Querlenker - Ich raste aus!!!!!!!

  • So also ich hab mir heute vorgenommen für den Technischen Überprüfungs Verein
    die Querlenker neu zu machen - [e46 Touring]


    erste (Rechts) hat wunderbar geklappt alles bestens


    doch nun auf der Linkenseite, is mir beim Träger durch die Achse
    der Inbus bzw Innensechskant rundgeworden, weil die beschissene Mutter auf den letzten Umdrehungen so schwer geht


    Faltenbalg hab ich mal weggerissen und versucht dort mit der Zange ranzugehen - keine Chance :(
    Mit der Flex komm ich auch nicht ran - egal ob kleine oder grosse Flex


    bin ich mit der annahme Richtig das des ne Selbstsichernde Mutter is? weil da könnte ich ja erstmal den Kleber/GUmmi wegschmelzen


    oder gibts noch andere Möglichkeiten???


    MFG Thomas

  • also jetz bleib mal locker :D
    die variante mit druck ist ganz normal und geläufig.
    oder wie willst du den neuen einbauen?
    der kann sich auch mitdrehen.einfach in den konus drücken und gut ist.
    nichts mit mutternsprenger.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ich hatte es aber auch schonmal, dass das nichts geholfen hat mit druck. Hab mit nem getriebeheber fast das auto von der hebebühne gehoben, aber die mutter war so fest, dass sich das gelenk trotzdem noch mitgedreht hat.
    Habs am ende mit nem plasmaschneider rausbekommen, mutternsprenger sollte aber natürlich auch gehen^^

  • Wenn man doch mit einem Wagenheber gegenhält, dann kann man doch ohne Probleme die Mutter lösen. Hatte letztes Jahr bei meiner Limo alles hingelegt aber nicht gebraucht. Hatte die Mutter mit einem Maulschlüssel gelöst, weil ich kein Interesse hatte alles abzubauen um es mit der Ratsche zu machen.

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • ansonsten kannst du die mutter auch warmmachen.
    also bissl mitm brenner wenn du gut rankommst,dann hat die ganz sicher verspielt.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • also nach dem ich die Mutter mitm Brenner warm gemacht hab
    und das Auto nur am Führungsgelenk aufgebockt hab, hat sie sich nach tausendenen mal drehen gelöst


    mein Gott was bin ich froh :D

  • vorarbeit ist meist. alles. zuerst wird das gewinde gesäubert mit ner drahtbürste. dann kommt rostlöser oder wd40 etc. aufs gewinden. dann wie gesagt druck von unten und nicht in einem hieb die mutter loseschrauben sondern wie beim gewindeschneiden vor zurück vor zurück und immerwieder ölen. wenns schwer geht. denn wie wir alle wissen. ohne gleitmittel gehts nicht;) oder es wird immer schwerer... wenns man nämlich nur loseschraubt wirds immer fester und irgendwann ganz fest.


    und wenns sich jetz mitdreht. machste den konus mit bremsenreiniger richtig trocken. schlägst ihn mitm hammer wieder ein. nur ein schlag nicht 50 und dann von unten druck und dann geht das.


    mutternsprenger kannste vergessen. funktionieren nicht.