Supersprint Fächerkrümmer 6 Zylinder

  • Chris: Tjaa, wenn ich nun doch bloß mehr spezifische Ahnung vom M52 hätte. Da der bei mir eher nebenher läuft, werde ich daraus keine Entwicklungsaufgabe machen können, wie bei anderen und muss eben extrapolieren und mir halt versuchen etwas aus vielen Einzelerfahrungen zusammenzureimen.
    Was die 328 AGA angeht, kann es sein, daß damals eher Soundtechnische Erwägungen im Vordergrund standen? Und war es nicht auch so, daß der auf dem einen Strang eine Klappe hatte? (habe mich mit 328 nicht so auseinandergesetzt...)
    Was ASU angeht, kann ich mir lediglich vorstellen, daß längere Rohlängen bis Lambdasonde nachteilig wirken? (Spekulation...immerhin sind die Sonden ja beheizt...) Generell scheint es so zu sein, daß modernere Motoren (die abgasmässig auch in immer engeren Toleranzfeldern laufen müssen) die Sonden immer näher am Motor haben, was dann gegen längere Fächerkrümmer spräche...

  • also der M52 hat 2 lambdas im krümmer, wieviel weiter weg die beim M3 krümmer zum serienkrümemr sitzen, kann ich dir nciht sagen.


    ja der 328i hat eine klappe im esd, die über unterdruck läuft. da es diese vorrichtung beim 323i aber nicht gibt, ist die klappe immer offen.

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • Gehe ich mal davon aus, daß folgend der Hochdrehzahldenke bei BMW damals Autos wie 318is oder 320i mit ihren jeweiligen Leistungen auf dem Markt waren, hätte der 328i ja mit etwa 220PS auf den Markt kommen müssen. Er ist also gedrosselt, und man ist wohl da auch schon von der Hochdrehzahlsache heruntergekommen und hat versucht, das Drehzahlband nach unten zu öffnen. Daher und besonders auch durch die Klappe, denke ich mal eher, die 328AGA ist eine Soundsache und keine Leistungsförderung. Zumal der Wagen ja auch nur die kleine Ansaugbrücke und Auslasskrümmer vom 320 sowie wohl auch eine andere Einlassnocke hatte.
    Ich werde also immer noch nicht das "Gefühl" los, daß eine einflutige AGA OK ist (ausser es gibt in dieser eben doch einen Flaschenhals), jedoch Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer (Fächer) gemacht werden müssen, wenn man bei der alten Denke bleibt. Davon unbenommen übrigens Überlegungen zum Thema Rohrdurchmesser der Krümmerrohre. Länger als Serie müssten sie sicher sein, allerdings im Durchmesser nicht zu gross für Strasse.
    Nundenn. Spekulation. Ich denke noch mal darüber nach, versuche noch ein paar Fakten zu sammeln und klau mir vielleicht ein paar Kenntnisse von anderen Projekten...

  • fächer an einem m52 bringt im gesamtpaket vll messbare 4ps...


    der orignalkrümmer ist schon sehr gut.


    nicht mal der m3 krümmer würde etwas bringen, vorteil hierbei ist nur das der m3 kat dann plug and play passt.


    zwecks lambdas, diese können ohne probleme auch in den m3 fächer geschraubt werden, passt auch von der länge


    sinnvolles tuning beim m52 ;) von mir^^


    große 2 flutige aga
    rennkat
    nockenwellen
    m50 ansaugbrücke, alternativ schrick oder alpina
    individual abstimmung -> bei intresse kann ich was vermitteln ;)


    hubraumerweiterung / gebläse :D




    alles andere ist murks, wobei die hubraumerweiterung und kompressor wieder extrem viel geld kosten :)

  • OK, ich werde dann mal etwas Murks machen. ;)
    Das habe ich in der Vergangenheit auch immer, meine Fiats, Porsches und andere gehörten bei moderatem Aufwand allerdings meist zu den Besten. Natürlich habe ich auch da manchmal daneben gelegen (daraus lernt man) allerdings selten.
    Habe halt nur noch keine BMWs gemacht.
    Mapping werde ich einstweilen wohl von Conny nehmen, du kannst mir aber gern mal Deinen Kontakt PMn.


    Appropos: was waren eigentlich für Krümmer in den 6 Zylinder Alpina- Vierventilern verbaut?

  • der 328i ist damals mit nur 193PS auf den markt gekommen, da damals ncoh nach Leistung versichert wurde und ab 200PS wohl weitaus mehr hätte gezahlt werden müssen, so meine info.


    also mir der ansaugbrücke hast du recht, aber da ist ja nicht nur der 328i sondern auch der 323i gedrosselt. dadurch wie du schon geschrieben hast wurde das max drehmoment drehzahltechnisch nach unten verlagert.


    also ich kann dir subjektiv sagen, dass die 328i aga definitiv obenrum den 323i besser ausatmen lässt.
    macht zwar nicht die welt, aber anstatt 235lt tacho läuft meiner so ca 240 wenns leicht bergab geht 245lt tacho!

    Es bist nicht du wovor sie Angst haben, es ist das wofuer du stehst!


    hier mein Bewertungsthread! http://e36-talk.com/showthread.php?t=15969


    hier noch meine Fotostory




    e36-page-header-forum.jpg

  • OK, ich werde dann mal etwas Murks machen. ;)
    Das habe ich in der Vergangenheit auch immer, meine Fiats, Porsches und andere gehörten bei moderatem Aufwand allerdings meist zu den Besten. Natürlich habe ich auch da manchmal daneben gelegen (daraus lernt man) allerdings selten.
    Habe halt nur noch keine BMWs gemacht.
    Mapping werde ich einstweilen wohl von Conny nehmen, du kannst mir aber gern mal Deinen Kontakt PMn.


    Appropos: was waren eigentlich für Krümmer in den 6 Zylinder Alpina- Vierventilern verbaut?


    und welchen murks willste machen...

  • Um ehrlich zu sein, weiß ich es noch nicht genau, da ich die Motoren nicht gut genug kenne. Ich sammle zurzeit einfach ein paar Meinungen.


    Genauer bescheid weiß ich, wenn ich den Kopf zerlegt habe und ggf. auf der Fliessbank hatte und ein paar Messungen gemacht habe.


    Klar, die M50- Brücke habe ich auch hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob die optimal ist. Kinetik ist wohl wichtig und ich werde den Verdacht nicht los, daß im Krümmerbereich noch Potential liegt (bei Betrachtung der gesamten Gaswege). Schick an der M50- Brücke ist natürlich ihre Unauffälligkeit. Klar, ein Fächerkrümmer fällt natürlich auch auf. Die Rohrdurchmesser und- Längen der gehandelten kenne ich so nicht, also das muss man nochmal sehen.


    Also eher der profunde Oldschool- Ansatz als Gebläse dranzuschrauben.


    Daß ich keine Ahnung habe und elementare Daten nicht kenne, nervt mich dabei gehörig. Ich frug schon ein paarmal rum, ob jemand zumindest die Eckdaten der Seriennocken 320/323 und die der 328er hat. Weiss es hier jemand? Sonst müsste ich die halt messen, wenn ich das Zeugs auseinander habe.


    Basismotor ist ein gut abgehangener 323i M52.

    Also keine grosse Randale. Ihr habt eh alle viel mehr Leistung.


    Das Auto soll ein Dauerläufer sein. Spitzenleistung interessiert mich dabei eigentlich nicht primär, ich gehe einfach davon aus, daß sie sich verbessert. Nett, wenn ein hoher Wert rauskommt, aber Charakteristik ist mir wichtig, obenrum mehr Biss, eine gleichmässige nach oben hin füllige Kurve, die nicht zu spitz ist und untenrum halt nicht zuviel Verlust bei geringem Verbrauch. Die übliche Quadratur des Kreises.
    Allerdings habe ich die Vermutung, daß da noch etwas geht.


    Also einfach ein feiner, bescheidener Motor.



    Schaun mer mal...


    Wer die Nockendaten kennt und noch etwas zum Thema weiss, immer gern her damit.

  • Ich bin schonmal froh, daß es überhaupt Daten gibt, schon allein von der Serienwelle, was mir bislang noch niemand beantworten konnte.
    Mit den Daten kann man schonmal etwas extrapolieren, das ist auch gut.
    Erarbeiten muss ich mir wohl doch einiges, da ich bislang keine Hardcore - Ahnung in den Foren finden konnte.
    Ich habe früher oft bei Gozzoli bezogen, zumindest die Dinge, für die es keine Eigenentwicklung bedurfte, und die Qualität war immer top.
    Soweit ich weiß (falls es immer noch so ist), bezieht G. seine Nocken aus dem Werk, in dem wir damals unsere Spezialprofile haben fertigen lassen, und die Qualität der Profile sowie Ausführung war immer sehr gut und die Wellen schier unverwüstlich.

  • ja was hast eigentlich genau vor?


    Wie ich schon schrub:


    Keine grosse Randale. Ihr habt eh alle viel mehr Leistung.


    Das Auto soll ein Dauerläufer sein. Spitzenleistung interessiert mich dabei eigentlich nicht primär, ich gehe einfach davon aus, daß sie sich verbessert. Nett, wenn ein hoher Wert rauskommt, aber Charakteristik ist mir wichtig, obenrum mehr Biss, eine gleichmässige nach oben hin füllige Kurve, die nicht zu spitz ist und untenrum halt nicht zuviel Verlust bei geringem Verbrauch. Die übliche Quadratur des Kreises.
    Allerdings habe ich die Vermutung, daß da noch etwas geht.


    Also einfach ein feiner, bescheidener Motor.
    Nix wildes.