E46 Auspuff an E36?

  • Hallo erstmal,
    bin ganz neu hier, habe mir am Sonntag einen E36 323i gekauft und bin überglücklich mit dem Bmw!
    Doch jetz hab ich mal ne Frage: und zwar, würde ne Auspuffanlage eines E46 6zylinder auch an mein Auto passen, und falls ja, könnte ich damit ne bessere Steurklasse bekommen, da die E46 ja alle Euro 3 usw haben?
    Oder kann man auch die Auspuffanlage eines E36 328/M3 hinbauen zur Leistungsteigerung, da grösserer Querschnitt?
    Ansonsten ich freu mich jetz wieder aufs :auto:,
    bis bald!
    mfg



  • Nein und Nein. Du bekommst keine bessere Abgasnorm durch den Verbau der E46 Abgasanlage, da die Motorsteuerung ja gar nicht angepasst wurde. Und aus dem gleichen Grund (+klassischen Saugertuning) ist auch keine Mehrleistung nur durch die Abgasanlage zu erwarten.

    Gruß

    Chrisok

  • Hm, hab ich dann aber nicht nen besseren Kat in der E46 Komplettanlage , also praktisch sowas wie nen Nachrüstkat, denn es ja für viele Fahrzeuge gibt, um ne bessere Steuerklasse zu erreichen?
    Und wenn ich ne 328/M3 E36 Komplettanlage verbauen würde, ist das doch im Prinzip ein Sportauspuff samt Krümmer und ein "Rennkat" sag ich jetz mal, also so ein Kit das Tuner immer als Leistungsteigernd verkaufen.... lieg ich da jetz Falsch?
    Also kann ich beides vergessen? War eh nur rein informative Fragen, aber intressieren würds mich schon...
    mfg

  • Zitat von 323i limo

    Hm, hab ich dann aber nicht nen besseren Kat in der E46 Komplettanlage , also praktisch sowas wie nen Nachrüstkat, denn es ja für viele Fahrzeuge gibt, um ne bessere Steuerklasse zu erreichen?
    Und wenn ich ne 328/M3 E36 Komplettanlage verbauen würde, ist das doch im Prinzip ein Sportauspuff samt Krümmer und ein "Rennkat" sag ich jetz mal, also so ein Kit das Tuner immer als Leistungsteigernd verkaufen.... lieg ich da jetz Falsch?
    Also kann ich beides vergessen? War eh nur rein informative Fragen, aber intressieren würds mich schon...
    mfg


    Eine Sport- bzw Rennsportauspuffanlage bringt nur was, wenn du auch die Einspritzung optimierst. Wie soll denn hinten mehr rauskommen, wenn du vorne nicht mehr reinschiebst? Eine 328i Anlage sollte dir nur eigentlich etwas Optik und minimalen Sound bringen? Bei der M3 Anlage bekommst du auch die Optik und einen sehr schönen Sound, aber mehr Leistung ala GT bringt das nicht.

    MfG Shinji

    Nein, ich bin nicht faul. Lediglich aktivitätsoptimiert.

    shinji.png

  • Zitat von 323i limo

    Hm, hab ich dann aber nicht nen besseren Kat in der E46 Komplettanlage , also praktisch sowas wie nen Nachrüstkat, denn es ja für viele Fahrzeuge gibt, um ne bessere Steuerklasse zu erreichen?
    Und wenn ich ne 328/M3 E36 Komplettanlage verbauen würde, ist das doch im Prinzip ein Sportauspuff samt Krümmer und ein "Rennkat" sag ich jetz mal, also so ein Kit das Tuner immer als Leistungsteigernd verkaufen.... lieg ich da jetz Falsch?
    Also kann ich beides vergessen? War eh nur rein informative Fragen, aber intressieren würds mich schon...
    mfg



    Der E46 erreicht seine bessere Abgasnorm durch die OBD2 Schnittstelle die vorsieht, dass die Lambdawerte vor UND nach dem KAT gemessen werden. Da der E36 über diese Schnittstelle nicht verfügt (außer dem Compact vielleicht) ist es nicht möglich mit dem Verbau einer anderen Auspuffanlage eine bessere Abgasnorm zu erreichen. Abgesehen davon bezweifel ich, dass die Anschlüsse der Lambdas (mechanisch und elektrisch) überhaupt passen würden.

    Und zum Thema Sportauspuff: Die Hersteller von Sportluftfiltern vertsprechen auch bis zu 5PS Mehrleistung. Und dieses versprechen ist genau so falsch wie das, das ein Auspuff mehr Leistung bingt. bzw vielleicht bringt er das sogar, aber die paar lächerlichen PS die das bringt, kann man vielleicht messen, merken wirst du das wahrscheinlich nicht.
    Die M3 Anlage macht nur Sinn, wenn du wirklich vor hast mehr am Motor zu verändern. Beim M52 ist sowieso die Ansaugseite viel zu stark gedrosselt, als das man die Abgasseite zuerst Entdrosseln müsste.

    Gruß

    Chrisok

  • Alles klar, bringt in erster Linie also mal Sound (E36) bzw passt gar net...(E46)
    Zum Thema Drosselung: Da hab ich jetz halt immer von der (Ich glaub) Ansaugbrücke vom M50 gelesen, zum entdrosseln: ist das die einzige drossel, und falls ja und man würde in entdrosseln, was würde da der Tüv zu sagen, bzw müsste man das eintragen?
    mfg

  • Zitat von 323i limo

    Alles klar, bringt in erster Linie also mal Sound (E36) bzw passt gar net...(E46)
    Zum Thema Drosselung: Da hab ich jetz halt immer von der (Ich glaub) Ansaugbrücke vom M50 gelesen, zum entdrosseln: ist das die einzige drossel, und falls ja und man würde in entdrosseln, was würde da der Tüv zu sagen, bzw müsste man das eintragen?
    mfg



    Ja, mit der M3 Anlage bekommt man etwas anderen Sound hin.
    Und es ist auch richtig, dass die M50 Ansaugbrücke größere Querschnitte hat und somit die Ansaugwege entdrosselt werden können.
    Allerdings muss man die extra auf den M52 anpassen und man muss wissen, ob einem der Aufwand die 10 MehrPS wert ist und außerdem auch noch die Alltagstauglichkeit leidet, weil das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich flöten geht zugunsten der höhreren Spitzenleistung.
    Und wer fährt schon ständig über 5000rpm? Dann lieber mehr Dampf von unten raus und dabei noch Sprit sparen.

    Gruß

    Chrisok

  • Hallo

    Nur allein die M50 Brücke bringt dir nicht viel und wie schon erwähnt geht das Drehmoment etwas flöten. Du brauchst also noch einen anderen BDR um das wieder auszugleichen und eine andere Abgassanlage den der alte M50B25/28 wurde über eine 2 Rohranlage zum Endtopf geführt und der M52 besizt nur noch 1 Rohr leider bekommst du mit M50 Brücke und Abgassanlage B25 keine Euro2 mehr hin aber wenn du das verbaust und die DME abgleichen läst hast min. 192PS "wobei nicht alle M50B25 hatten diesen Wert erreicht "

    Das ist ein Thema wo wieder viele sagen werden ist doch klar den der DME abgleich *chipen * bringt ja immer Leistung usw. Aber seh dir mal den Aufbau des M52 an im vergleich zum M50 dan wirst du sehen das der M52 für mehr aggilität gebaut wurde da alles etwas erleichtert wurde....usw.

    Nur so zur Info die meisten M52 streuen nach oben :icon_lol:

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]