defekte Wasserpumpe?

  • Hallo,
    ich wollte wissen, ob ich richtig liege mit meiner Vermutung


    Symptome:
    -Heizung bleibt kalt, auch nach 30km noch
    -Quietschen beim Kaltstart (aber nur ca. 1 Min.)
    -Keilriemen kanns nicht sein, wurde vor ca. 10 Tagen gewechselt
    -Wurde sehr warm im Münchner Stau-Verkehr (Luise-Kieselbach-Platz), also kurz vorm roten Bereich
    -Wurde heute früh nach ca. 200m 5-10kmh schon etwas wärmer (so 2/3)
    -Beim einparken vorhin ist etwas weißer Rauch aus dem Motorraum gekommen - Quelle konnte ich nicht sicher feststellen, aber ich denke im vorderen Teil unten
    -Öl schaut noch super aus (auch vor 10 Tagen gewechselt) - keine Ablagerungen am Deckel


    Natürlich ärgerlich dass der Riemen schon wieder runter muss, falls es die Pumpe ist -.-


    Oder was könnte es sonst sein?

  • Schau mal bitte deinen Kühlwasserstand nach, hatte sehr ähnliche Symptome. Okey das quietschen beim Kaltstart ist wohl auf etwas anderes zurück zuführen aber das mit dem Heizung bleibt kalt, und das mit dem rauch aus dem Motorraum kann zu heißes Kühlerwasser sein das zu heiß wird und so stark komprimiert wird das es sich irgendwo rausdrückt.


    Was mir sonst noch so in den Sinn kommt ist Thermostat, Wärmetauscher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher..

  • Also, das der Motor ''heiss'' wird, 2/3 ist ja nicht normal, ist zu 99% auf ein defektes/immer geschlossenes Thermostat zurückzuführen!!
    Auch das die Heizung nicht geht, hat mit dem immer geschlossenen Thermostaten zu tun!!


    Das Quitschen kann viele Ursachen haben,


    -Umlenk-/Spannrolle hat spiel
    -Riemensappenner, wenn Hydraulisch ist defekt
    -Wasserpumpe hat Lagerspiel ---> dann sofort tauschen!

  • Da muss ich leider widersprechen. Ein defektes verschlossenes Thermostat sorgt nicht für eine kalte heizung, im gegenteil, die Heizung bollert (vorrausgesetzt alles andere ist intakt) wie sau. Und der Motor wird ganz normal warm, also komtm normal auf seine Betriebstemperatur wie mit einem intakten Thermostat.
    Hier würd ich auch eher auf eind efekte Wasserpumpe tippen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ne, ein defektes Thermostat, also wenns immer geschlossen ist, sorgt für eine nicht funktionierende Heizung!!! Es heisst ja ''Thermostat'' :D


    Ich würde wie gesagt auf Thermostat tippen, den wenn dieses immer verschlossen ist, wird der Motor ja nicht gekühlt. folge er wird Heiss ;)

  • Nein, du verwechselt da gerade etwas. Wenn des Thermostat in der offen Stellung defekt ist, dann bleibt zuerst die Heizung kalt und wird nur mäßig warm.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also die Temperatur-Anzeige ist meist schon so nach 1-1,5km in der Mitte... ist aber glaub ich nichts besonderes


    beim Warmfahren machts doch normal keinen Unterschied, ob das Thermostat defekt ist, weil es da eh noch zu ist...


    Kann ich das Lager der Wapu auf Spiel prüfen, ohne den Riemen abzunehmen?

  • also die Temperatur-Anzeige ist meist schon so nach 1-1,5km in der Mitte... ist aber glaub ich nichts besonderes


    beim Warmfahren machts doch normal keinen Unterschied, ob das Thermostat defekt ist, weil es da eh noch zu ist...


    Kann ich das Lager der Wapu auf Spiel prüfen, ohne den Riemen abzunehmen?


    Beim Warmfahren ist es sowieso zu, das stimmt!, aber wenns zu bleibt, ists eben scheisse. :D
    Wenns Dir nicht zu viel Arbeit ist, kannst ja mal das Thermostat ausbauen und in kochendes Wasser legen. Dann muss es öffnen und bei rausnehmen wieder schliessen.


    Lager kanns auch so prüfen. Visco und Lüfterzarge raus und kräftig am Riemenrad der Wapu hin und herbewegen. sollte keinerlei Spiel haben.

  • Was ich jetzt erst gelesen habe. Wenns irgendo, wie du sagst weisser rauch gab, würd ich mal das System unterdruck stellen und schauen ob du Kühlmittelverlust hast. Von einer Werkstatt prüfen lassen. Die haben spezielle Geräte um auch bei kaltem Motor einen überdrcuk im System zu erzeugen.


    Kühlmittelstand ist i.O ???

  • Nein, du verwechselt da gerade etwas. Wenn des Thermostat in der offen Stellung defekt ist, dann bleibt zuerst die Heizung kalt und wird nur mäßig warm.


    Ja, logisch, da der Motor bei immer offenem Thermostat nicht warm wird ;)


    ok hast recht, sorry mein Fehler!



    P.s. Skychi, wechsle das Thermostat inkl. Gehäuse, die Wasserpumpe und du hast wieder ruhe. Richtig entlüften nicht vergessen!!

  • Ok is warscheinlich das gescheiteste gleich Wapu + Thermostat zu tauschen und dann auch gleich neues Kühlmittel rein, wenn der Kreislauf eh schon geöffnet ist...


    Taugen die Wapu's und Thermostate für je ca. 30€ was oder besser ori-Teile von BMW nehmen?

  • Ob sie was taugen ist immer so eine Frage der eine hat Glück und alles läuft, der andere hasst sie auf den tot.
    Wenn du dir letzteres sparen willst leg lieber etwas mehr drauf und du hast deine Ruhe.

  • Es gibt sehr gute Produkte ausm Zubehör. Billigprodukte würde ich meiden. Hatte mal eine für 25 Euro bestellt. nach 1500km hatte die wieder spiel.


    bei BMW biste halt mit Thermo und Pumpe ungefähr 150 Euro los.


    Würde mal im zubehör nachschauen.

  • mir gehts eher um die Wapu... beim Thermostat kann man eher weniger falsch machen...
    ich werde mir ein Thermostat von Behr und eine Wapu von Febi Bilstein... denke dass die Teile ganz gut sind

  • Also mit ner Febi Bilstein Wasserpumpe kannst du nichts falsch machen.
    Eig hörte sich deine Problematik eher nach Luft im System an als nach einer defekten Wasserpumpe,aber wenn du es einmal rausreißt,dann gleich richtig ;)
    Luft würde die kalte Heizung erklären (war bei mir ganz genau so), den überhitzenden Motor erklärt das Thermostat ganz gut. aber beides zusammen ist komisch,denn wenn deine Heizung nicht warm wird, kann ja dein thermostat nicht defekt sein...
    Kann mir auch noch vorstellen,dass dein Thermostat defekt ist und zusätzlich ein Problem mit deinem Wasserventil für die Heizung vorliegt. Aber ist nur ne Spinnerei.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley: