328ti Umbau

  • Man findet leider nicht so viele anständige Erfahrungsberichte zu dem Fahrwerk. Sehr verbreitet ist es anscheindend nicht. Aber mich hat der Umfang des Fahrwerks (Dämpferverstellung, Domlager) und die Technik überzeugt. Das was man hört ist überwiegend positiv. Jetzt hoffe ich nur dass das FW nicht zuuu hart ist und man es auf eine Landstraßentaugliche Härte einstellen kann.
    Ich werde berichten :)

  • Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk!


    Die Story und der Umbau ist Top! Bitte so ausführlich weitermachen! =)

    1 5 3 6 2 4


    Aus Freude am Fahren
    --------------------------------------------


    Suche: M Stoßstange Arktissilber

  • Super interessant :) Über das Fahrwerk möchte ich auch mehr hören, das interessiert mich auch sehr stark (für später einmal).

    323ti modified for race track


    [SIZE=4]Ich verkaufe: H&R Monotube Gewindefahrwerk Compact
    ///M Stabilisatoren 323ti
    17" original BMW Winterradsatz ~8mm
    [/SIZE]


    [CENTER]
    [SIZE=2]8:27 min[/SIZE][/CENTER]

  • Die Fahrwerke werden halt öfter auf Japanern gefahren wie Tein etc... Für den Mazda Mx3 gibt es z.B. nur das K-Sport bzw D2 Racing Gewindefahrwerk... Alle anderen haben die Produktion eingestellt :) Fährt mein Cousin z.B. und der ist begeistert...

  • Als ich heute von der Arbeit kam war die Freude groß. Ein Paket mit der Aufschrift "K-Sport" stand im Flur :)
    Ich hatte es im Kopf schon fertig eingebaut und die Performance getestet,.................. bis ich es aufmachte.
    Verarbeitung war seeeehr sauber, alles vorbildlich verpackt und es sah echt lecker aus :Tasty:
    Leider haben sie nicht die von mir bestellten (und natürlich bezahlten) 3D-Domlager verbaut um den Nachlauf einzustellen, sondern nur die normalen. Der Schock sitzt immer noch tief und ich muss noch länger warten ;(


    Trotzdem habe ich mir mal die sehr detaillierte Montageanleitung durchgelesen, in welcher auch Tipps zum Dämpfersetup enthalten sind und mir mal alles genaustens angeschaut.
    Die Uniballlager sind wirklich (wer hätts gedacht) ohne Spiel :D
    Auch die Dämpferverstellung hat mich überzeugt. Zwischen ganz zu und ganz auf ist ein deutlicher Unterschied spürbar wenn man versucht den Hinterachsdämpfer oder das Federbein vorne zusammenzudrücken.
    Mit dem ganzen Fahrzeuggewicht wird man das sicher deutlich spüren.


    Eigentlich will ich nicht mehr warten :D
    Ich habe euch trotzdem mal ein paar Bilderchen gemacht auf die Schnelle.[ATTACH=CONFIG]61713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61714[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61715[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61716[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]61717[/ATTACH]

  • Laut K-Sport dauert es noch ca. 4 Wochen bis die Domlager da sind.
    Sie haben mir das Fahrwerk nur schonmal so zugeschickt dass ich es verwenden kann.
    Dann mach ich das auch :)
    Morgen wird eingebaut und wenn die Domlager da sind wechsle ich sie. Geht ja zum Glück schnell :)

  • Sooo, das Fahrwerk ist schonmal drin. Wollte nicht auf die Domlager warten, die sind ja schnell wieder ausgetauscht.


    Fahrverhalten ist TOP. Hab es noch nicht an die Grenzen gebracht, da es kalt ist, die Straße nass ist und ich eh nur popelige 205er Winterreifen draufhab. Aber so rein vom Feeling her ist es super. Fährt durch Kurven wie an der Schnur gezogen, wankt deutlich weniger wie vorher und man hat auch bei schneller Kurven nicht das Gefühl, dass sso langsam die Gripgrenze erreicht ist. Bei dem H&R CupKit ging das auf nasser Straße deutlich schneller.


    Und das ist auch gut so, sonst wär das Geld ja fürn Arsch :)

  • Bitte stell mal bilder vom verbauten Fahrwerk rein würde mich mal interessieren


    welche Maximale tieferlegung ist bei diesem fahrwerk eigentlich möglich?
    steht davon was in der beschreibung?

    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann, und wenn doch dann fahre schneller als der Tod

  • Bilder mach ich morgen :)
    Muss nochmal dran um nun auch die Federn zu tauschen. Es waren 4-Zylinder Federn verbaut fuuuuu
    Die 6-Zylinder Federn haben sie zum Glück gleich geschickt. Jetzt warte ich noch auf die Domlager.


    Tieferlegung geht einiges. Eintragungsfähige Höhe wären sichtbares Gewinde zwischen Federteller und Achsschnenkelhalterung von 60-100mm.
    Ich habs bei 80mm und die Tieferlegung ist vergleichbar mit dem H&R vorne.
    Also 8cm gehen noch runter :D
    Hinten hab ich noch anderthalb ca. Restgewinde. Da ist es etwas höher wie mit dem H&R.
    Vorne werd ichs wohl so lassen, hinten noch nen cm runter.


    Edit:
    Die Tage noch ne Wiechers Strebe für hinten verbaut :)[ATTACH=CONFIG]62150[/ATTACH]

  • Bin ja viel im hondapower forum unterwegs und kann dir sagen dass es für sehr viele Japaner nur ksport gewindefahrwerke bzw d2 Fahrwerke gibt. Bin ich selbst schon in diversen Hondas gefahren und immer wieder begeistert gewesen!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • So, hab endlich mal Bilder gemacht wie "tief" er im Moment ist. Krieg die dämlichen Bilder nicht hochgeladen, bei jedem setzt er ein Ausrufezeichen hintendran fuuuuu


    Naja wie auch immer, wollte eigentlich nur mitteilen das meine heiß ersehnten Domlager eeeendlich da sind und verbaut werden können :)
    Hab mir noch Motorsport-Domabdeckungen vom M3 gekauft, damit kein Dreck von oben ins Gelenk kommen kann.


    Uuuuuund wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle und es im Moment danach aussieht,....
    daaaan werde ich nächste Woche meinen M3-Umbauthread eröffnen :Bayer::Bayer::auto: