"Pretty hate machine" Ringtool QP

  • Ich wollte mal wieder ein kleines Update bringen, in der Zwischenzeit ist wieder einiges passiert:


    Neue Teile mussten her:
    - Frontscheibe mit Dichtung
    - Anschnallgurte mit FIA Zulassung und E - Kennzeichnung
    - M Außenspiegel
    - Starterbatterie


    Dann wurde die gerissene Frontscheibe ausgebaut. Man sieht auch, dass die neuen Sitze schon eingebaut sind:


    Zudem habe ich für kleines Geld eine Echtkarbon - Dachhaut bekommen, da die original Schiebedachkonstruktion nicht mehr unter den Käfig passte:


    Neue Scheibe ist drin, außerdem die neuen Schroth-Gurte:


    Außerdem ist der neue Auspuff verbaut, leider nur ein Originalteil:


    Fertig für heute und ja, er ist noch dreckig ;-). Dafür sind die alten Aufkleber runter, sah ja nicht so prickelnd aus :

  • Hey, wo hast du denn den Türdichtungssatz her?
    Würde an meinem Coupe auch gerne mal die ganzen Türdichtungen und die Dichtungen von den Ausstellfenstern wechseln da diese schon stellenweise sehr porös sind.

  • Die Außenspiegel waren nicht meine erste Wahl, die habe ich aber geschenkt bekommen... einem geschenkten Gaul und so ;) Den Dichtungssatz habe ich teilweise in einem anderen Forum geschossen und teilweise aus einem Unfallwagen ausgebaut. Lediglich die rechte Hälfte aus dem Motorraum fehlt noch.

  • Super geile Story ! Gefällt mir sehr bisher ! Und zudem Auspuff, könnte doch schlimmer sein! Und die Spiegel find ich auch nicht schlecht.


    Hab paar Fragen!


    Was sind das für Sandtler Sitze ? R ? Was für Konsolen haste verbaut? Musste da irgendwas angepasst werden? Willl mir die auch unbedingt zulegen!
    Wie haste die Gurte befestigt? Ich frag mich immer noch wie ich die befestige wenn ich denn bald mal welche haben sollte! Hinten ist ja eigentlich net so das Problem, aber wie macht man das seitlich?


    Kriegt der Wagen Tüv? Oder fährste den mim Hänger zur Schleife?


    Wie gesagt, tolles tolles Projekt! Gibt nix geileres als so ein ordentliches E36 Ringtool!

    Jedes Auto ist nur so schnell-gut-schön wie sein/e Fahrer/in :D

  • Die Sitze habe ich gebraucht aus dem Tourifahrerforum, daher kenne ich die genaue Bezeichnung nicht. Die Konsolen waren schon mit dabei, marke Eigenbau. Bei den e36 ist das ja ein bisschen schwierig mit Konsolen. Die waren aber vorher auch in einem E36 und hatten da auch problemlos TÜV bekommen.


    Gurte hängen weitestgehend an den Originalaufnahmepunkten der Seriengurte, die habe ich ja rausgeworfen. Nur beim Fahrersitz war das etwas kniffliger, da habe ich einen Befestigungspunkt von der Handbremse genommen. Gefällt mir nicht so wirklich, werde ich mal mit dem Tüvmann drüber reden. ein Bekannter hat den Punkt auch gewählt und das so eingetragen bekommen.


    Das Auto soll auf jeden Fall TÜV bekommen, auf eigener Achse zum Ring und in den Tourifahrten mitfahren ist erstes erklärtes Ziel.


    Der Käfig ist von Cardiff, den habe ich auch gebraucht aus einem ausrangierten Ringtool von RAEDER Motorsport bekommen. Auf der Waage war das Auto noch nicht, ich habe aber alle Teermatten raus, von daher denke ich schon, dass ich gut unterm Seriengewicht bleibe, auch wenn der Käfig kein Leichtgewicht war.


    Bilder würde ich selber gerne mehr haben, das Auto steht bei einem Bekannten und wir finden aktuell kaum Zeit, was an dem Auto zu machen. An den Wochenenden sind zu viele Rennen am Ring ;)


    Letztes Update vom Auto ist übrigens das Fahrwerk: Das verbaute Bielstein war mir definitiv zu tief für den Ring und so wirklich toll passte das hinten nicht mit den dazugehörigen Federn. Ich habe noch einmal das Sparwschein geschlachtet und ein neues H&R Twintube ergattert. Das ist auch schon verbaut, dooferweise keine Bilder gemacht. Liegt nun aber nicht mehr so arg tief in den Radkästen und sieht auch schön dezent aus.

  • Gurte hängen weitestgehend an den Originalaufnahmepunkten der Seriengurte, die habe ich ja rausgeworfen. Nur beim Fahrersitz war das etwas kniffliger, da habe ich einen Befestigungspunkt von der Handbremse genommen. Gefällt mir nicht so wirklich, werde ich mal mit dem Tüvmann drüber reden. ein Bekannter hat den Punkt auch gewählt und das so eingetragen bekommen.


    Loch in den Mitteltunnel, Konterplatte von unten gegen, festpunkten, Schraube durch und Festschrauben. Und den Unterbodenschutz net vergessen ;)
    Bei Zusatzgurten (5 oder 6-Punkt) genauso am Unterboden verfahren. Fährste nach Mayen zum TÜV? Der trägt es so ein.

  • Danke für den Tip, das wollte ich auf jeden Fall für die optionalen Gurte machen. Habe da ein bisschen Schiss vor Rost, wenn ich durch die Karosse bohre. Macht ihr da noch extra was für den Rostschutz?


    TÜV gibt es da einen im Raum Köln, der wohl speziell Abnahmen für solche umbauten macht. Mein Schrauber hat da seinen 318 Limo auf 3.2 M§ eintragen lassen. Inklusive Sitze, Gurte, Lenkrad, Käfig und was der da noch alles gemacht hat. Soll wohl zum Festpreis sehr fair sein. Selber habe ich da noch keine Erfahrungen, ist ja mein erstes "Baustellenfahrzeug" ;)

  • Loch bohren und dann bissl Rostschutz drauf. Das reicht. Von unten kommt ja dann eh die Platte dran und wird mit Unterbodenschutz besprüht.


    Der Schäfer in Mayen (TÜV-Chef dort) hat mir Käfig, Sitze, Gurte und FW als Einzelabnahme und Felgen mit Gutachten eingetragen. Hat alles ca. 300 Schleifen gekostet. Sollte allerdings wirklich ordetnlich gemacht sein. Vorteil: Herr Schäfer ist auch der Prüfer, der oben an der Schleife Autos kontrolliert.

  • Der Schäfer in Mayen (TÜV-Chef dort) hat mir Käfig, Sitze, Gurte und FW als Einzelabnahme und Felgen mit Gutachten eingetragen. Hat alles ca. 300 Schleifen gekostet. Sollte allerdings wirklich ordetnlich gemacht sein. Vorteil: Herr Schäfer ist auch der Prüfer, der oben an der Schleife Autos kontrolliert.


    das ist schon mal gut zu wissen, wenn man auch mal so was plant :D

  • Da ja am Anfang einige Anfragen kamen, wieso der Wagen so hochbeinig ist, ich glaube ich habe mittlerweile eine plausible Erklärung. Über die Jahre, die er draußen rum stand, diente er oft als Teilespender für einen E36 Touring. Damit das Auto rollbar blieb, sind viele Touringteile dann ins Coupe gewandert. So fehlte der halbe Sicherungskasten, einige Befestigungsschrauben an der Hinterachse, Haubendämpfer, Dichtungen, Türfangband, Heckschlossriegel und wie ich jetzt festgestellt habe, ist der Beifahrer-Fensterheber nicht mehr original und daher passen die Stecker nicht. Kann es sein, dass er ein Touringfahrwerk bekommen hat und daher so hoch ist?

  • Ich bekomme immer zu selten mit, wenn hier geschrieben wird ;)
    Im Moment sieht es nicht gut aus für den Kleinen. Derzeit weiss ich nicht, ob mein Mechaniker überhaupt noch was am Auto machen kann, ist derzeit eine blöde Situation. Am liebsten würde ich den Wagen abholen und selber den Rest fertig machen, aber mein Fahrwerk und die Reifen sind leihweise in einem anderen Fahrzeug verbaut und daher ist er nichtmal komplett. Die Restarbeiten sind relativ überschaubar: Ein bisschen Elektrik, Türinnenverkleidungen anpassen und anbringen, Halter für die Batterie im Kofferraum bauen, die Scheibenwaschanlage ist nicht komplett, da müsste ich nen Ersatz kaufen. Dann so Kleinigkeiten wie Bremse lüften, Fahrwerk vermessen, im Innenraum ein paar Teile Amaturenteile befestigen, Mittelkonsole komplettieren und dann könnte erzumindest mal zum TÜV. Alles in Allem also Stagnation kurz vorm Ziel :(
    Als ich das letzte Mal da war, sah er so aus:


    [ATTACH=CONFIG]61730[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]61731[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]61732[/ATTACH]