte war defekt.....
    weiterhinhaben wir den ot geber getauscht...der alte war seltsam zusammengedrückt...


    seit des wechsels vom ot geber, passiert das mit dem "nicht gas annehmen" nicht mehr...er läuft jetzt an der ampel auch ruhig..jedoch bleibt das problem mit dem schlechten starten...


    bei unter 1000umdrehungen (ich schätze mal 800) komm son komisches "ww ww"..also als würde man 2x hintereinander gas antippen ...jedoch drücke ich nur einmal voll durch...wie gesagt, dieses doppelte ww ww kommt nur bei cirka 800 umdrehungen....oben raus läuft er dann perfekt..


    hat irgendjemand ne ahnung was da los ist?
    mein mechaniker und ich sind überfordert..


    danke schon mal

  • hallo,
    war jetzt in einer freien werkstatt und musste 10 euro in die kaffeekasse werfen :D


    fehlerauslese hat den anderen ot-geber (nockenwellensensor) als schuldigen herausgefunden..
    haben jetzt einen neuen bestellt, damit sollte das problem behoben sein :)

  • Hatte die Probleme auch wo es so mega kalt war. Seit dem es wieder über 0 ist hab ich keine Probleme. Eigentlich hatte mein kompletter Bekanntenkreis bei den Temperaturen Probleme. Liegt also wohl eher am wetter als am auto.