Suche Politur für Lack und fürs Leder

  • Hallo Leute,


    hab heute mal Frühjahrsputz an meinem 328er gemacht. :D
    Jetzt suche ich eine gute Politur für mein Leder hab zum Glück nur Teilleder :P und ne gescheite Politur für meinen Lack.
    Hab nen Hellrotes Coupe, und mein Lack sieht echt noch top aus.
    Was für Produkte könnt ihr mir da empfehlen? Ich würde ausschließlich von Hand polieren, da ich nichts anderes zur Hand hätte.
    Kann mir jemand mal zeigen was es da gutes z.B. von Meguiars gibt?


    Von den komplett-Sets, halte ich ehrlich gesagt nicht soviel, da sie erstens sehr teuer sind, und ob man wirklich mehrere Reiniger, Polituren und Wachse braucht um auf ein schönes Ergebnis zu kommen, wag ich zu bezweifeln.

  • Hi,


    kannst du vllt ein paar Nahaufnahmen von deinem Lack machen?
    Du willst wahrscheinlich die meisten Kratzer rausbekommen und dann nen schönen Tiefglanz haben oder?
    Meguiars hat ein paar gute Sachen im Angebot die sich auch sehr gut mit der Hand verarbeiten lassen, aber um dir die Produkte zu nennen, wäre es vielleicht von Vorteil, wenn du ein paar Bilder vom Lackzustand machst.


    An das Ergebnis von ner Maschinellen Politur ranzukommen, wird natürlich schwer werden.
    Wäre aber schonmal nicht schlecht, wenn du uns sagst, was du vllt schon alles zuhause rumstehen hast, an Mittelchen fürs Lack.



    Zum Thema Leder. Was meinst du da genau mit Politur fürs Leder wenn ich fragen dürfte ;)


    Greetz

  • Ja einfach Pflegemittel damit das Leder schön geschmeidig bleibt.
    Bilder vom Lack werd ich dann irgendwann die Tage mal machen. :)


    Sonst hab ich noch keine Mittel Zuhause rumstehen. ;)

  • ein poliermittel mit nano effekt bringt tiefenglanz und hält eine ganze weile, das kann man auch in der sonne verarbeiten was nicht immer so ist, gerade bei hartwachsen wird dringend vor der anwendung in der sonne sowie auf warmen blech abgeraten.
    hab einen schwarzen (BMW schwarz 2) 328i touring und glaub mir, bei einem schwarzen auto kriegst du die kriese wenn du so kaufhauszeug nimmst.
    ich nehme für mein teilleder einfaches melkfett, auftragen ne std. einwirken lassen und dann schön polieren hält das leder geschmeidig und glanz wie neu, vor der ersten anwendung sollte man das leder vorher gründlich reinigen ( feucht nicht nass) mit etwas spüli schwamm und warmen wasser, trocknen lassen dann erst die nachbehandlung.
    hat mir mein vater gezeigt der 2 oldtimer mit volleder hat u. schon seit jahren so pflegt und dessen leder sieht heute noch aus wie neu. gutes muss nicht immer gleich teuer sein.

  • Leder mit Melkfett zu pflegen... oh je davon rate ich dringend ab. Die modernen Glattleder können das Fett ja gar nicht aufnehmen, es setzt sich in die Poren. Wird es dann mal richtig warm, wird es wieder flüssig und du hast es in der Kleidung... ausserdem wird das Leder davon schnell "speckig" und glänzend. Besser Lederpflege benutzen, die auch speziell für Autoleder gedacht ist, zum Beispiel vom Lederzentrum oder auch von Lexol, Zaino, Chemical Guys... da gibts für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.


    Was die Politur angeht so schließe ich mich meinen Vorschreibern an: Ohne den Lackzustand zu kennen ist eine Empfehlung so ein wenig wie Kaffeesatzleserei. Wobei jedem klar sein sollte das eine Handpolitur niemals so ein Ergebnis bringt wie eine richtige Maschinenpolitur. Gerade bei Kratzern ist man bei der Handpolitur schnell am Ende.

  • na ja ich hab geschrieben ca. eine std. einwirken lassen und danach gut u. sorgfältig auspolieren, da gibt es keine flecken an der kleidung, meinem vater wurde das von einem restaurator empfohlen. ausgetrocknetes trockenes leder nimmt immer was auf und vorteil ist hierbei das leder wird nicht rutschig, gibt leute die pflegen leder mit amoral und es sitzt dann der beifahrer in kurven regelmäßig auf dem schos des fahrers XD:
    maschinenpolitur muß ich dir schon recht geben wenn es richtig gemacht wurde nur man sollte das auch können, und keines falls ohne übung und gefühl irgenwelche lackreiniger mit der maschine verarbeiten (schleifmittel) da ist dann schnell mal der lack ab.

  • Armor-All die gute alte Silikonbombe :) das hat auf dem Sitz wirklich nichts zu suchen :) eigentlich hat das Zeugs im Auto gar nichts verloren es sei denn man steht auf glänzende Amaturenbretter *schüttel*
    Was die Maschinenpolitur angeht... das ist kein Hexenwerk. Gibt gute Videos dazu im Netz oder noch besser man schaut mal jemandem der es kann über die Schulter. Man sollte nur nicht gerade gleich als Einsteiger mit der Rotationsmaschine, Lammfell und Feinschleifpaste los legen wenn man das vorher noch nie gemacht hat...

  • Da muss ich Micha recht geben! Lieber erstmal jemanden über die Schulter schauen, oder du hast vllt ein paar Sachen an denen du es testen kannst.
    Ich trau mich auch nur an eine Rota, aber nur mit nem normalen Cutting Pad. Okay ich benutz auch Schleifpaste und Feinschleifpaste und komm hervorragend damit klar,
    aber das hat mich einiges an Mut gekostet, bis ich einigermaßen den Dreh raus hatte! Wenn man es nicht kann, zerkratzt man schneller den Lack oder "verbrennt" ihn.


    Falls du mit der Hand polieren solltest, merk dir eins ;) Manchmal ist weniger mehr :)
    Wenn du zuviel Politur rauftun solltest, könnte es sein, dass du dann wieder sehr lange dran rubbeln wirst, bist du es wirklich runterbekommst.


    Aber bevor wir hier weiter reden, sollten wir erstmal deinen Lack sehen :)

  • ich schmeiss jetz ma lederpflege für pferdesattel in den raum^^ das hab ich bei meinem benutzt: pferdeseife und ne art pferdesattel wachs :D war sehr zufrieden mit dem ergebnis allerdings 24h einziehen lassen und dann miitm tuch überflüssiges wachs abtragen.

  • pferdesattel pflege hört sich gut an sollte das leder auch nicht schädigen, ist ein guter tip das probier ich auch mal aus.
    zur rotationsmachine und lack verbrennen, dann hat sie eine zu hohe drehzahl ansonnsten ist es fast unmöglich den lack zu verbrennen.
    vorsicht mit schleifmittel auf dunklen autolack da sieht man alles besonders auf schwarz, das verzeiht absolut keinen fehler, man denkt im schatten "oh sieht ja wieder gut aus" doch in der sonne kriegt man einen schreikrampf. würde mir nie wieder ein schwarzes auto kaufen, da verliert man schon mal die lust an der ganzen poliererei.