BMW E36 Compact weiter verändern

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einige Fragen zu meinem Bmw e36 compact. 102ps


    Ich möchte nun das Auto weiter verändern,da ich noch nichtmal 100.000Km drauf habe und es in sehr gutem Zustand ist.


    Ich wollte mein Auto komplett in Alpina Glanzweiss lackieren lassen,auch die Seitenschweller entfernen.
    Die Türgriffe kann man auch lackieren,oder?Die Alufelgen ja nicht.richtig?
    Weiß jemand mit was ich ungefähr rechnen muss?


    Dann hätte ich noch gerne einen Sportauspuff mit tollem Sound. Eisenmann = Marktführer?
    Stimmt es das man 3,4,5 Ps mehr Leistung hat?
    Oder welchen könnt ihr mir empfehlen.


    Ein Sportlenkrad wollte ich auch noch,bisher fand ich nur eins von Raid,gut? oder gibts da noch was besseres?


    Ansonsten wollte ich nur noch eine M3 Sportfrontschürze oder eine andere mit Lippe,Nebelscheinwerfer und sportliche spiegel sowie Ledersitzbezüge.


    Die Frage an euch wäre,Was könnt ihr mir empfehlen und was kostet die Sachen so,vielleicht kennt ja einer noch nen guten Shop oder hat weitere Umbautipps.


    Danke im vorraus.


    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einige Fragen zu meinem Bmw e36 compact. 102ps


    Ich möchte nun das Auto weiter verändern,da ich noch nichtmal 100.000Km drauf habe und es in sehr gutem Zustand ist.


    Das ist doch schonmal eine schöne Basis. Welches Baujahr hat der kleine denn?



    Ich wollte mein Auto komplett in Alpina Glanzweiss lackieren lassen,auch die Seitenschweller entfernen.
    Die Türgriffe kann man auch lackieren,oder?Die Alufelgen ja nicht.richtig?
    Weiß jemand mit was ich ungefähr rechnen muss?


    Das kommt immer ganz drauf an, kennst du denn zufällig nen Lackierer der die passende Ausrüstung hat und dir das nur gegen Materialkosten macht? Dann je nach Lack: 800 - 1000 €.
    Ansonsten kannst du locker 2000 - 3000 € hinlegen.. Mindestens.



    Dann hätte ich noch gerne einen Sportauspuff mit tollem Sound. Eisenmann = Marktführer?
    Stimmt es das man 3,4,5 Ps mehr Leistung hat?
    Oder welchen könnt ihr mir empfehlen.


    Marktführer ist immer so ne Sache, die einen schwören auf Eisenmann, die anderen wiederum auf Reuter etc. Kommt drauf an, ob du ne Brülltüte willst oder eher dezent, reine Geschmackssache.




    Ein Sportlenkrad wollte ich auch noch,bisher fand ich nur eins von Raid,gut? oder gibts da noch was besseres?


    Soweit ich informiert bin, gibt es z.Zt. nur das Sportlenkrad von Raid (Silberpfeil..) als Airbagsportlenkrad für den E36



    Die Teile bekommst du günstig in der Bucht, aber auch immer mal in die Foren Marktplätze schauen (hier und im BMW Syndikat)


    Ich hoffe ich konnte dir ansatzweise weiterhelfen.


    Lg
    christoph

  • ja schon, aber wenn der lackierer einmal die farbe für das auto anmischt und die felgen die gleiche farbe bekommen sollen ist das praktischer^^


    ich persönlich würd aber auch nur noch pulvern. kumpel von mir hat gepulverte sommer und winteralus gekauft, und ist echt gut, bekommt man super wieder sauber.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    @TE: Sinnvoll wäre erst ein Konzept von den gepanten Umbauten zu machen, dann die Teile zu kaufen, anbauen dann erst lackieren. Ist ärgerlich, 1/2 Jahr nach deer Rundumlakierung die Stoßstange nachlackieren zu lassen und noch ein halbes Jahr später sich über duie Kratzer am Holm, die bei Wechsel der Sitze entstanden sind zu ärgern.


    Suche Dir die Sitze, die Du willst (lass die Finger von Ledersitzbezügen), suche Dir die Teile zusammen und lasse dann das Auto lackieren. Vielleicht hast Du nach den Sitzen schon die Nase voll oder meisnt mit dem bisherigen lack nach aufpolieren auch leben zu können....

  • Hallo Christoph,


    Baujahr ist 97.


    Die passende Ausrüstung zum Lackieren,wird am ehesten der Bmw Händler haben,oder?


    Also Ich habe einen Doppelendrohrauspuff für 500€ 2x70mm gesehn.(Ist auch der einzigste auf der Eisenmann Homepage für mein Modell) Denkst der ist ne Brülltüte oder doch eher dezent? Und was bevorzugst du?
    Auf dem Roller fande ich tollen Crossmaschinensound sehr toll.


    Findest du das raid Sportlenkrad gut?


    Lg Andreas

  • @TE: Sinnvoll wäre erst ein Konzept von den gepanten Umbauten zu machen, dann die Teile zu kaufen, anbauen dann erst lackieren. Ist ärgerlich, 1/2 Jahr nach deer Rundumlakierung die Stoßstange nachlackieren zu lassen und noch ein halbes Jahr später sich über duie Kratzer am Holm, die bei Wechsel der Sitze entstanden sind zu ärgern.


    Suche Dir die Sitze, die Du willst (lass die Finger von Ledersitzbezügen), suche Dir die Teile zusammen und lasse dann das Auto lackieren. Vielleicht hast Du nach den Sitzen schon die Nase voll oder meisnt mit dem bisherigen lack nach aufpolieren auch leben zu können....


    Hallo,


    Warum ratest du von Ledersitzbezügen ab? Was würdest du mir dann empfehlen.
    Dann gibts noch Lammfellbezüge.Was hälst du davon
    Gruß

  • Zitat

    Das Pulverbeschichten oder die Pulverlackierung ist ein Beschichtungsverfahren, bei dem ein elektrisch leitfähiger Werkstoff mit Pulverlack beschichtet wird. Eine typische Beschichtungsanlage besteht aus Oberflächenvorbehandlung (Reinigung und / oder Aufbringen einer Konversionsschicht), Zwischentrocknung, elektrostatischer Beschichtungszone und Trockner. Die Werkstücke werden dabei durch ein Fördersystem transportiert.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Warum ratest du von Ledersitzbezügen ab? Was würdest du mir dann empfehlen.
    Dann gibts noch Lammfellbezüge.Was hälst du davon
    Gruß


    kaufe Dir eine originale (gebrachte) Lederausstattung, das sieht wesentlich besser aus oder lasse Dir die Sizte passgenau beim Sattler beziehen, letzteres ist aber rund 2..3 mal so teuer, selbst wenn Du die Sitze aufbereiten musst


    Lammfellbezüge uiiih, ja, die hat meine Mama in ihrem Auto auch, die sind so schön 70ger...