Compact: welche Komponenten für ordentlichen Klang?

  • gut dann kannst auch die 2*2chinch nehmen geht genausogut.
    hmm also 5mm² ist schon ein bissl sehr wenig...
    ich hätte dir jetzt 20 oder 25 empfohlen, weil das 5er kabel ist normal mit 30A abzusichern aber das ist schon das maximum, den wenn du jetzt ne 100A sicherung reinmachst, kannst du dir die gleich sparen, weil sich ab ca 60A dein Kabel so stark erhitzt, das die Schutzisolierung schmilzt und dann hast ein blankes Kabel auf metall, dadurch fließt noch mehr Strom(Kurzschluss) und das Kabel selber brennt durch. Also 5mm² ist für den Strom schon sehr wenig.
    Nehmen wir mal an(wirklich nur angenommen) deine Endstufe hat wirklich echte 700W, dann braucht sie aber mind. 1000W da mind. 30% Wärmeverluste sind(sind eher noch höher, bis zu 50% bei sehr alten Verstärkern, bei neuen digitalen sind es aber auch noch rund 15-20%). So und bei 1000W brauchst du rund 74-75A bei einer Spannung von 13,5V.
    Und du brauchst auch nicht nur für Bass gute Stromkabel. Glaub mir wenn du weiter in die Materie eindringst, wirst du festellen das ausreichen Strom das A und O ist. Ich selber betreibe mein FS mit echten 400W RMS Leistung. Und das ist keine fahrende Basskiste, sondern die Leistung sorgt für die nötige Dynamik und sorgt dafür das deine Lautsprecher nicht abrauchen. Denn Lautsprecher gehen meistens nur dann kaputt, wenn du den Verstärker mit wenig Leistung bis ans max. betreibst und dadurch Clipping entsteht. Denn wenn auf Lautsprechern was von 100W steht dan verkraften die Locker 250W saubere Leistung. Bei 50W im Clipping hingegen sind sie schon längst durch. Lautsprecher kratzen normal auch nicht von zuviel Leistung sondern von zu wenig(Clipping!). Wenn du zuviel Leistung drauf gibst (auf nen Lautsprecher der 50W verträgt zb echte 1000W) dann spielt er zunächst super, erhitzt sich aber binnen Sekunden so stark, das die Spule durchbrennt und dann ist er futsch. Also ich würde dir von 5mm² dringends abraten. Merk dir eins: Wer billig kauft, kauft 2 mal und zahlt am Ende mehr. Also so 20-25er Kabel, besser 30er würde ich schon nehmen. Da hast du damit erstmal ausgesorgt und kannst durch das Kabel auch gut 100-125A jagen. Alles was mehr brauch,braucht meistens nen Zusatzbatterie ect.


    Also nim lieber ne nummer dicker. 5mm² ist wirklich sehr sehr wenig.
    http://www.ebay.de/itm/Powerkabel-OFC-Kupfer-35mm-SilverLine-50-mm-HighEnd-/310334495088?pt=Kabel_Stecker&hash=item4841609970
    sowas in der Art ist gut. Aber auch hier kein CCA Kupfer sondern nur OFC Kupfer.
    das hier wären bei etwa 6m die du brauchst(1m für Masse inkl.) knapp 50€.
    Sowas kauft man aber auch nur einmal normal weil man es ins nächste auto mitnimmt. und mit 35mm² könntest du auch noch irgendwann weiter aufrüsten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • alpina und alpine sind 2 verschiedene schuhe!


    ja das weiß ich auch aber er hat ja was von nem ALPINA Radio erzählt und net Alpine ;))


    Und was er noch sagt wegen Hertz:
    Schlecht ist die Marke nicht wobei man auch hier unterscheiden muss in 100€ Hertz und 300€ Hertz.
    Aber für 300€ bekommt man auch schon was besseres, Audio System zb wenn es einem um Pegel geht oder gar Andrian Audio wenn man es Audiophil mag.


    nochmal @ Gurkiiii:
    Jemand der Wert auf Klang legt, legt keinen großen Wert auf USB oder Bluethoot.
    Sondern auf einstellungen wie LZK, EQ, HP/TP ect.
    Ich zb habe eine Pioneer P88RS2 das hat nichts, keine USB, kein Bluethoot ect. aber Einstellungen ohne Ende. Schau dir mal ein Clarion HX-D2 an. das kann nichts noch nichtmal MP3 und es kostet stolze 1500€ und warum?! Weil es das kann wozu man eine HU hat: CD's spiele und super klingen, sowie grenzenlose einstellmöglichkeiten liefern. Den ganzen MP3 misst oder iPhone sound kannste in die Tonne treten. Sowas klingt nichtmal an einer 5000€ Anlage gut weil es viel zu stark komprimiert ist.

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • bist zufrieden mit dem p88 II ?? mien dad hat das p88rs, und ich wollte mir eventuell das 2er zulegen, da es das ja mittlerweile zu spottpreisen gibt (gemessen an dem was es bietet ;) )

  • Top zufrieden. Wirklich sehr feines Teil und die Optik ist auch der Wahnsinn, sowie die Verarbeitung. Es bietet alles was das Herz begehrt... LZK, grafischer Eq, Hp/Lp, aux Eingang... Echt ein super Teil.
    Auser es hat kein USB(optional erhältlicher Adapter) aber das stört mich null. Und es ist kein Alpine:)
    Außerdem kann es mit bis zu 36db/Okt. trennen was schon verdammt steil ist und es hat wie die Alpine Imprint dinger eine Einmessautomatik(eher suboptimal). Der Klang ist einfach der Wahnsinn von dem Teil.
    Ich persönlich hasse Alpine die wirken alle so billig. Das p99 ist auch top kostet aber halt das 3-4 fache, aber das hat auch USB.


    Das wäre auch noch eine alternative und würde mich auch mal reizen es zu testen:
    Blaupunkt Bremen MP76 oder Eclipse 8445 oder Clarion 778

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D

  • So, meine Audiopläne sind weiter gedigen:


    Ich habe alle Kabel sowie ein gebrauchtes JBL GTO Frontsystem hier. Das werd ich die Tage mal verbauen. -> bin echt gespannt auf den Klang!!!


    Des Weiteren habe ich in der Garage einen Woofer von US Blaster (USB 2810 -> http://www.usblaster.com/Produ…Subwoofers/Hi-Fi%20Woofer) gefunden. Taugt der was? Und falls ja, wie groß müsste das Gehäuse werden?


    Edit: Gehäußedaten: a) closed box 19 mm MDF: inneres Volumen 20l b) bass reflex box 19 mm MDF: 15l port tube 50*60 mm


    Welche Variante ist sinnvoller? Mir wäre je kleiner desto lieber da der Kurze sowieso kaum Stauraum hat...

  • JA! Das Frontsystem klingt wirklich klasse! Es liefert sogar annehmbare Bässe aus den kleinen 13-nern. Die Boxen hinten sind OK. Sie sorgen für ein wenig mehr Volumen in den mittleren Bereichen. Der Bass fehlt aber noch völlig, da ich keine Zeit hatt mich bislange darum zu kümmern.
    Ich bin aber schon mal gespannt wie das Klangbild wird wenn die Tiefen auch noch da sind!


    Vielen Dank jedenfalls für die gute Beratung hier! :)

  • Kein Problem dafür ist das Forum ja da.
    Ja das ist das Problem an diesen 13ern Lautsprechern. Da kommt zwar minimal Bass, aber eben nur minimal und absolut unausreichend.
    Du wirst wie bereits gesagt um einen Sub oder Dooarboards(würde nen Sub nehmen, ist 100x einfacher) nicht herumkommen wenn du willst das da ausreichend Tiefton kommt....
    Gruß Basti

    Bremsen macht die Felgen dreckig
    Wer billig kauft, kauft zweimal und zahlt mehr...
    Geht net gibts net und was net passt wird passend gemacht :D