Becker Traffic pro

  • Ein Kumpel von mir möchte sein Becker Traffic Pro verkaufen, ist aus einer E46 Limo.
    Passt das Radio auch in meinen Compact?
    Was brauch ich alles damit auch das Navi funktioniert?


    Danke euch :klatsch:


    punica

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

    • Offizieller Beitrag

    ...ist ein DIN Schacht Radio, sollte also passen, auch wenn der Einbaurahmen sich vermutlich bescheiden einbauen lässt (ggf. den vorherigen entfernen, es gab aber auch welche, die ganz ohne Rahmen verbaut wurden, kommt auf das Modell an). Zu den Becker Navi Radios gibts so einen Gongel dazu, das ist der GPS Empfänger/Antenne, sollte möglichst unter dem Ammaturenbrett verlegt werden). Navisoftware sollte natürlich drauf sein (Becker hat aber einen guten-leider teueren Support und bietet noch updates auch für dei nicht mehr produzierten Modell an)...

  • Okay, das hört sich ja schonmal ganz gut an.
    Wie sieht das mit den Steckern aus, brauch ich nen Adapter, oder muss ich selber verpinnen?

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • Was wichtig ist, dass dein Auto ein Tachosignal hat (blau-weißes Kabel). Müsste er eigtl. haben mein Z3 und der ehemalig compact hatten es aber besser vorher nochmal nachsehen - ist sonst teuer...


    Ansonsten brauchste nen Adapter BMW->ISO (http://www.amazon.de/Hama-Kfz-Adapter-ISO-f%C3%BCr-BMW/dp/B00006JB28/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315380697&sr=8-1) und dabei drauf achten dass es ein voll belegter ist. Gibt adapter wo du Dauerplus und Zündung tauschen musst ist aber ja kein großes ding. Wenn du Tachosignal hat und Adaptwer auf ISO dann geht es plug&play. GPS-Antenne hat nen Magnet am besten im Armaturenbrett oben auf den Träger machen. Wichtig ist das drüber kein Metal ist (also nicht unter den Airbag).


    Viel Erfolg!

  • Adapter ist bestellt.
    blau/weißes Kabel hatter (hab gerade den BC nachgerüstet)
    Und den GPS Empfänger krieg ich bestimmt auch reingebastelt. :schreiben:


    Danke Joe!
    :D

    "[COLOR="#FF0000"]t[/COLOR]urismo [COLOR="#FF0000"]i[/COLOR]nternazionale"

  • hi leute,
    ich hab für meinen compact auch ein traffic pro mit allem drum und dran - steckte auch in nem e46
    nur ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das mit dem blau-weißem tachokabel aussieht. also angeschlossen hab ich den ganzen kram, aber ich fürchte, die tachosachte (wie auch immer das aussehen mag und wo auch immer man das anschließt) ist bei mir nicht drin. also ich hab da nicht am tacho angeschlossen oder so.
    kann mir da wer aushelfen wie ich da verfahren muss. bei der kalibrierungsfahrt komme ich nicht über den status 0 hinaus (was ich nun nicht wirklich viel ist :D ). die koordinaten ändern sich wenn ich rumfahre und wenn ich die signale überprüfe ändert sich fast alles bei der fahrt ausser der wert, der hinter "RAD" stehen sollte :-/ wenn ihr mir helfen könntet, wäre ich euch sehr dankbar


    der wagen ist ein 316i (1.6) aus ende 97 und hatte zuvor ein cd-businessradio drin.

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast Du die GPS-Antenne verbaut? Normalerweise sollte das Tachosignal im Standardradiostecker bei FL mit drin sein.


    Welches Baujahr hat Dein Traffic-Pro? Wenn bei der Kalibrierungsfahrt nichts rauskommt, könnte es sein, dass das "Rückwärtssignal" fehlt.

  • Die Antenne ist knapp unter dem Armaturenbrett auf den Handschuhfach. Kriegt ganz guten Empfang dort. Das Baujahr ...Hmm also die Packung der navi-cd sagt 2004.
    Ich hab gehört dass das Rückfahrsignal nicht notwendig wäre. Ich befürchte, dass das Tachosignal (vermute mal schwarz-weißes Kabel) durch evtl eine andere Belegung und ans Radio gelangt. Der Pin gegenüber des schwarz-Weissen Kabels (Also am kabelbaum des navis) nicht belegt ist. Jetzt geh ich mal von einer anderen Belegung beim E36 aus. Welches Kabel am kabelbaum des navis ist für das Tachosignal ?