Servobehhäter verliert Öl und Motor verliert etwas öl ;)

  • Hi


    bei mir im servo öl behäter fehlt ziemlich viel öl, das auto steht jetzt seit einer Woche in der Garage und seit 3 tagen am gleichem Fleck. gestern bin ich also runter hab die Haube aufgemacht und sehe eine kleine Pfütze unter dem behälter -.-
    das öl sammelt sich direkt am boden des behälters und dann tropft es, aber wo genau das her kommt kann ich nicht wirklich erkennen :( was es ist nicht gerade wenig für so kurze zeit. (pfütze 15cm)


    das gleiche beim Motor, da ist es nur um einiges weniger was topft (pfütze 5cm) ich versuche mal zu beschreiben von wo es her kommt ;) wenn man direkt vor dem motor steht, vorne zwischen kühler und motor geht so ein L stecker in den Block da kommt das her ;) ich hab leider keine ahnung was das ist.


    beim servobehälter wird man mir warscheinlich nicht weiter helfen können bei dem angaben ;) aber ich hoffe doch beim verlust am motor ;)


    Gruß AeroGrafix

  • An der Servo sind es gerne die Schläuche die nicht mehr dicht werden. Kannst mal versuchen neue Schlauchschellen zu verbauen und zu hoffen das es dicht wird. Ansonsten neue Schläuche. So denke denke ich.


    SO, was hast du denn überhaupt für einen Motor? Ich vermute mal einen 4 Zylinder? Denn wenn ich das richtig auffasse sollte das Öl vorne aus dem Sturndeckelbereich kommen. Haben viele 1,8er Motoren. Da ist dann oft ein Simmerring kaputt und im schlimmsten Fall sogar noch ein Teil der Kopfdichtung.


    Gruß Marc

  • Des mit der Servo ist leider nen altbekanntes Thema. Da werden unter dem Servoölbehälter die Schläuche am Anschluß undicht. Da wirst du um neue Schläcuhe, meiner Meinung und Erfahrung nach, nicht drumrum kommen, wenns wieder dicht werden soll.


    Zwecks Motor wäre natürlich erstmal die Angabe sinnvoll, welchen Motor es sich handelt, und am besten mal nen Bild von der Stelle machen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • alles klar ;) werde mir mal neue schläuche besorgen, werde ein foto machen ist aber ein 4 zylinder 318is bj94 aber die kopfdichtung sieht noch echt gut aus also da sifft nichts raus :)
    jetzt ist mir was komisches aufgefallen -.- und zwar im behälter wo man die Kühlflüssigkeit einfüllt sammelt sich unten am behälter 3-4 tropfen braune Flüssigkeit es riecht zwar nicht ganz nach öl aber etwas, und so stickt es im Kühlflüssigkeits behälter auch -.- jetzt meine vermutung... Alle vorbesitzer von meinem Auto waren frauen, entweder hat da die letzte nen schuss öl reingekippt oder.... meine gefürchtung das kühlerwasser hat sich mit öl gemischt -.- jetzt ist die frage wie finde ich das herraus ? irrgend eine idee ?


    Gruß Markus

    • Offizieller Beitrag

    Frostschutzmittel riecht auch unangenehm. Braune Flüssigkeit kann auch von Ablagerungen kommen, die sich über die Jahre im Kühlkreislauf gebildet haben und gelegentlich mit rausgeschwemmt werden.


    Prüfen kannst Du auf die Schnelle folgendermaßen: Kühlmittelbehälter öffnen, Motor starten, etwas abwarten. Wenn's dann nicht anfängt zu blubbern, ist alles ok. Ansonsten Zylinderkopfdichtung. Oder Du lässt Dein Kühlsystem mal in einer Werkstatt abdrücken.