Zylinderkopf 316i 318i

  • Hallo,
    mein Zylinderkopf muss erneuert werden:( Fahre einen 316i Compact. Habe gelesen das wenn ich einen 318i Zylinderkopf nehme 5-10 Ps mehr raushabe.
    Hat einer Erfahrung ob das der Wahrheit entspricht?
    Wo bekommt man ehtue noch einen NEUEN Zylinderkopf außer bei BMW?
    Grüße:)

  • Hi, nein das stimmt nicht. Die Köpfe sind gleich. Wenn Du einen Kopf vom 318ner auf Deinen 316ner schraubst, ( was natürlich problemlos geht) bleibt es ein 316ner genau so wie er war.


    GRTX Nummsy

  • Und ich würde mir für den Kasten keinen NEUEN Zylinderkopf holen, weißt du was sowas kostet? Original von BMW EUR 1461,92! Dann kommt noch das ganze Keinzeug dazu und die Kopfdichtung. Wenn du da die Arbeit noch rechnest (wenn dus nicht selber machen kannst)... Da such ich mir lieber nen gebrauchten Zylinderkopf.

  • warum muss der Kopf erneuert werden? Solang er keinen Riss hat, bring ihn zum Instandsetzer. Weil jeden Gebrauchten würd ich auch überholen lassen, antatt blind einbauen...


    und: ich würd sogar eher überlegen, gleich den ganzen Motor zu tauschen. Für den Preis eines ZKD Wechsels bekommst doch 2 316er Motoren...

  • sooo,
    mein Zylinderkopf hat doch keinen riss:) Abdruck war gut:)
    Jetzt muss nur die ZKD und andere Dichtungen gemacht werden.
    Endpreis 1240€ aber naja was tut man nicht alles für sein auto:)
    Bei einem Anderen Motor weiß man nie was dran ist:)

  • ich würde es selber machen 1240€ sind doch viel zu viel für nen 316 Compact


    Find ich auch echt krass den Preis, selber machen muss man auch können aber 1240€? Material kosten liegen so bei +/- 250€ wofür haben die die anderen 1000€ gebraucht?

    [size=5][SIZE=5][COLOR="#008000"]Gruß André[/COLOR][/SIZE][/size]