[Endstufe] Wie lange darf die Reparaturzeit dauern?

  • Wollte mal fragen wie ihr darüber denkt.
    Ich habe eine Rodek-Endstufe am 27 Juli bei ACR in Reparaturauftrag gegeben. Bis heute habe ich noch kein Bescheid, ob sie fertig ist.
    Habe wohl zwei mal angerufen und nachgefragt, doch dann wurde mir gesagt, das die in der Ferienzeit unterbesetzt waren und sie bald wieder zurückgeschickt wird etc etc....
    Langsam hängt mir das echt zum Hals raus. :motz:
    Konnte von ACR bisher nur gutes berichten. Jetzt glaube ich, muss ich meine Meinung langsam umkrämpeln.
    Wie lange soll ich noch warten? Was meint ihr?

  • ACR ist ja nur ein Händler. Selbst reparieren können und werden die da gar nix, ganz einfach weil sie keine eigene Werkstatt und kein Personal für solche Reparaturen haben. Die werden das Teil an den Hersteller eingeschickt haben. Da kannst du jetzt bei ACR mit den Armen wedeln und denen schlimm drohen... machen können die praktisch auch nix - ausser eben beim Hersteller nachfragen. Und genau das solltest du auch verlangen und dich nicht abwimmeln lassen.
    Mit ACR habe ich sowohl extrem schlechte als auch extrem gute Erfahrungen gemacht. Das ist ja ein Franchise-Unternehmen, bei dem die Kompetenz doch stark vom Franchise-Nehmer bei dir vor Ort abhängt. In den Städten klappts meist besser als auf dem Land.

  • Hm das sieht ja so aus als wäre Rodek ne Hausmarke von ACR ?
    ACR ist aber nach wie vor dein Ansprechpartner - und nicht Rodek. ACR hat dir das Ding verkauft, die haften also auch bei Mängeln. Händler schieben die Verantwortung aber gerne auf den Hersteller ab weil sie dann weniger Arbeit haben. Da heisst es dann hartnäckig bleiben und denen das deutlich klar machen.
    Vielleicht sagt ACR dir aber an welches Service-Center sie das denn nun eingeschickt haben. Das muss nicht Rodek sein !
    Aber ich bin der Meinung das DIE als ACR dort auf den Busch hauen müssen und nicht DU als End-Kunde. Halt uns mal auf dem laufenden...

  • Stimmt genau. Ich würd dem ACRler erst mal richtig Feuer machen. Blos weil der datt Dingens irgendwohin eingeschickt het, entbindet Ihn das nicht von seinen Pflichten. Soll er Dir halt eine Ersatz-Stufe geben. So nen Ärger hast ja net mal beim Media-Markt.
    Du bist Kunde bei ACR, also soll auch ACR ne saubere Lösung finden, und sich nicht mit dem Hersteller rausreden.

    [CENTER]Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn des Fahrers ausgeglichen...[/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][SIZE=5]www.andreasmayer.net[/SIZE][/CENTER]

  • So....wir schreiben den 21 September und ich habe sie endlich wieder! Naja....gestern ein Anruf...."sie ist wieder da, sie können sie abholen".
    Ich also heute hin. Da sagt der mir, dass Rodek mir eine komplett neue Amp geschickt haben (also keine Reparatur sondern ein Austausch!!!). Ist zwar ganz nett....aber dafür brauchen die fast 2 Monate??? :watchout:
    Also ich heute erstmal eingabaut. Alles korrekt angeschlossen und was ist los??? Dreimal dürft ihr raten....es funktionierte nicht. :wein: Ich total deprimiert....wollte aber jetzt unbedingt wissen was los ist. Bevor ich datt ACR-Männeken richtig dick gegen den Koffer sche*** :gibsmir: dachte ich mir, nimmste mal das Messgerät. Hier und da gemessen und festgestellt, dass der Kondensator keinen Saft zur Endstufe schickt. Also Kondi raus, Kabel an den Amp und jetzt funktioniert es wieder. :icon_razz
    Fazit: Als die Rodek damals aus dem Leben schied :undtschüsnahm sie doch gleich den Kondensator mit. Heißt: ich brauch jetzt auch noch einen neuen Kondensator. Der alte hat zwar auch Garantie, aber ich bin seit neuem sehr Misstrauisch was Reparaturen angeht.
    Immerhin kann ich jetzt nach 2-monatiger Tortur und viel telefoniererei (zum Glück hab ich Flatrate) wieder im Auto Musik genießen :disco:(mit einer nagelneuen Amp).
    Mein Schlusswort: Scheiß Elektronik!!!

  • Prima - Alles wird gut :applaus:

    Da frag ich mich als Fachkraft natürlich: Wie kann eine Endstufe so kaputt gehen das sie einen am Netzeingang parallel geschalteten Kondensator zerstört ? :icon_conf Für mich ist das rein technisch gesehen gar nicht möglich. In den im CarHifi Bereich üblichen Kondensatoren scheint mir aber zusätzlich zum eigentlichen Kondensator auch noch einiges an Elektronik (für Anzeigen u.ä.) verbaut zu sein, die widerum kaputt gehen kann.


    Da du ja jetzt den unmittelbaren Vergleich hast: Hört man das Vorhandensein eines Kondensators wirklich ? Ich spreche jetzt von normalen Verstärkerleistungen und nicht von Kilowatts. Ehrliche Antwort bitte :auto:

  • Ich würde sagen: nein! Bei den kleinen Leistungen die ich da habe ist das so nicht wirklich vernehmbar.
    Wie der Kondi kaputt gegangen ist, ist mir bisher auch ein Rätsel. Aber die haben ja wie du schon sagst noch einiges an Elektronik. Was der defekt ist? Keine Ahnung. Messbar war halt nur, dass der Kondi keinen Saft zur Endstufe schickt!