kaufberatung E65 730d

  • slater braucht jetz mal was ordentliches komfortables dieseliges mit automatik tempomat und wohlfühlatmosphäre und mochte damit natürlich nicht auf die nase fallen.


    da die preise für diese wagen im keller sind.habe ich mit solch einem geliebäugelt.


    deswegen frage ich euch und hier im forum, habt ihr erfahrungen mit dem auto?
    auch an die die bmw verkäufer sind oder schrauber bei bmw.


    was sind die groben mängel?
    fehlkonstruktionen von BMW bei diesem modell?
    usw.


    ersatzteilkosten?


    versicherungsklasse?


    vorteile/nachteile


    sollte man doch lieber die finger von lassen? fass ohne boden? oder guter begleiter bis 300tkm?


    er soll ab baujahr 2004 sein maximal 150tkm runter haben. ausstattung und farbe lasse ich offen. tut auch nix zur sache für die beratung hier.


    ausgeben will ich maximal 15 tausend euro.


    also wenn ihr mir helfen könnt.


    auch mit berichten oder links. ich lese auch gern selbst :)


    danke und mfg euer slater.




  • beim E65 gibts viele probleme....
    lies dich am besten mal im 7-forum.com schlau.
    is der beschissenste 7er der je gebaut wurde.
    ab dem facelift wurde es deutlich besser, aber die liegen wohl eher nich im preisrahmen?
    und von den BMW diesel motoren vor einführung E90 würde ich auch abraten.
    eventuell einen etwas günstigeren 735i kaufen und auf gas umrüsten.
    die elektronik macht beim E65 gern probleme, in erster linie das i-drive und der navirechner inklu bildschirm und allem was dran hängt (klima,...)
    dann natürlich nicht zu verachten die Achsteile, die eigentlich ja bei allen BMW verschleiss teile sind.
    allerdings beim 7er doppelt so häufig fällig und auch doppelt so teuer.
    die zubehör alternativen sind hier nicht zu empfehlen, damit ist man jährlich am wechseln.
    die original teile halten auch schon mal 4 jahre.
    vom fahren her auch nicht zu verkleichen mit ner gleichwertigen S-Klasse, es is zwar ein schiff, aber kein gleiter. man merkt noch das es ein BMW is, was wie ich finde aber eher vorteil ist.
    vom raumgefühl einfach geil.
    weiss nich, also wenn man n dicken geldbeutel hat ein feines auto.
    solltest schon jährliche wartungskosten von ca. 2000,- einplanen. dazu kommt dann noch der rest der überall anfällt, aber alles etwas teurer eben.


    tante: ganz vergessen, wenn du selber was dran schrauben willst besorg dir n rechner mit entsprechenden programmen, ohne läuft bei den karren nix mehr.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • der beschissenste der jeh gebaut wurde ??? hmm....


    diagnose laptop ist vorhanden. kabel würde ich auch kaufen wenn mir einer sagen könnte was gut ist. denn das normale von doitauto mit com geht nicht. und ich hab 140euro nagleneu zum fenste rraus geworfen verbrecher sind das antworten nichtmal auf mails und gehn nicht ans tele, aber anderes thema


    das das ohne nicht mehr geht, ist mir klar und deswegen steht das wenn ein neuer kommt.


    muss aber ein diesel sein. hat andere gründe als der preiss des kraftstoffes.


    im 7er forum lese ich bereits. man liest halt von den drallklappen die aber leicht entfernt werden können und auch werden wenn ich sowas habe.


    danke dir max

  • beim vorführ 7er mit dem der chef meist rumgegurkt is gabs probleme mit der RDC und den injektoren.
    das war n 730d facelift.
    der dicke 745d lief hingegen motorseitig problemlos. und is auch mehr gelaufen.
    allerdings alles mit regelmässiger wartung alle 10-20tkm.
    da is der kostenaufwand dann schon riesig.
    die vorfacelift standen allerdings regelmässig mit defektem boardcomputer, also bildschirm ausfall.
    da wurde dann auf kulanz immer alles getauscht.
    aber bei gebrauchten sieht das ja anders aus, wie das mit der privat wartung von den teilen aussieht kann ich dir nich aus erfahrung berichten.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ich kenne den wagen 730d von einem engen freund und bin ihn auch schon gefahren, und sonst gibt es noch paar leute die dieses auot fahren wo ich kenne...ich kann dir ehrlich gesagt nichts negatives über das auto berichten...mein freund ist das auto 2jahre gefahren und ausser bremsen musste er nichts wechseln. auch die anderen kollegen haben null probleme mit ihren 7er und loben es in allen tönen, sei es vom unterhalt, sprit oder auch feeling. warum man 2t euro wartungskosten braucht, musste-mir mal erklären max...


    ich dachte anfangs als er meinte er will ein 730d das er mich verarschen will mit dem motor, da ich dachte der wagen hätte zu wenig power...jedoch hat der wagen mich wirklich überrascht, ich fand den durchzug super...n rennwagen ist er nicht, will er auch nicht sein, aber der motor ist sicherlich nicht zu klein, er zieht wirklich gut vorwärts.


    das idrive im FL wurde durch eine bessere handhabung verbessert, aber selbst die VFL die ich kenne oder speziell das vom kollegen hat man nach paar mal probieren im blut und will es garnicht missen...hätte am liebsten sowas im e36 (würde aber kacke aussehen).


    achsproblematik haben alle bmw´s wie max es auch sagt, find es eher n armustzeugnis das problem nach jahrzenten nichtmal in den griff zu bekommen, bzw man will es wohl auch garnicht, bringt ja wieder kohle.


    ich würde dir das auto wirklich ans herz legen und zum kauf raten...hät ich die geldmittel, wäre das meine familienkarre...


    wenn du jedoch fett platzt brauchst, geht nichts über eine s-klasse ;) im 7er merkt man halt die sportlichkeit, auch im innenraum

  • ganz andere meinung. hoert sich aber gut an. von demn displayausfällen hab ich nix im forum gelesen. aber die die son ding gefahren haben sind wol nicht die die in foren schreiben. wir sehen weiter.


    S-KLASSE ist leider zu teuer:D und A8 nur als benziner die diesel varianten gefallen mir nicht. fällt also auch aus.

  • es reicht wenn dir irgend ein teil mal fratzt, zum beispiel drosselklappe oder LMM, biste die 2000,- ruck zuck quit.
    dazu dann je nach km leistung filter, öle,... son auto bewegt man nich lange problemlos wenn man nich dahinter bleibt.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • filter und öle mach ich bei jedem auto und ich hoffe/denke nicht das ein luftfilter ein vielfaches kostet nur weils n 7er is und öl kostet halt immer egal ob mein 28er oder golf. 100 euro inkl filter alle 15tkm


    luftfahrwerk und elektrische heckklappe will ich nicht. und ich denke wen man ein guten wagenn kauft max 2. hand. checkheft und bla bla. gibt es evtl weniger überaschungen. ich hab zeit. nehme nicht den erst besten und muss soein auto nicht kaufen.deswegen frage ich ja euch hier :)


    bin sowas auch noch nie gefahren. nur vor 2 jahren mal mitgefahren im 745 e65

  • ausser das mit der "beschissenste 7er von allen" war von mir ja keine meinung dabei :D
    also den VFL E65 würd ich selber niemals haben wollen. wenn dann facelift.
    is auch nich ganz unabhängig vom desing.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • danke dir druuf, hab doch gehofft das du hier was hast:D


    liest sich doch gut der bericht. ich werd bald mal son ding probefahren. hab auch grad mal geguckt. ersatzteile sind nicht so viel teurer als beim e36 im etk. nur der luftfilter kostet 40euro also doch ein vierfaches :) allerdings alles original.

  • danke dir druuf, hab doch gehofft das du hier was hast:D


    liest sich doch gut der bericht. ich werd bald mal son ding probefahren. hab auch grad mal geguckt. ersatzteile sind nicht so viel teurer als beim e36 im etk. nur der luftfilter kostet 40euro also doch ein vierfaches :) allerdings alles original.



    Nur muss ich gestehen noch keinen E65 3.0d Test gescannt zu haben , werde es aber bald mal nachholen, u. mal einstellen


    Mfg.

  • Mein Onkel hatte mal nen 7er in dieser Reihe...ich meine 740i


    Das Ding war in 3 BMW Werkstätten, weil die Kiste immer mitten in der Fahrt einfach ausgegangen ist...Niemand hat den Fehler gefunden alles mögliche ist ausgetauscht worden...letztendlich hat er 8000 Euro Werkstattkosten reingesteckt...nach einem Jahr hat er ihn voller Wut für 11.000 Euro Inzahlung gegeben....


    Einfach zuviel Elektronik drin...jedes kleine Teil hat ein eigenes Steuergerät



    Der ist durch mit dem 7er....

  • hier gibt es auch malwieder neuigkeiten. ich hatte beruflich in neubrandenburg zutun.(ein bild unten wird sagen was) wo ich bisschen durch die stadt gefahren bin und beim deutschen händler mit werkstatt oder umgedreht ein 740d endeckt hab. e65 versteht sich.


    dachte mir motor is eh nix fur dich da viel zu fett aber angucken schadet ja nicht. also angesehn von oben und unten. die frage ob ich auf die bühne darf war noch garnicht ausgesprochen da flitzte er schon und der 7er hob sich an.


    alles top.


    probefahrt durfte ich über 24h machen. also einmal bis nach berlin und morgens wieder zurück. 400km das ist mal ne richtige probefahrt.


    ausgelesen haben wir ihn auch. und motor hatte keine fehler. nur klimaanlage und getriebe irgendwas aber nix schlimmes. sollte einiges auf zu niedrige bordspannung zurückzuführen sein.


    und was soll ich sagen. das auto hat es mir angetan. soeiner muss es eigentlich werden. wenn nicht gerade der, aber ein e65 schon.



    der motor wird einfach zu teuer vom unterhalt denk ich. obwol der verbrauch bei 130 bei 6,6, bei 160 bei 8 und bei 180 bei 10 litern war. laut bc. also alles noch im rahmen.


    fazit. begeistert von der probefahrt. und auto nicht gekauft. weil er zuviel kostet:)


    man beachte den kommandowagen, der hammer

  • Lass es bleiben ganz ehrlich!


    Der dad vom guten Kumpel fuhr einen 730d von 2001 bis 200tkm. Nun hat er den aktuellen 740d.
    Faht ist aber, das ding macht über elektr. Lenksäule (quietscht) bis elektr Kofferraum (fällt aus) ständig zicken.


    Anderer Kumpel musste sich unbedingt nen 735i von 2002 kaufen und auf LPG umrüsten.
    War für ihn auch ein komfortabler begleiter (Frankfurt-Calw 2x die Woche). Abgesehen von 16-18LPG hat das Ding nur gezickt trotz unter 100tkm.
    Aber er wollte ja nicht auf mich hören xD
    - Hifi gestört (rechte Seite fällt aus)
    - Navi Rechner defekt
    - inzw die 3. Ventildeckeldichtung


    Fährt nun seine Mum und er fährt e60 530d


    Würde dir auch eher zu einem e60 raten und nim unbedingt einen ab der 231ps version. ;)

  • mein chef hatte auch so ein 7er gehabt. wie oft der dann immer mit dem kleinen 3er werkstatt ersatzwagen vor der firma stand :D
    würde auch lieber zum e60 greifen oder eben zum guten e38.

  • e60/61 kommen auf garkeinenfall in frage. einfach nur hässlich und viel zu klein im innenraum. kamerad hat sowas. einfach bäh.


    und ich bevorzuge ja die modelle ab 2004 denn die ersten wie man liest haben wirklich nur probleme.


    lenksäule und heckklappe hatte alles funktioniert bei 170tkm. und wie gesagt. keine fehler in diesem bereich geschmissen.


    naja ich guck mal weiter.

  • willst du wirklich son cheffkutschje fahren???Häääää? also ich bin den auch schon gefahren...unswar einen 745i mit 333PS und nen mächtigen V8 von meinen schwager.


    erfahrung:


    1. automatic macht keinen spass
    2. das auto ist viel zu schwer lässt scheisse fahren (die sportlichkeit von mein e46 sofort vermisst)
    3. das einparken in kleine lücken war gewöhnungsbedürftig
    4. mein schwager hatte den wagen ca. 2-3 jahre gefahren inzwischen folgendes gemacht:


    - bremsen komplett
    - sitzsonsoren (sehr anfällig bei e65)
    - das display von amaturenbrett hatn nen wackler
    - Xenon 2 mal kauttgegangen in türkeiurlaub


    das sind die mängel von den ich weiss :D also überleg es dir wirklich gut slatiii....ein 530d e60/61 macht viel mehr spass...denke ich!