Hilfe zum Bordcomputer

  • Habe jetzt endlich meinen 328i Touring, mußte aber feststellen das mein Bordcomputer ständig 2 meldungen bringt: Küklmittelstand prüfen u. Bremslicht defekt.
    beides hab ich nun schon mehrmals geprüft ergebnis: bremslichter gehen beide, kühlwasser ist auch voll.
    hab auch schon mal einen anderen bc ausgeliehenen u. angesteckt aber auch das selbe.
    hab keinen plan wo ich den fühler für kühlwasser suchen soll.
    wer kann mir helfen.
    ach so ja ist ein 328i touring bj. 07.1996 mit dem mittleren bc u. ahk.
    auch der freundliche hatte keine idee od. keine lust mir weiterzuhelfen.
    danke schon mal für evtl. hinweise

  • keiner erfahrung mit dem bc? gut mit den bremslicht fehler hab ich gefunden das es am schalter (bremspedal ligen kann, wäre auch nicht so wichtig aber das kühlwasserproblem nervt, man reagiert dann nicht mehr darauf und wenn doch mal zuwenig drinn wäre. will ja keinen motorschaden haben.

  • bremslicht defekt:
    ich tippe mal auf nen defekten kabelbaum an der heckklappe.
    dort wo das kabel bei offener klappe zu sehen ist brechen die sehr gerne.
    hab ich schon an 3 limos repariert an der stelle

  • @ acschnitzer, na ja zwecks bremslicht und kabelbaum schließe ich mal aus denn die b.lichter gehen ja nur der bc meldet eben b. licht defekt.
    niveauschalter ja ist klar, hab schon gesehen unten am kühler soll der sein, hab auch einen stecker mit 3 pinanschlüssen gefunden die aber leer sind.
    hab schön langsam das gefühl als ob da jemand am kabelbaum rumgemurkst hat denn es sind auch kabel sichtbar geworden aber von der länge her reichen sie nicht bis zum kühler.
    hätte da jemand vielleicht kabelfarben un belegung für mich wäre sehr hilfreich. hab ja kein vergleichsauto hier und mein 320i hat ja nur den kleinen bc.
    aber auf jedenfall schon grossen dank für die antworten.

  • ja logisch gehen die.
    darum gehts ja. der bc meldet defekt, sie funzen aber.
    und das KANN an defektem kabelbaum liegen.muss aber nicht.
    jedoch hatte ich das bisher nur an limo/coupe

  • AcSchnitzer, danke für die info ist ja auch schon wurscht was u. ich suche werd die sache mit dem kabelbaum
    mal checken schadet ja nicht, ist der dann ok. so geht die suche eben weiter. kann mir einer von euch sagen welche kabel zu dem niveauschalter hingehen und wenn möglich, welche kabelfarbe auf welchen pin am stecker.
    hab ja 3 kabel gefunden in der nähe des kühlers müßte ich halt dann verlängern nur muß ich halt wissen welche farbe wo hin gehört. kann ja nicht einfach mal kabel anschließen wenn die für was anderes gehören.

  • hat denn keiner der den viveauschalter hat zeit mal kurz bei seinem auto die kabelfarben nachzuschauen und mir evtl. zusagen auf welchen pin welches kabel geht.
    hab mir schon einige schaltpläne gegoogelt aber das was ich brauch nirgends gefunden.
    würdet mir sehr weiterhelfen.
    der fehler mit bremslicht defekt hat sich mit dem neuen schalter erledigt.

  • bremslichtschalter ist defekt. der funktioniert nicht auf anhieb aber er funktionioert noch, iwann gehen deine bremslichter nicht mehr. tausch das teil und dann bist die meldung schon mal los.


    die kühlmittelmeldung hab ich auch. aber hab mcih noch net drum gekümmert.


    tante edit:
    mir gehts genau so, mir fehlen auch ca 2cm hinterm stecker die kabel, ob abgeschnitten oder weggegammelt, keine ahnung^^

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • na ja mit den kabeln für den niveauschalter scheinen auch so ein problem der e36 zu sein wie mir scheint.
    chrismaster, bin scheinbar nicht der einzige das beruhigt wiederum irgendwie, dann warten wir mal ob uns noch einer die kabelfarben mit steckerbelegung wissen läßt, aber anscheinend wird das dieses jahr nichts mehr:wunder:.

  • chrismaster, wenn du mich meinst, fehler bremslicht ist nach dem schalter ersetzen weg, jetzt bleibt nur noch der kühlwasser fehler. dazu brauch ich aber eben die kabelfarben (niveauschalter) und wo jedes am stecker hin soll, bisher hat das forum aber noch nichts ergeben. schaltpläne ausm netz ist der niveauschalter nicht angegeben hab nun schon alles versucht an passenden schaltplan zu kommen ist aber nichts zu machen. dachte eben das einer ausm forum mal bei seinem bimmer kurz nachschaut od noch besser ein pig macht, aber da ist meine hoffnung bisher nicht aufgegangen.LEIDER

  • mach das wenn du mehr weist ist melde dich, hab auch schon mehrere runtergeladen aber nichts gefunden ist scheinbar sehr schwierig das richtige zufinden. selbst vom freundlichen bekam ich keine genaue antwort nur bla bla bla.
    aber komisch ist nur jeder redet über den niveauschalter kühlflüssigkeit aber scheinbar nur wir beide haben ihn:Bayer: odere hat keiner hier mal schnell zeit bei seinem nachzuschauen.

  • ich weiss nicht wa sihr alle immer mit eurem kabelbruch habt...ich hatte bisher über 20 e36, und dieses problem noch nie gehabt, hört doch auf immer zu sagen egal bei was, das sei normal. besonders schnitzer, keine ahnung wer deine experten sind...aber wie experten kommen die mir nicht vor :)


    zum thema, zum fehler des bremslichtes wurde es ja erwähnt, es liegt am bremslichtschalter.


    das mit dem kühlwasser ist auch ganz easy, also es liegt meist! an einer sache, tausche mal dein verschlussdeckel gegen einen neuen aus vom kühlwasserbehälter, der dichtring wird mit den jahren porös bzw dichtet nicht mehr richtig ab, und dann zeigt dein BC den fehler an.

  • @ -tunk-, bitte richtig lesen denn an meinem kabelbaum hat mein vorgänger rumgebastelt und ich somit das problem habe, das zwar schon 3 freie kabel nähe der scheinis sind aber ich nicht weiß wo die am stecker niveauschalter ran müßen und einfach auf gut glück schließe ich nichts an.
    deshalb meine frage nach kabelfarben und wo am stecker, ist doch eigentlich verständlich ausgedrückt oder?
    ich hab ja nichts von kabelbruch od. so gesagt.
    und ja zum bremslicht hast du recht, liegt meist am schalte, hab ich schon getauscht und fehler is weg also ist das mit dem bremslicht erledigt. nur eben kabelfarben u. belegung des niveauschalter ist noch offen muß das ja neu verkabeln.

  • hat denn keiner mal schnell ein paar minuten übrig um bei seinem kühler unten links kurz zu schauen (viell.ein bild) welche kabelfarben auf den niveauschalter und auf welchen pin hingehen.
    hatte mir mehr hilfe erwartet aber nun gut muß ich halt mit leben, in meinem umfeld hat leider keiner einen bc, das einzige was man auf den ganzen schaltplänen heraus finden kann ist: kabel braun weis schließt auf masse und sagt dem bc kühlwasserstand ist ok. aber auf gut glück will ich das nicht versuchen hab da schon angst mehr schaden anzurichten als jetzt schon ist verhanden ist.

  • erstmal, du sagst ich soll richtig lesen...mach du das mal richtig...ich heisse tunC und nicht tunk ;)


    die fehleranzeige im BC ist meist ein undichter deckel


    weisste, ich hab versucht dir zu helfen, aber deine schreibweise gefällt mir kein meter..ich brauch mich hier nicht schräg anmachen lassen.


    das mit dem kabelbruch usw...ging an die anderen wo mitschreiben, auch du sagtest du schaust mal nach.


    von daher ich bin raus...hätte rausgehen können und schauen, aber so nicht.


    ich hffe trotzdem das dein problem gelöst bekommst


    in diesem sinne, viel spass noch