welche Kabel stehen für was?

  • Hi leute,

    hab heute meinen 316er geholt. nun hab ich bemerkt dass das Kabel der Lautsprecher, Plus und Masse abgeschnibbelt im Radioschacht lagen

    also gehe ich als normaldenkender mensch davon aus, dass ein Vorbesitzer das original BMW kabel abgetrennt hat und warscheinlich einen radio ohne Adapter eingebaut hatte...

    nun hab ich das problem, dass ich nicht weiß welche kabelfarbe was ist... ich weiß nur dass Grün/Grün-Schwarz und Gelb/Gelb-Schwarz die lautsprecher sind, nun hab ich noch ein Schwarzes, ein Braunes und ein Braun-Rotes, die müssen ja auch irgendwo als Energiezufuhr untergebracht werden.

    HILFEEE!!!!

    Gibt es da auch eine Art offener ISO adapter, dass ich die nun losen original kabel zu einem Iso zusammenfügen kann?

    MfG Space

  • hi..kannst sie nicht durchmessen?
    ich würde sagen das braune ist masse, braun/rot und schwarz ist strom, einmal wahrscheinlich dauerplus, einmal über zündstellung 1. sicher weiß ich es aber nicht..ich messe mir meine kabel vorher immer durch.
    mit den lautsprecherkabeln mußt auch mal schauen..normal müßtest du 8 kabel haben, 4 lautsprecher mit je 2 kabeln (+/-).
    über den iso adapter kann ich nicht viel sagen, aber die abgeschnittenen kabel wieder in ihm unter zu bringen dürfte auch nicht so einfach sein.
    gruß

  • normalerweise müssten 4 lautsprecher drin sein? ich hab nur 2 gefunden, auch nur 2 kabel zum anschließen der lautsprecher, aber nicht weiter schlimm, die reichen vorerst mal...

    durchmessen kann ich se leider nicht, hab da keine gerätschaften dafür...
    naja nu geh ich mal zum Vibes Audio Forum in Sinsheim, der kann mir aufjedenfall helfen!

    trotzdem danke mal für die antwort

    MfG Space

  • also ich habs jetzt, ich denke der vorbesitzer hat die lautsprecher selbst reingebaut oder alles selbst angeschlossen, aufjedenfall hat der die arme Analoguhr als Dauerplus und masse verwendet :confused: wie kann man bloß auf die dumme idee kommen....


    naja mit meinem nachbarn, der is elektriker und hat son stromprüfer, hab ich dann das gestern funktionstüchtig gemacht, nu geht, abba der klang is ned des beste, außerdem passt der antennenstecker irgendwie nicht auf meinen am radio... gibts da unterschiede ???

    MfG Space

  • ok, kosten ja bestimmt nich die welt oder ???

    ist es eigentlich schwer die Dimmerfunktion am radio an den armaturendimmer anzuschließen ???

    außerdem will ich hinten auf die ablage noch lautsprecher reinmachen, nur wie bekom ich die ablage runter und sind darunter schon vorrichtungen ?? hab nämlich keine lust auf blecharbeiten! hab von meinem Ford noch 2 165mm coax von AudioSystem und die im Ford liegenlassen obwohl ich se im BMW haben könnt muss au ned sein, will nämlich bissl sound in der karre!
    die ham ne ainbautiefe von 63mm, dürfte aber kein problem sein oder ???

    MfG Space