320i oder 323i oder 325i ?

  • Hey Jungs,


    ich starte jetzt so langsam mal meine suche nach einem neuen Wagen ^^


    Mein erster war ja jetzt nen 318i.


    Und habe jetzt natürlich den Plan einen mit etwas mehr Power zu nehmen, stellt sicht für mich bloß die Frage, ob 320i, 323i oder 325i



    Was wären denn eure Meinungen dazu, was wären Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Modelle und so weiter.



    Achja sollte eh ne LIMO werden ;)


    Danke schonmal :)

  • 320i = verbraucht zuviel und hat nicht genügend power.
    323i = verbraucht eig nicht viel mehr als der 320i und hat genug Power und man kann durch die begehrte M50 Ansaugbrücke noch was rausholen
    325i = verbraucht mehr als die anderen beiden, power keine frage aber sind halt die etwas älteren Motoren vom Sound her aber besser wie 320,323,328


    ich würde eher zum 323i greifen. kommt ein 328i nicht in frage?

  • hmm also beim 328i hat mich momentan immer der etwas höhere Preis abgeschreckt ^^


    wie sehen die Modelle denn Versicherungstechnisch aus ?^^


    das kann man natürlich nie pauschalisieren, ich bezahle z.b. für den 328i also coupe vierterjährlich bei 60% ca 205€ nur Haftpflicht ohne TK oder VK.
    ein 318is hat mich bei den selben bedingungen fast genausoviel gekostet ^^

  • ja das ist nunmal bei jedem anders, aber mehr PS also auch eigentlich teurer, so wars bei mir bisher immer, daher habe ich den 328i erstmal aus meiner Planung rausgenommen^^...


    wäre der von den 4 denn dann die beste wahl ?

  • ganz klar 323i ist auf 325i Niveau und durch die neuere Motorengeneration natürlich ne Nummer besser was Verbrauch, Euro-Norm etc. angeht. 320i ist halt, naja... der einstieg in den seidigen 6 Zylinder aber liegt schon deutlich hinterm 323i was Fahrleistungen angeht. Muss man wissen was man will.

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Der 320i ist... okay. Wenn man weiß, wie man mit dem Motor umzugehen hat, ist der durchaus nicht wirklich langsam - aber das Ding braucht VIEL Drehzahl, damit es wirklich Spaß macht, den Wagen schnell zu bewegen. Und viel Drehzahl äußert sich in der Regel in hohem Verbrauch. Mein erster E36 war auch ein 320i... ich konnt mich eigentlich nie wirklich über zu wenig Leistung beschweren - aber als ich dann mal 323i gefahren bin... das ist dann schon ne ganz andere Welt. Die haben halt wesentlich mehr Bums schon im unteren Drehzahlband, gerade das macht sich erheblich bemerkbar.


    Ich würde auch ganz klar zum 323 tendieren. Leistungsmäßig tun sich 323 und 325 nicht wirklich viel, dafür hat der 323 eben auch nen ca. 1l niedrigeren Verbrauch im Durchschnitt und läuft etwas ruhiger... Und de 323i sind jünger und oft auch besser ausgestattet, als die 325.

  • also wenn ich das jetzt mal so zusammenfasse, dann sagt ihr auch das am besten nen 323i wäre. Wenn ich bereit bin fürn bisschen mehr Geld ausgeben zum Anfang dann aber auf alle Fälle nen 328i nehmen, denn nur der bringt den vollen BMW-Genuss


    Richtig ?

  • Würde auch zum 323i greifen. ;)
    Fahre den jetzt schon seit knapp 4 Jahren und bin immernoch zufrieden. Und wie die anderen schon sagen, kann man da auch noch Leistung rausholen mit der M50-Ansaugbrücke etc.
    Verbrauch ist recht human finde ich, fahre den (überwiegend Stadt+Land) mit 9-10l/100km.


    Übrigens, ich habe bald eine 323i Limo mit M-Paket und 106tkm. Wollte diese eigentlich für mich und meine silberne abtreten, doch konnte mich letztendlich nicht trennen.
    Bei ernsthaftem Interesse PN ;)

  • also wenn ich das jetzt mal so zusammenfasse, dann sagt ihr auch das am besten nen 323i wäre. Wenn ich bereit bin fürn bisschen mehr Geld ausgeben zum Anfang dann aber auf alle Fälle nen 328i nehmen, denn nur der bringt den vollen BMW-Genuss


    Richtig ?



    mach mit jedem mal ne Probefahrt, evt. ist der erhoffte Unterschied nur gering .


    P.S. der Dachboden ist viel zu kalt

  • hehe ^^


    ja okay, das mit den Probefahrten finde ich schwierig weil doch jedes auto ein wenig anders ist. Also wenn ich was interessantes finde, teste ich das natürlich, aber jetzt alle 3 miteinander vergleichen sollte doch ein wenig schwierig werden, wenn im Freundeskreis oder so z.b. nicht alle vertreten sind :(

  • Wenn du deutlich mehr Leistung willst würd ich den 320 gleich sein lassen... In nem halben Jahr willst du dann wieder was größeres;)
    Ich würd auch den 323 nehmen wenn die knete reicht...


    Den Testbericht find ich auch heftig, dass der 328 den 323 so abgeledert hat ist ja heftig oder!? Dafür kommen die Werte vom 320 niiiemals hin oder? 8,9sekunden ist schon ne Ansage für den Motor:D