Wer fährt E46 16 Zoll Stahlfelgen?

  • tach zusammen,
    und zwar hab ich da ein Problem, habe mir jetzt 205/55 R16 auf 16 zoll Stahlfelgen vom E46 geholt. Wenn ich sie ganz normal draufmachen würde Vorne, dann würden sie innen am Federbein anstossen, geht also schonmal gar nicht. Nun habe ich Spurplatten vore draufgemacht, jetzt passts zwar am Federbein aber beim kompett einschlagen schleifen sie nun innen im Radkasten ...
    Ist das normal wenn man die rad/reifen kombi fährt?
    Achja zur info, ein Gewindefahrwerk ist verbaut, weiß nicht inwiefern das auch etwas damit zu tun hat, aber vllt liegt da ja der springende punkt.


    Danke schonmal allen für die hilfe.

  • jo mit nem gewinde musst du wohl distanzscheiben fahren, ich fahre auch e46 16 zoll stahlfelgen im winter mit einem normalen sportfahrwerk und die passen ohne probleme.

  • Also jetzt mal ein paar lösungsansätze:
    1. 10mm Spurplatten kaufen (da ich nur 5mm drauf habe), sind bestimmt zwischen 60 und 100 € + Eintragung
    2. Die 16 Zöller wieder verticken und einfach neue winterreifen für die 15 zöller holen und dadurch kein großartigen stress
    3. Reifen behalten und Felgen ändern in 7,5x16 oder 8x16 ET 20 bzw 23 (Glaube so war das) Alus vom 7er E38
    oder 4. Reifen behalten und Felgen ändern in 7x16 ET 34 vom 3er E90


    So jetzt bin ich mal auf vorschläge und anregungen gespannt, denn ich selber bin gerade echt nicht entscheidungsfreudig, wie würdet ihr es machen?

  • was willst du hören?


    1. 10er spurplatten kriegt man gebraucht schon ab 20€ die schrauben wieder 20€ (neu) + eintragung halt oder man trägt sie garnicht ein
    2. bei 15zöller vom e36 wirste das selbe problem auch haben mit den spurplatten ohne passen sie nicht...
    3. alus kosten auch wieder geld...
    4. felgen vom e90 kosten auch wieder geld...


    ich würde den leichten und stressfreien weg nehmen unzwar das mit den spurplatten


    aber ist natürlich jedem selbst überlassen :)

  • und ich würd erstmal nachschauen, ob die spurplatten überhaupt mit stahlfelgen montiert werden dürfen ;)


    ich wette, damit hat sich das thema erstmal erledigt....


    ja normalerweise nicht ich weiss aber ich fahre nun seit 2008 stahlfelgen mit spurplatten und bis jetzt ist mal nix passiert

  • Die Felgen müssen ja eingetragen werden dann oder? Was bringt ihr dann für Nachweise dafür? Ichfrage deshalb weil ich Probleme habe, Alus vom E46 eingetragen zu bekommen. Vielleichtkoennt ihr mir da einen Tip geben. Im Winter ist es nicht so toll mit nicht eingetragenen Felgen zu fahren...

    BMW E36 318i Limo in Uniblau
    BMW E36 320i Touring in Arktissilber (Teilgeschlachtet :/ )
    BMW E36 316i Compakt in Dakargelb :love:

  • spätestens bei der eintragung würds dann wegen der platten probleme geben... musste aber eh nur, wenn die reifen von den maßen im schein abweichen.. und mW ist das beim e36 ne gängige größe und braucht daher nicht eingetragen werden. musst halt mal schauen, ob die schon drinstehen...


    ansonsten such dir vllt lieber ein paar günsitge, alte alufelgen für den winter, da sind dann auch die spurplatten kein hindernis mehr

  • Ich habe Nr. 4. an meinem Winter e36er montiert...


    Danke fürs schnelle antworten,


    Und bei den Felgen in kombination mit 205/55 R16 Reifen alles 1a?


    Hey, danke dir auch fürs schnelle antworten


    1. Wenn du welche für 20 siehst sag bescheid, ich hab noch keine gefunden, das ist ja das problem. Ja gut Eintragung bei Stahlfelgen ist ja so eine sache, wie hier ja eben auch schon gesagt wurde.
    2. hat sich somit auch geklärt (obwohl ich die wie gesagt noch hier hätte, die bräuchten nur neue reifen, naja dann müsste ich die 16 zöller wieder verkaufen...)
    3. Stimmt schon, aber preislich halten die sich noch im rahmen, also die die ich oben erwähnt hatte
    4. Stimmt auch, aber auch nur 100€+- je nachdem

  • Hehe, ja aber 185er würde ich ungerne auf nem 328 fahren, das muss nich sein^^


    Kann villeicht noch irgendwer etwas zu den E38 felgen sagen? Die 7,5x16 ET20 bzw. 8x16 ET23 . Nur mal so interessehalber, die würden doch auch ohne Probleme draufgehen mit 205/55 R16 ?
    Jemand sowas schonmal gesehen oder vllt nen Bild?

  • sorry. keine ahnung...
    ich weiss nur, dass ich arge probleme hatte, ne 8j alufelge mit et35 vorne unter den e46 zu bekommen. ich musste auf 215er gehen, damit nix mehr schleift.
    et20 sind ja nochmal 1,5cm weiter draussen... kann sein, dass es da schon mit 195ern knapp wird beim e36... ist aber nur ne vermutung.