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m43tu - klackern ab 2500u/min
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...PL klacken nicht, die poltern. Hört man kurz über LL am Besten. Würde ich daher fast ausschließen. Wären es die PL und würden die poltern, wäre die Suche nach einem Gebrachtmotor in Erwägung zu ziehen. Die Nähmaschine ist nahezu unkaputtbar, alle 200tkm die PL wechseln und vielleicht mal das Ölfiltergehäuse neu eindichten. Nur dauerndes rumeiern kurz über Leerlauf und dann vielleicht noch volle Leistungsabfrage mag sie nicht...
Allerdings passt die Drehzahlabhänigkeit und das stärkere Schlagen unter Last schon zu den PL. Hilft nur aufmachen.
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egal
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...man kann fast alles reparieren/instandsetzen. KW schleifen, polieren und nitrieren kostet aber auch schnell mal 400...600. Der KW-Zapfen darf keine Unebenheiten aufweisen, nicht angelaufen sein oder Anrisse haben. Laufspuren von den PL Schalen sind in Maßen unschädlich. Wenn Unebenheiten/Riefen deutlich mit dem Finger fühlbar sind, ist es zu viel. Sieht/fühlt mal leider alles erst, wenn zumindest die Pl runter sind. Eigentlich sind die Pl weicher und verschleißen eher als die kW.
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egal
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egal
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Ölwanne ab und los gehts, Lagerschalen tauschen.
Tritt beim Hochdrehen unter Last auf und ist weg, sobald man vom Gas geht, das ist ein sehr eindeutiges Indiz!
Bitte nicht mehr fahren, jetz besteht noch die Möglichkeit, dass die KW heile ist.Die Lagerschalen am M43 sind sowieso sehr anfällig.
Achtung beim Tausch: Drehmomentwerte der Pleuelschrauben exakt einhalten. Sollten eigentlich neu gekauft werden, ist aber jetz nicht soooo schlimm, können auch die Alten wieder rein.
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egal
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egal
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der hat Ausgleichswellen im E46 2 Stück glaube ich!!
DU brauchst definitiv das Spezialwerkzeug von BMW um die richtigen Newton ausloten zu können, is ganz schön fummelig, habe so eine Maschine schonmal gemacht!!
Pleuellagerschaden hört sich an, wie ein Geldstück in ner Blechdose wenn man die schüttelt!!
Ich denke es wird sich hier eher um einen defekten Hydro handeln....oder die DISA klappert so laut!!!
Gerade das Video gesehen, nen Pleuellagershcaden hörste immer egal welche Drehzahl!
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Der Ton ist zwar nicht der Beste, aber Pleullager würde ich ausschließen. DISA ebenfalls, der der TÜ hat keine.
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Mal nen Ölwechsel versuchen...vielleicht hilfts...
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egal
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Hm, schwingungsdämpfer wurde gerade abgebaut. Geräusch ist immernoch da.
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egal
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Ich denke nach wievor nicht, das des die Pleuellager sind!!
DISA hat der Tu meiner Meinung nach schon, welche ebenfalls krasse Geräusche machen kann!Du brauchst das spezial Werkzeug definitiv, da du das Wellenspiel der beiden Ausgleichswellen zueinander ausloten musst!!
Zu eng eingestellt u die dehnen sich durch Wärme aus, sprengste die ganze Einheit!!
Das Werkzeug hatte nicht mal der freie Handel im Angebot, nur durch gute Beziehungen zu einer BMW Werkstatt haben die uns das überlassen!! -
DISA hatta nicht -> ETK
Ausgleichswellen: Sitzen doch in einem seperaten (angeschraubten) Gehäuse, wenn ich mich recht erinnere Stinseitig, daher die erheblich andere Form der Ölwanne. Das muss doch gar nicht raus, wenn man an die PL ran will...?