• hi versuchs doch mal mit nem turbolader, ein spezl von mir hat sich einen beim schrotthändler ausgebaut 324 td hat 120,00€ bezahlt und gut wars. sicher mußt du dann deinem auspuff abändern .
    der arbeitsaufwand ist auch nicht mehr als die sache mit den lüfter.
    genug luft hättest du dann auf jedenfall.

  • Zitat von nannte320

    hi versuchs doch mal mit nem turbolader, ein spezl von mir hat sich einen beim schrotthändler ausgebaut 324 td hat 120,00€ bezahlt und gut wars. sicher mußt du dann deinem auspuff abändern .
    der arbeitsaufwand ist auch nicht mehr als die sache mit den lüfter.
    genug luft hättest du dann auf jedenfall.



    Sorry aber das wird nicht lange gut gehen der Diesel Turbo ist für Temperaturen von 800 C ausgelegt und bei unseren Benzinern sind da Temps von mehr wie 1200 C am Werke......

    Der Lader wird sich sehr schnell selbst zerlegen

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • muß ja auch nicht unbedingt von nem diesel sein, es bietet sich auch volvo 480 u.u. an den turbo vom 480ger volvo kenn ich der glüht vörmlich nach einer spritzigen autobahnfahrt,außerdem läßt er sich auch noch auf mehr ladedruck (kurzzeitig) manipulieren er ist unterdruck gesteuert.

  • Zitat von nannte320

    muß ja auch nicht unbedingt von nem diesel sein, es bietet sich auch volvo 480 u.u. an den turbo vom 480ger volvo kenn ich der glüht vörmlich nach einer spritzigen autobahnfahrt,außerdem läßt er sich auch noch auf mehr ladedruck (kurzzeitig) manipulieren er ist unterdruck gesteuert.



    Fast alle Lader sind unterdruck gesteuert außer die neuen VW/ Audi

    Aber denke ich weiß was du meinst :icon_wink
    Aber immer schon vorsichtig beim anheben

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • die selbe idee kam mir vor jahren auch einmal.


    aber mal im ernst , wozu gibt es denn den turbolader und kompressor ? wenn es doch viel einfacher ginge.


    es gibt keinen 12V lüfter , und selbst wenn es ein radiallüfter wäre , der die leistung aufbringt einen motor aufzuladen. entweder wäre die batterie binnen sekunden leer , oder er läuft nur auf 0,5 % seiner eigentlichen leistung ...


    von daher kannst du die idee eigentlich schonwieder verwerfen ...


    ich hatte mal überlegt , ob man nicht mit hilfe eines alten Mercedes Benz Kompressors ( 200 € bei ebay ) einen luftdruck richtung drosselklappe aufbauen könnte ?!
    einfach mit über die lichtmaschine oder servopumpe hängen ... einen riemen drüber ... und die luftführung ändern ( habe viele grössere VA rohre daheim , würde passen ) .... aber das wäre sicher auch viel zu einfach ...


    oder würde es was bringen mehr luft rien zu donnern ? sicher nichts ohne mehr sprit hinein zu drücken .. oder ?

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • ArChOn: Na klar würdest du auch mehr Kraftstoff einspritzen müssen. Dafür müsstest du dann deine Steuergerätedaten optimieren usw. (Leistungsprüfstand wäre auch erforderlich).
    Für diesen Aufwand kannst du dann auch ein Komplett Set kaufen.

    Gruß Kalle


    [COLOR="Red"][SIZE="4"][/SIZE][/COLOR]
    [COLOR="Red"]
    Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel[/COLOR]