3 Teilige Felgen Aufbereiten

  • Moin,


    Ich hab einen Satz 3 Teiliger Felgen an der Hand die ich gerne kaufen würde, jedoch bin ich mir noch unsicher wie ich sie aufbereiten soll :/
    bzw um es genauer ausdrücken genau da wo die schrauben sind...


    hab im hinterkopf irgendwas mit wenn man 3 teilige felgen auseinander baut die neu abgedichtet werden müssen.
    ist das auch so, wenn man nur den stern ausbaut um die stelle wo die sterne sind zu polieren?
    oder ist der stern geklebt? weil dann würde ich evtl nur die schrauben abmachen und den stern dranlassen und drüberpolieren.
    so kann ich dann auch gleich die schrauben polieren ^^


    kann mir da vllt jemand tipps geben?


    P.S. nein ich will sie nicht zum Aufbereiter bringen sondern selber polieren.

  • Kommt auf die Felge an...


    In der Regel, ist es aber so gemacht dass du die Felgenröhre hast, DARAUF sitzt der Stern, und DARAF sitzt dann das Aussenbett. Die Schrauben werden dann von einer Seite durchgesteckt logischerweise auf der anderen Seite festgezogen.


    Von außem wird das ganze "Sandwich" dann mit Dichtmasse eingeschmiert.


    Gibt aber auch Felgen die mit sogenannten Dichtringen zusammengebaut sind...


    Fakt ist aber, sobald du 3-Teiler auseinander nimmst, musst du sie neu abdichten. Wenn du nur die Schrauben entfernst, kann es eventuell gut gehen, eine neue Abdichtung wäre aber auch in dem Fall ratsam.


    Wobei ich kein Experte auf dem Gebiet bin, da wäre das Wort von z.B. Tunc angebracht, der kennt sich da ja wirklich gut aus.

  • hast du nicht vor 1-2 tagen gesagt du wechselst so schnell nicht wieder die felgen :fry:
    oder wirds ein zweitsatz?

  • Einfach die Schrauben lösen,Stifte raus,dann sollte dir der Stern schon entgegen kommen.
    Dann Polieren,und wieder zusammenschrauben.
    Beim zusammenschrauben solltest du hinten auf das Gewinde bevor du die Mutter wieder drauf drehst,
    ein tropfen Schraubensicherung drauf schmieren.Das wars....


    Wozu sollte der Stern nach dem Polieren abgedichtet werden?
    Da liegt Alu auf Alu.Das macht man nur wenn du die Schüssel selber auseinander nimmst,
    damit der Reifen nachher keine Luft verliert.