328i - Vanos überholen

    • Offizieller Beitrag

    So Leute... habe in den letzten 10 Tagen alles zusammenbestellt, damit ich endlich meine Vanos überholen kann.
    Gleichzeitig überhole ich auch die Vanos-Einheit vom Kollegen.


    Teileliste:
    - Steuerzeiten-Einstellwerkzeug von XXL-Automotive - angekommen
    - 2 Vanos Dichtringe von Beisan - angekommen
    - 2 Sätze Ventildeckeldichtungen, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter - angekommen
    - Dichtungen Vanos-Einheit an Kopf - angekommen
    - 2 Sätze Dichtungen für die Schrauben der Ventildeckel - angekommen
    - Neues Öl (altes ist zwar erst 1000km alt, aber wenn der Ventildeckel unten ist kann man schön alles reinigen) - angekommen
    - Dichtmasse - Vorhanden

    • Offizieller Beitrag

    Zu den Fahrzeugen:


    Fahrzeug 1:
    BMW E36 328i Limousine
    211tkm
    Scheckheft bis 135tkm. Danach Alltagsauto von ca 30 Jährigem, verheirateten Familienvater bis 166tkm.
    Auto wurde dann von Benutzer BFM gekauft und gleich mal alle Betriebsflüssigkeiten gewechselt inkl. Ölwechsel.
    Leerlaufprobleme sind irgendwann zwischen 166tkm und 186tkm (bevor ich das Auto übernommen habe) aufgetreten.
    Vor allem, wenn das Auto heiss gefahren wurde. Ölwechsel bei 190tkm, 200tkm, 210tkm -> Mobil 1 10W40.
    Zu den Probleme: Leerlaufschwankungen bis zum Absterben, Leerlauf bei 450 U/Min, Schwer anzufahren, Durchzug erst ab 4000U/Min.


    Fahrzeug 2:
    BMW E36 328i Touring
    133tkm
    Keinerlei Probleme mit dem Leerlauf. Durchzug sehr gleichmäßig, macht fast keinen Spaß, hochzudrehen ;)
    Allgemeiner Wartungszustand recht gut, keine versteckten Mängel aufgetreten.
    Im Besitz seit ca 3000km. Einmal Ölwechsel Motor, Getriebe, Servo.

  • Die Nuss ist unten flach geschliffen weil der sechskant so flach ist. Es geht aber auch ohne oder du schleifst dir die Nuss selbst.


    Denk dran dass es ewig dauern kann bis das Zeug da ist wegen dem Zoll. Beisan deklariert es. Zwar unter Wert damit es nicht so lang dauert, aber mein Rekord war trotzdem über 2 Monate versandzeit wegen dem Zoll

    Sheer Driving Pleasure m3launch




    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Bei mir hat es immer nur gute 10 Tage gedauert bis es da war.


    Du brauchst auf jeden Fall eine abgeschliffene Nuss, da der Sechskant des Deckels nur knapp 2-3mm hoch ist! Den Deckel kann man am besten mit einem Schlagschrauber lösen. Die Dinger sitzen immer sehr fest! Das geht zu zweit am besten. Der eine hält den Vanoskolben mit einem dicken Lappen gut fest und der andere bedient den Schrauber. Vom Einspannen in einen Schraubstock rate ich ab, da das Aluminium vom Kolben sehr schnell brachen kann (die Nute wo der Dichtungsring drin ist!).

  • Ich glaube das war 17er. Hab sie mir direkt mitbestellt. Ebenso die Auflagen für die Schraubzwinge. Ging ansich recht Problemlos ... lediglich das diese kleine Schraube in der Vanos linksgewinde hat ... habe ich leider etwas spät gemerkt. War aber noch in Ordnung. Denke ich :)


    Gruß Marc

  • Könntest du dazu schreiben was ganze Geschichte so kostet? Ich denke das wäre für viele sehr aufschlussreich. Natürlich nur wenn du magst...kann mir garnicht so vorstellen was eine Reparatur so kostet. Würde das aber auch gerne irgendwie, irgendwann mal machen. Glaube allerdings das das ne Nummer zugroß für mich ist. ^^


    greetz

  • Preislich liegen die reinen Materialkosten inkl. Versand nach Deutschland bei ~60 Euro (Dollarkursabhängig).


    Zum Einbau der überarbeiteten Vanos wird das Absteckwerkzeug für die Nockenwellen, der Stift zur Arretierung der Kurbelwelle und der Schlüssel zum Eindrehen der Vanos benötigt!

  • Die Anleitung von Beisan ist echt top! Wer keine zwei linken Hände hat und etwas technisches Verständnis was Autos betrifft, dem sollte es nicht all zu schwer fallen das in die Tat umzusetzen. Werkzeug und einen geeigneten Arbeitsplatz vorausgesetzt ;).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    warte leider immernoch auf die Beisan-Ringe.
    Bin gerade eh am Schweller schweissen, von daher hätte ich sowieso keine Zeit.


    Ob man das als Hobby-Schrauber hinbekommt, kann ich dann berichten.



    Kosten: ca 30€ für die Beisan-Ringe (habe das Anti-Rattle-Kit nicht mitbestellt, keine Geräusche von der Vanos).
    Dann noch 30€ für Ventildeckeldichtung und ca 10€ für die Dichtungen der Schrauben der Ventildeckeldichtung.
    Ausserdem 200€ für das Werkzeug von XXL-Automotive und ein paar Euro für Hylomar.


    Dann noch 30€ für Öl und Filter.
    Ausserdem ein Schlachtauto dessen übrig gebliebene Teile man gegen Bier eintauscht :D oder Geld für Bier :D


    Ob man es als Hobbybaster hinbekommt kann ich berichten, wenn es läuft :)


    Gruß,
    David.


  • Also wenn die Vanos einmal auf ist ... hätte ich auch das anti rattle kit mit verbaut. Wegen den paar euros irgendwann generve haben ;)