Compact dröhnt stark; woran kann's noch liegen?

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Kurzen (M43B16; 230 tkm):


    Ab einer Geschwindigkeit von ~ 110 km/h fängt das Auto zu dröhnen an. Der Wagen ist dann so laut dass man nur noch mit gehobener Stimme sich unterhalten kann. Ist das normal? Verglichen mit den Limos (selber Motor) ist der Compact VIEL lauter!


    Folgendes habe ich im letzten halben Jahr getauscht:
    - Fahrwerk komplett (org. M-Tech von BMW)
    - Difflager (Powerflex gelb)
    - Tonnenlager (Powerflex lila)
    - Pendelstützen
    - Stütz- & Domlager (Meyle)
    - Motorlager


    Den montiereten Bosi-ESD habe ich testweise durch einen orginalen ESD erstezt -> kein Unterschied... :P


    Das Dröhnen ist auf jeden Fall unter Last viel stärker.


    Viele Teile bleiben ja nun nicht mehr übrig. Ich habe mal Bilder von der Hardyscheibe und dem Mittellager angehängt. Gut sehen die ja nicht mehr aus. Meint ihr es könnte an diesen Teilen liegen?
    Das Getriebe näßt ja auch, aber ein zu niedriger Ölstand würde sich doch eher in einem Pfeifen oder Singen bemerkbar machen, oder?
    Habe auch kein spührbares Spiel der Radlager. Die Antriebswellen scheinen auch noch sauber zu sitzen.
    Das Diff ist komplett trocken und wurde, zumidest von mir, nicht geöffnet
    Fahren lässt sich der Wagen prima.


    Ich würde mich wirklich um Anregungen freuen!!
    [.ATTACH=CONFIG]43931[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]43932[/ATTACH]

  • Also, ich bin gestern noch mal gefahren und habe genau auf die Geräuschkulisse geachtet:


    Es tritt ein mahlendes Geräusch ab ~ 2500 ump auf. Das dröhnen kommt erst ab ~ 110 km/h. Da scheint irgendeine Interferenz stattzufinden.
    Ich kann das Geräusch leider nicht lokalisieren. Ab dem Motor könnte es überall herkommen. Da ich ja die meisten Verschleißteile getauscht habe frage ich mich woran es nun liegen könnte.


    Mir fiel auch noch auf, dass der Wagen leicht ruckelt in den unteren Gängen beim Gasgeben bzw. beim Rückwärtsfahren. Das lässt sich aber meist mit der Kupplung (Wagen würgt sofort ab bei gezogener Handbremes im 3.) ausgleichen. Deshalb dachte ich an die Hardyscheibe. Optisch sieht die aber nicht so wild aus, oder?


    Vielleicht bin ich auch nur noch zu sehr verwöhnt von den 6-Zylindern die ich früher fuhr. Der Geräuschpegel ist aber wirklich extrem verglichen mit einer Limo mit selbem Motor & selbem Bj!

  • So, bin gerade nochmal auf der Rückbank mitgefahren: -> Das Diff singt auf jeden Fall. Allerdings konnte ich das dröhnen nicht weiters lokalisieren.


    Es ist wirklich zum verrückt werden!!!


    Ich habe den Wagen jetzt nochmal an der HA aufgebockt und habe die Räder gedreht mit besonderem Augenmerk auf das Diff. Es ist ein lauteres Klacken aus dem Diff wahrzunehmen. Das ist doch nicht normal, oder?


    Hier ein Video dazu: http://imageshack.us/clip/my-videos/215/jn3.mp4/


    (Ihr müsst die Boxen gut aufdrehen, da meine Kamera für sowas wohl nicht gemacht ist)