häufige Wapu defekte wie beim E34 ??

  • bin neu im E36 Forum aber nicht neu mit BMW Fahrzeugen.

    Hatte bis jetzt nur E34 oder E30 Fahrzeuge und nun für meine Tochter einen E36 320i BJ 6/95 mit 120 tkm gekauft.

    Meine Frage bezieht sich auf die Wasserpumpe, hat diese beim M52 Motor auch noch das Kunststoffrad wie beim M50 des E34 und somit auch die gleichen Probleme mit dem Pumpenrad das zerbrechen kann ???

    Gibt es da Erfahrungen, denn die Suchfunktion konnte mir diese Frage nicht klären

  • Im Zubehör gibts auch Pumpen mit Metallrad. Frag mich aber bitte nicht wer die vertreibt :icon_smil. Letztes WE hatten wir meine Pumpe gewechselt (bei 180.000) und haben dann festgestellt, dass eine aus dem Zubehör verbaut war, die aber auch nicht mehr 100% frisch aussah.
    Falls es dich interessiert, kann ich mal nachschauen, ob die Pumpe noch nicht im Müll liegt und ob da irgendwas draufsteht, wodurch man auf den Hersteller schließen kann.

  • Zitat von m-crew


    Aber kauf dir eine bei BMW da sind jetzt die Räder aus Keramik.


    Gilt dann aber nur für den M52? Hab meine vor zwei Wochen gekauft und die ist mindestens mit Plastik ummantelt.

  • Danke für die raschen Antworten, ( genauso flott wie im E34 Forum )
    werde die Wapu vorsorglich wechseln und dazu die originale mit dem Carbonrad von BMW verwenden, habe ich auch im E34 im Einsatz.

  • Zitat von m-crew

    Hallo!
    Also meine ging nicht kaputt da ich sie alle 2 Jahre wechsle.
    Aber kauf dir eine bei BMW da sind jetzt die Räder aus Keramik.
    Also unverwüßtbar NORMAL ;-):bravo:



    Soweit ich gehört habe sind die neuen Wapus immer noch aus Plaste, allerdings jetzt mit Glasfaserverstärkung.

    Aber in jedem Fall deutlich haltbarer als die normalo Plastepumpen.

    Gruß

    Chrisok