Winterreifen Dunlop Winter Sport M3 + Stahlfelgen

  • Hi,


    bin grad dabei meinem Chef seine alten neuen Winterreifen abzuschnacken.
    Dunlop Winter Sport M3 205/55 R16 mit Stahlfelgen


    Stahlfelgen sind in gutem Zustand, Reifen soweit auch... sind sogar noch diese feinen Linien auf dem äüßeren Profil, also kaum gefahren...nun der Haken, die Reifen sind aus 04 aber eigentlich gut auf dem Dachboden gelagert.


    Was ist ein guter Preis oder würdet ihr ganz davon abraten`?

  • aus der sicht das du 16 zoll stahlfelgen (mMn) per einzelabnahme eintragen lassen müsstest.....
    das wärs mir nicht wert...

  • sorry kann den link nicht öffnen internet stick kackt ab.


    hab die reifenkombinationen.pdf und da stehen die mit drin


    hab ja jetzt auch 16 zoller drauf und war damit vor ner woche beim tüv

    • Offizieller Beitrag

    ... hab ja jetzt auch 16 zoller drauf und war damit vor ner woche beim tüv


    Was wurde denn bei Deinem TÜV-Besuch gemacht? 16" eingetragen? Mit welchen Reifendimensionen?

    und was würdet ihr denn für die dinger noch so hinlegen


    Lass Dir noch ein Pfund obendrauf geben für die Entsorgung ;). Die Biester sind sieben Jahre alt. Ich halte das für grenzwertig, musst Du aber selber wissen, ob Du die noch fahren willst oder für Burnouts einsetzt. Habt ihr viel Schnee in eurer Region?

  • Selbst geschenkt würde ich sie nicht nehmen. Geht einfach darum das die Pellen sieben Jahre alt sind.
    Ergo ist der Gummi, gerade für einen Winterreifen, mitlerweile viel zu hart.


    Bei einem Winterreifen sagt man normalerweise 4 Jahre, danach baut er ab.


    Ist nichts anderes wie mit Mopedreifen auch. Nur das es da noch viel extremer ist. Ein Reifen fliegt bei mir spätestens nach zwei Jahren runter. Egal wie das Profil ausieht. Wobei er in 99% der Fälle diese magischen zwei Jahre ohnehin nicht erreicht. ;)


    Lass die Finger davon. Bringt nichts!

  • direkt 16 zoller hab ich nicht eingetragen aber war wohl trotzdem I.O.
    ich versteh ja eure bedenken wegen dem alter aber die sind echt wie neu da ist nichts dran
    die waren nur 3 tage auf dem wagen drauf

    • Offizieller Beitrag

    direkt 16 zoller hab ich nicht eingetragen ...


    Wie sieht eine indirekte Eintragung aus?


    ... ich versteh ja eure bedenken wegen dem alter aber die sind echt wie neu da ist nichts dran
    die waren nur 3 tage auf dem wagen drauf


    Die sehen aus wie neu, das ist alles. Deswegen gibt es ja die DOT-Kennzeichnung. Und die chemische Prozesse (Verfliegen der Weichmacher usw.) beim normalen Alterungsprozess laufen nunmal ab.

  • eine indirekte eintragung ist wenn man 16'' drauf hat und 17'' im fahrzeugschein eingetragen ist :fry:


    aber es gibt ja auch keine richtlinien dafür wie viele jahre man die dinger fahren kann und kommt ja auch immer auf die lagerung drauf an.
    fakt ist ich hab die dinger jetzt und werde nächstes jahr sehen was sie noch taugen, wenn sie scheisse sind hab ich zumindest neue stahlfelgen

  • Die sehen aus wie neu, das ist alles. Deswegen gibt es ja die DOT-Kennzeichnung. Und die chemische Prozesse (Verfliegen der Weichmacher usw.) beim normalen Alterungsprozess laufen nunmal ab.


    aber es gibt ja auch keine richtlinien dafür wie viele jahre man die dinger fahren kann und kommt ja auch immer auf die lagerung drauf an.


    Ich verstehe ja den Reiz an der Sache. 16" im Winter.... Sehen aus wie neu.... usw.
    So wie Pigo aber schon gesagt hat: Der chemische Prozess wird in Gang gesetzt wenn der Reifen hergestellt wird.
    Das Aussehen ist dann absolut wurscht. Auch wie lange die Teile gefahren worden sind. Weichmacher verflüchtigen sich, der Gummi wird hart und du hast einen Reifen der überhaupt nicht mehr den Ansprüchen eines Winterreifens entspricht.


    Und doch, es gibt eine "Richtlinie" wie lange man die Puschen fahren kann/sollte. Genauso wie es eine "Richtlinie" von "O bis O sind Winterreifen drauf". In dem Fall sind es vier Jahre. Danach funktioniert der WR nicht mehr so wie er als WR funktionieren sollte.


    Ein Reifen ist das Teil am Auto woran man am wenigsten sparen sollte. Und doch wird es immer und immer wieder gamacht.
    Es ist nunmal nur das bisschen Gummi was die Verbindung zwischen Auto und Straße herstellt. Was bringt mir eine Porsche-Keramik-Bremsanlage wenn ich die Verzögerung nicht auf die Straße bekomme? NICHTS!


    Ich kann es daher absolut nicht nachvollziehen wenn Leute hergehen, sich im Sommer dicke Schlappen und sündhaft teure Felgen aufs Auto klatschen und im Winter wird dann an einem neuen Satz Reifen gespart.

    • Offizieller Beitrag

    eine indirekte eintragung ist wenn man 16'' drauf hat und 17'' im fahrzeugschein eingetragen ist :fry:
    ...


    Interessanter Ansatz, habe ich so bisher noch nicht gehört :respekt:


    ... fakt ist ich hab die dinger jetzt und werde nächstes jahr sehen was sie noch taugen, wenn sie scheisse sind hab ich zumindest neue stahlfelgen


    Ich weiß nicht, warum. Aber irgendwie war mir das schon vorher klar. Dann wollen wir mal hoffen, dass - falls die Dinger untauglich sind (was ich glaube) - Du nach dem Feststellen dieser Tatsache der einzige Geschädigte bleibst. Wobei ich wiederum hoffe, dass sich ein Schaden - wenn, dann - ausschließlich wirtschaftlich einstellt. Nächstes Jahr sind die Dinger dann immerhin 8 Jahre alt.