Verdienste unter 6,50 Euro - Deutschland verkommt zum Billiglohnland



  • Millionen Deutsche arbeiten für einen Hungerlohn. Eine Auswertung des Statistischen Bundesamts zeigt nun: Der Trend trifft längst nicht mehr nur Arbeitnehmer in Ostdeutschland. Auch Bäcker, Fleischer und Friseure im Westen müssen mit weniger als acht Euro pro Stunde auskommen.



    Wiesbaden - In Deutschland ist ein flächendeckender Niedriglohnsektor entstanden. Verdienste von unter 6,50 Euro pro Stunde sind längst nicht nur im Osten der Republik zu finden. Auch manche bayerischen Konditoren und schleswig-holsteinischen Friseure verdienen sehr wenig. Und ihre Unternehmen verstoßen damit noch nicht einmal gegen Gesetze, sie erfüllen geltende Tarifverträge.


    Eine Analyse des Statistischen Bundesamtes zeigt, wo in Deutschland die niedrigsten Tariflöhne gelten. Die Statistiker haben dafür mehr als 600 Flächentarifverträge ausgewertet. Die niedrigsten Gehälter bekommen demnach insbesondere gering qualifizierte Beschäftigte.
    So beginnt der Tarifverdienst bei bayerischen Konditoren bei 5,26 Euro je Stunde. Fleischer in Sachsen und Gärtner in Brandenburg haben weniger als 6,50 Euro sicher. Verbreitet seien niedrige Grundvergütungen auch im Hotel- und Gastgewerbe. Beschäftigte starten in Brandenburg mit 6,29 Euro je Stunde und in Thüringen mit 6,50 Euro.


    Auch in anderen Dienstleistungsbranchen werden den Statistikern zufolge Stundenverdienste von deutlich unter acht Euro gezahlt - zum Beispiel für Friseure, in der Textilreinigung und im Einzelhandel.


    Von den Niedriglöhnen sind auch Fachkräfte sind betroffen: So liegt der tarifliche Anfangsverdienst für Bäcker- und Konditorengesellen bei 6,97 Euro. Mitarbeiter von Architektur- und Ingenieurbüros bekommen gerade mal 6,21 Euro.


    Ausgebildeten Hotel- und Restaurantfachleuten sowie Köchen stehen laut Tarifvertrag in Thüringen anfänglich 8,04 Euro, in Hamburg 8,27 Euro und in Nordrhein-Westfalen 9,38 Euro je Stunde zu.


    Damit liegen viele Tarifverdienste unter den bislang vereinbarten Mindestlöhnen. Seit dem 1. Dezember gelten in Deutschland in zehn Brachen - darunter vier Baubranchen - allgemeinverbindliche Lohnuntergrenzen. Diese reichen von 6,53 bis 11,53 Euro je Stunde.


    Um wie viele Beschäftigte es bei ihrer Untersuchung geht, sagen die Statistiker nicht. Einen Richtwert lieferte vor einigen Wochen aber eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung: Demnach verdienen fünf Millionen Menschen in Deutschland weniger als 8,50 Euro pro Stunde.


    Gewerkschafter sehen sich einem Zwiespalt ausgesetzt. "Wir stehen in solchen Branchen bei Tarifverhandlungen immer wieder vor der Alternative, niedrigen Tarifen zuzustimmen oder ganz auf eine tarifliche Regulierung der Arbeitsbedingungen zu verzichten", sagte vor kurzem Reinhard Bispinck, der Leiter des Tarifarchivs der Hans-Böckler-Stiftung.





    Quelle: spiegel.de

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Sehr sehr erschreckend gerade im Pflegebereich ...

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ungeuerlich!!!! Die Politik hat da malvoll versagt...stattdessen wird andern Ländern lieber das Geld in den Arsch geblasen...

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Der Pflegebereich ist im moment sehr schwierig, es gibt bei weitem nicht genug Leute... da meint jeder Arbeitnehmer sich verhalten zu können wie der letzte Arsch, weil ne neue Stelle kriegt man da innerhalb von nem Tag...


    Die Kosten für die Pflegebedürftigen und Krankenkassen sind enorm hoch, aber die Löhne sind trotzdem im Keller, da einfach der Verwaltungsaufwand immer höher wird...


    Die Angehörigen der Pflegebedürftigen bzw. die Bedürfiten selbst stellen mittlerweile an den pflegedienst umögliche Anforderungen, welche die Organisation fast unmöglich machen, bei Arbeitnehmern die sich wie gesagt allerhand rausnehmen...


    Dass es da Pflegeeinrichtungen gibt die Pleite machen und schließen müssen wundert nicht und das obwohl es zur Zeit einen Pflegenotstand gibt...

  • Aber das die Leute die sich alle Jahre so toll darstellen mal wieder nix machen ist einfach unglaublich.
    Muss daran liegen das die eh genug Geld haben ...
    Letztens gab es wieder die Anfrage wieso die Politiker mit ihrem Grünen-Plaketten denken eigentlich immer in ner dicken S-Klasse, einem A8 oder ner 7er Limousine vorfahren müssen.
    Sie denken doch so Grün also reicht doch nen Smart mit Elektro-Antrieb.
    Antwort war ... diese Autos gehören bereits zum Fuhrpark und müssen deswegen genutzt werden. <- Was Ausreden angeht sind sie einfach gut! :)

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Aber das die Leute die sich alle Jahre so toll darstellen mal wieder nix machen ist einfach unglaublich.
    Muss daran liegen das die eh genug Geld haben ...
    Letztens gab es wieder die Anfrage wieso die Politiker mit ihrem Grünen-Plaketten denken eigentlich immer in ner dicken S-Klasse, einem A8 oder ner 7er Limousine vorfahren müssen.
    Sie denken doch so Grün also reicht doch nen Smart mit Elektro-Antrieb.
    Antwort war ... diese Autos gehören bereits zum Fuhrpark und müssen deswegen genutzt werden. <- Was Ausreden angeht sind sie einfach gut! :)


    und die Leute haben dann wahrscheinlich grad den Leasingvertrag zum unterschreiben für den nächsten CLS in der Tasche ;)

  • Moderne Sklaverei, den Aufwand mit Zellen und Verpflegung macht sich halt heute kein "Unternehmen" mehr und das ständige Sklaven nachkaufen fällt auch weg, ihr wist schon... kein Gesundheitssystem, Transportkosten beim Menschenhandel, Ausschuss wenn son Sklavenschiff wieder untergeht... Arbeitskräfte waren halt in Verhältniss gesehen früher ganz schön teuer. ;)

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]

  • Mitarbeiter von Architektur- und Ingenieurbüros bekommen gerade mal 6,21 Euro.


    hört sich ja gut an, besonders nach einer langen akademischen ausbildung.


    Jiap das lohnt sich richtig :D

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • und dann bei dem überteuerten sozialsystem noch rumheulen wenn die leute sich lieber zu hause die eier schaukeln.
    aber hey, es gibt ja noch 10% die mehr als 100t€ im jahr verdienen, da lassen sich doch noch schön 20t abzwacken, die kommen auch mit 40t im jahr noch gut zurecht^^
    frauen an die macht, wozu noch kinder kriegen, wenn gut ausgebildete frauen doch mindestens die hälfte vom verdienst der männer bekommen.


    ich hätte da n paar lösungsansätze fürs wohlergehen des volkes.
    aber die will in dieser machtbesessenen diktatur eh keiner hören.


    die verhökern die kohle lieber für undurchsichtige sinnfreie dinge, wie z.b. kosten für urlaubsflüge.
    aber dieser verflixt heroische herrscher lybiens, der hat zwar für sein volk gesorgt, denen gings bestens, aber wieso soll der macht haben? steht frau merkel doch besser.


    dann dieser EU müll mit sämtlichen restriktionen die die bevölkerung noch ein wenig mehr schikanieren.
    da dauerts wohl auch noch etwas bis die idioten raffen das man länder deren infrastruktur sich nicht über ein bringen lässt nicht zusammen legen kann.
    aber die EU ist wichtig für deutschland als exportweltmeister, da gehen sonst ein paar milliarden flöten, die eh nich bezahlt werden, weil wovon?
    aber dadurch das nix reinkommt werden mächtige ressourcen frei, sodass wir mit den paar billiarden schulden die wir haben auch noch locker auf 250 milliarden scheissen können.


    nunja, gucken wir halt das wirs durch steuern wieder rein holen, die deutschen sind ja eh zu dämlich, und vor nem putsch brauchen sie sich nich fürchten, da haben wir hitler geschädigten ja angst vor.


    was soll man dazu sagen, hilft wohl nur auswandern. ich lebe lieber in ner nicht kontrollierten wildnis und laufe gefahr erschossen zu werden, als mich von diesen arschgeigen weiter ausbeuten zu lassen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • sind das brutto oder netto beträge??


    Traurigerweise sind das Netto Beträge...ich hab mitlerweile selbst schon einige Zeitfirmen durch, eine schlimmer wie die andere...was aber nicht heißt,das ich eine ungelernte Kraft bin. Ich hab meine Ausbildung fertig und bereits 8 Jahre danach in meinem Beruf gearbeitet. Irgendwann hieß, Betrieb geht schlecht, soziale Ausgliederung, tschüss...
    Mein nächster Job wurde mit 6,30 BRUTTO vergütet, über eine Zeitarbeitsfirma.

    Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Menschen das ganze Jahr Silvester !!! :umleitung

  • Traurigerweise sind das Netto Beträge...ich hab mitlerweile selbst schon einige Zeitfirmen durch, eine schlimmer wie die andere...was aber nicht heißt,das ich eine ungelernte Kraft bin. Ich hab meine Ausbildung fertig und bereits 8 Jahre danach in meinem Beruf gearbeitet. Irgendwann hieß, Betrieb geht schlecht, soziale Ausgliederung, tschüss...
    Mein nächster Job wurde mit 6,30 BRUTTO vergütet, über eine Zeitarbeitsfirma.


    Du meinst wohl Brutto Beträge? Keiner weiß doch was man Netto verdient, da nicht jeder die gleiche Steuerklasse, Kinderfreibeträge etc. hat!

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Du meinst wohl Brutto Beträge? Keiner weiß doch was man Netto verdient, da nicht jeder die gleiche Steuerklasse, Kinderfreibeträge etc. hat!


    Nein nein ... das mit den Netto Beträgen stimmt schon.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Das hab ich noch nicht gehört, dass Löhne in Netto angegeben werden... Wenn dann ein Dachdecker 10,80 Euro/Std Netto hat, ist das doch ein guter Verdienst?

    Was fahren wir immer? BMW mit Fächerkrümmer!
    Was fahren wir nie! Golf GTI! :golf:


    Ich steh auf einen flotten 3'er - natürlich von BMW

  • Das hab ich noch nicht gehört, dass Löhne in Netto angegeben werden... Wenn dann ein Dachdecker 10,80 Euro/Std Netto hat, ist das doch ein guter Verdienst?



    Kaggn ich meinte doch Brutto :D, hab die beiden vertauscht.

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • der Fehler brutto/netto ist aber auch synonym für das deutsche Chaos.


    Wir haben hier in EE ein lineares Steuersystem, da geht es nur ums Netto, einfach und praktisch.


    Macht aber Steuerberater arbeitslos sowas....:Küblböck: