Indirekte Lenkung, Spiel in der Lenkung

  • Hallo!


    Ich hab bei meinem 323ti folgendes Problem. Vor ein paar Monaten hatte ich das Gefühl, dass meine Lenkung auf der Landstraße etwas indirekt ist, bzw. Spiel in der Lenkung ist. Zu der Zeit war bereits mein Lenkgetriebe undicht und ich musste des Öfteren Öl nachfüllen. Zu der Zeit hatte ich 225/50 R16 auf einer 7J Felge drauf. Auf die gleiche Felge kamen dann 205/55 R16 Winterreifen und es wurde ein neues Lenkgetriebe verbaut (Link). Jetzt habe ich folgendes Problem, die Lenkung ist noch viel indirekter geworden und ich muss das Lenkrad in Kurven viel mehr einschlagen, als ich es vorher musste. Auf der Autobahn kann ich nur noch 140 km/h fahren, da die Lenkung zu indirekt ist, um schneller zu fahren. Ich hab schon nach den Gummis der Querlenkern der Vorderachse geguckt und nach den Radführungsgelenken geguckt, die sind aber in Ordnung. Kann es sein, dass die Servopumpe gelitten hat, bzw. defekt ist, da die über längere Zeit mit wenig Öl gelaufen ist, oder dass das Lenkgetriebe von ebay nicht das richtige war?


    Gruß Timo


    P.s. Reifendruck ist vorne 2,3 und hinten 2,5 Bar

  • Ersatzteile kauft man nicht bei ebay, der Link funktioniert nicht.
    Wenn deine Servopumpe im Eimer wär würdest du das beim Rangieren merken, bei 140 brauchst du im Grunde gar keine Servo mehr. Spurstangenköpfe sind in Ordnung? Lenkgetriebe wurde vernünftig entlüftet? Ein schwammigeres Fahrverhalten können auch die anderen Reifen verursachen, gerade wenn man von guten Sommerreifen auf olle, schmale Billigwinterreifen wechselt. Luftdruck könntest du auch noch etwas erhöhen, WR sollte man ca. 0,2 bar mehr als Sommerreifen geben.


    Edit: Achsvermessung wurde ja gemacht, oder?

  • Bei dem Ersatzteil von ebay handelt es sich um eine generalüberholtes Originalgetriebe von ZF mit Gewährleistung.
    Ich habe auf TOYO Winterreifen gewechselt, welche in vielen Testberichten sehr gut abgeschnitten haben und nicht wirklich billig waren!!!! Die Spur wurde bis jetzt noch nicht neu eingestellt...

  • ... vermessen ist schon ein richtiger Ansatzpunkt, aber haben die Lenkgetriebe unterschiedliche Maße? Eigentlich doch nicht - oder? Also sollte es immer noch passen ... und beim zusammenschrauben sollte sich auch nichts ändern, es sei denn man vergisst die Sichernugsscheiben oder die Lenkanschläge für 225er Reifen ...


    Gruß
    Chris