Suche ein bestimmtes Pflege/saubermach - Zeugs

  • Ja also wie fang ich jetzt am besten an,
    also damals in meiner KFZ ausbildung hatten wir so nen mittelchen, das hieß immer nur "waschen ohne wasser" bei uns.


    Das war so für leichte bis mittlere verschmutzungen, keinen groben Dreck! Für autos die aus der austellung kamen oder kurz vor der übergabe wieder an den Kunden..


    Das war so nen pinkes zeug, hat super gereinigt und gleichzeitig naja wie soll ich sagen, so ne art poliert... Denn danach konnte man wirklich fühlen das der lack sehr schön glatt war ...


    Ist mir die tage wieder eingefallen das wir sowas hatten, nur der name etc nicht mehr -.-


    Villeicht weiß ja einer von euch experten was ich meine ;)


    danke schonmal

  • hmm haste evtl mal nen link, das smartwax hab ich gefunden, nur das von 3m nicht so wirklich...


    Achja ich erinner mich noch das wir das aus nem dicken behälter gefüllt haben und dann mit sprühflaschen aufs auto... war also nich so dickflüssig wie eine politur...
    Und was bei dem smartwax zeug steht vonwegen einwirken lassen, das haben wir damals auch nie gemacht, konnte man direkt mit putzen mit dem zeug :)

  • ich kenn des mittel auch des steht bei unserm lackierer immer rum das so ne rosa gutriechende flüssigkeit, direkt auf nen microfaser tuch machen einbreiben und los gehts.


    Mir würden spontan noch die hier einfallen, hoffe es ist da dabei:


    Golden Trust


    arexons AQUAZERO


    HM 10 Ultra Clean


    CAIRBON CB 66

  • ja genau das was du beschreibst bei deinem lackierer das, genau so, das könnte es sein... Einfach auf nen microfasertuch und dann ab dafür... und nachher alles sauber und glänzend und glatt :)


    Aber anscheinend weißt du auch nicht ganz genau welches das ist...


    Aber danke dir trotzdem erstmal für die vielen beispiele, werde mir die anderen auch mal angucken die du gesagt hast.. vllt ist es ja da bei

  • Das Mittel das du meinst ist "Meguiars Final Inspection #34". Gibts überall im Netz zu kaufen. Natürlich (wenn du zu viel Geld hast) auch beim freundlichen BMW-Händler unter ner eigenen BMW-Teilenummer.
    Ich kaufe das inzwischen in Kanistern, weil es einfach universell für so ziemlich für alles rund um die Aussenpflege des Fahrzeugs zu gebrauchen ist und vor allem ist es silikonfrei (wichtig wenn man es beim polieren benutzt).
    Das schon angesprochene Cairbon CB66 geht aber in die gleiche Richtung, nur bei "pink" und "Glanzverstärker" war mir klar das es #34 sein muss :)

  • hmmm micha, bin mir da net so sicher.....
    könnte von farbe und gutem geruch her auch genauso das last touch sein....wird bei mir auch gallonenweise verbraucht...


    für den privatmann würde ich das last touch empfehlen da es doch en fieser preissprung is zum final inspection. (is ja auhc klar...last touch is silikonhaltig...silikon=abfallstoff, und das final inspection is ohne silikone, daher teurer)


    ich sleber hab immer beides da, da ich auch zwischen dem polieren/versiegeln ma drüberwische, und da kann ich vor ner versiegelung ja kaum silikone auffem lack gebrauchen :D:D





    wobei ich dazusagen muss: ich benutze last touch nur als trockenhilfe nach em waschen, da trockenwäsche für mich tabu ist!
    aber als trockenhilfe ist es einfach unschlagbar.....chon lustig wenn sich alle in den schatten verziehen zum trocknen mim leder, und überall streifen und flecken haben...ich stell mich in die pralle sonne, mim trockentuch und last touch, und zack is die karre steifen flecken und schlierenfrei trocken und glänzt :)



    last touch: http://www.autopflege24.net/ap…ERIE-Last-Touch::206.html
    final inspection: http://www.autopflege24.net/ap…nspection-gross::281.html

  • compact: Im Prinzip hast du recht, nur ist meine Erfahrung die, das die meisten Lackierer und Aufbereiter das Final Inspection #34 kennen und nutzen, es wird teilweise aber auch unter anderem Namen verkauft. Das Last Touch hingegen nutzen hauptsächlich Gebrauchtwagenhändler, um damit schnell ordentlich Glanz zu erzeugen (bis zum nächsten Regen). Gerade die Lackierer können ja nx silikonhaltiges gebrauchen wenn sie zwischen den Poliergängen mal den Polierstaub entfernen wollen. Als Trocknungshilfe geht #34 übrigens auch ganz hervorragend :)
    Ich mag kein Silikon, weder in weiblichen Brüsten noch auf meinem Lack :)