Leistungsverlust M52, Hydro klackern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    hätte mal eine Frage.


    Folgende Symptome:
    kalt fühlt er sich stärker an
    Immernoch leichter Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich trotz neuer Vanos-Dichtung
    Starkes klackern
    Unrunter Leerlauf (sackt ab bis 100 und geht dann auf 1000)
    Leerlauf manchmal auf 400 U/Min


    Klackern, Leerlaufproblem schlimmer nach dem heizen!
    Kalt so gut wie garnicht.


    Dass das Klackern darauf zurückzuführen ist ist mir klar.
    Aber können die restlichen Symptome auf die Hydrostössel zurückzuführen sein?


    -> Warm geht mehr Öl um die Hydrostössel flöten, also verschlimmern sich die Symptome?


    Was schon gemacht ist:
    KSW, NWS, LMM, Sensor Anlaugluft, Alle Dichtungen Ansaugseitig, Lambdasonden, Leerlaufregler (alles getauscht, Original oder Bosch, NGK, Hella), Luftfilter, Kerzen.
    Vanos ist auch neu gemacht vor 400km.


    Der Motor (zumindest alles um die Nockenwelle) ist tiptop sauber, alle 10tkm 10W40, 2 Ölschlammspülungen (haben das Klackern minimal verbessert).
    Das Problem besteht jetzt schon seit über 30tkm.


    Werde am Wochenende mal schaun, dass ich den Öldruck gemessen bekomme.


    Gruß,
    David.

  • Bei mir klackerte es auch nach volllastfahrten. Also das waren dann ein oder zwei Hydros.nach ein paar mins auf 2500u/min hats dann aufgehört. Oder ich habe den wagen ausgemacht und später gestartet.
    Bei dem neuen Motor habe ich die Feder von der Ölpumpe neu gemacht. Und diese war etwas kürzer und nicht mehr so straff wie die neue. Eventuell liegts wirklich daran das teilweise nicht genug öldruck aufgebaut wird. Das müsstest du messen. Aber leerlaufschwankungen hatte ich keine. Hast du mal ausgelesen was die software sagt? Nicht das du irgendwo falschluft hast oder die vanos zu fest montiert hast. Da gabs ja irgendwas zu beachten.


    Das tickern nach volllast konnte ich übrigens durch gutes öl beseitigen.
    Ich glaube 5w40 von mobil. Beim Start hat er aber noch getickert.


    Gruß Marc