Starker Kühlmittelverlust ohne Ursache

  • Hallo Kollegen,


    Ich fahre ein 328er Cabrio. Nun verbraucht das Auto rund 1L Wasser auf 70km. Die Kopfdichtung ist dicht, was vor ein paar Tagen beim BMW wegen eines geplatzten Schlauchs geprüft wurde. Der Kühler wurde vor rund 1500km eben wegen Undichtigkeit von jemand anderem ausgetauscht. Dieser Mechaniker kann beim Drucktest nichts finden - ich habe natürlich reklamiert.


    Kann es sein, dass der zu faul ist, das Windleitblech unter dem Motorraum zu entfernen, und deshalb eine undichte Wasserpumpe nicht sieht?


    Ausserdem läuft seit der 'Reparatur' des Kühlers der Zusatzlüfter ständig mit. Was hat der Gute vergessen?


    Danke!

  • windleitblech? defekte wasserpumpe siehst du doch selber von oben ob der motor da nass ist. viskolüfter läuft ständig mit dann ist die viskokupplung defekt und wurde irgendwie so manipuliert das diese ständig mitläuft oder weil eben bei wasserverlust die temperatur so hoch wird das diese eben versucht zu regulieren, leichtes mitdrehen ist jedoch normal.
    bei einem liter wasser auf 70 km müßtest du doch sehen wo es im motorraum nass/feucht ist. da gibt es einige möglichkeiten
    schlauchbinder locker marderbiss im schlauch usw. im auto wird ja alles trocken sein gehe ich mal von aus /wärmetauscher und zuleitungen.
    ganz beliebt ist auch eine undichtigkeit am überduckbehälter / kühler, wo plastik auf metall trifft also links unten am kühler.
    die heizung funktioniert ja wahrscheinlich normal.