Ölverlust

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit finde ich, dass mein Auto mehr und mehr Öl verbraucht. Aber bisher war alles noch im angeblich grünen Bereich 0,5 l auf 6000 km. Jetzt hatte ich neulich ungefähr 0,8 l auf 5000 km, habe dann einen halben Liter nachgekippt, wovon (wenn man das am Messstab abschätzt) nach weiteren 1300 km ungefähr wieder 300 ml weg sind. Kommt mir spanisch vor, da ich das Gefühl hab, es wir langsam mehr.
    Die Zylinderkopfdichting ist vor 7000 km erneuert worden, die sollte es also nicht sein. Ölgeruch oder Qualm ist mir auch nicht aufgefallen, tippe also eher auf Ölverlust als Ölverbrauch/-verbrennung. Kühlwasser ist zwar nicht gerade klar, aber auch nicht ölig.
    Ich hab dann mal den Motor genauer untersucht und eine ölige Stelle gefunden. Die ist an der rechten (in Fahrtrichtung gesehen) vorderen unteren Ecke/Seite des Motorblocks, ganz weit unten, seitlich, fast schon unter dem Motorblock, auf der Höhe, wo der Ventilator nach unten hin endet. Ist so ein kleiner schwarzer zylindriger vorstehender Böppel, der ganz ölig ist.
    Ich hab einen 316i Compact, E36, 127.000 km hat er runter. Keine Ahnung, was da sitzt, aber könnte es irgendeine Dichtung sein? Radialwellendichtung oder irgendeine Dichtung der Ölpumpe, Überdruckventil oder sowas? Hat jemand ne Idee?? Meine Öllampe verhält sich ganz normal, zeigt nix an, aber ich hab ja auch immer kontrolliert und nachgekippt, wenn es auf min zuging.


    Gruss Aron

  • Die Servo ist doch links in Fahrtrichtung (also rechts, wenn man von der offenen Motorhaube steht, oder habe ich das was falsch verstanden??).


    Falls es doch die Servo sein sollte: Ist es dann normal, wenn da ölig ist??? Kommt mein Ölverbrauch da nicht her? Hatte mal in Netz anhand einiger beschrifteter Bilder geschaut und würde demnach sagen, dass es der Steuerkettenspanner ist... aber keine Ahnung, ob das stimmt. Was meint ihr, soll ich mal ne Werkstatt aufsuchen? Weil 300-400 ml auf 1300 km ist ja nun schon deutlich zu viel oder?
    Gruss Aron

  • Wo genau sitzt den der Simmering der Kurbelwelle. Kann es auch die Stirndeckeldichtung sein? Muss mal auf der Rechnung schaun, viell. haben die den Simmering ja auch ausgetauscht...

  • Habe gerade nachgeschaut. Beim Zylinderkopf wurden die Dichtungen für den An- und den Absaugkrümmer mit gemacht. Sonst nichts.
    Kann jemand mal sagen wieviele Arbeitsstunden der Simmering kosten würde und wieviele, wenn es die Stirndeckeldichtung wäre?