Winterauto....brauche ein paar Tipps?!?

  • Vorallem wenn man einen vernünftigen Kauft, dann kannst den auch 3 oder 4 Winter fahren.
    Was ich schon kohle für so wintereimer ausgegeben hab, und die eimer will im Frühjahr auch kein Schwein mehr.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Habe im letzten Jahr einen 97er Subaru Legacy Kombi für Superdünnes bekommen, der hält glatt noch 2 Winter. Nix zum Spritsparen, aber keine Reparaturen bisher, Teile kosten nichts (Luftfilter und Ölfilter zusammen unter 10 Euros) - kann ich nur empfehlen :anbeten:

  • mein winterauto wird mal eine e60 limo mit mpaket und allem schnick und schnack....
    oma und opa müssen nurnoch sagen. hier mein junge wir fahren eh kein auto mehr...
    und schwupp wechselt er die garage......*träum*

  • Peugeot 106 ist ne gute Wahl. Wollte mir zuerst auch nen 3er Golf kaufen, aber selbst für komplett verhurrte werden hier noch 800€ aufgerufen.
    Hab seit 3 Wochen einen 106, als Alltags-/Winterauto . Hab 500€ bezahlt, noch mit nem knappen Jahr TÜV, 8 fach bereift, mit guten Sommer-und Winterrädern, und noch ein paar anderen Features (AHK, ZV mit FB, EFH, diverse Beulen :)), in einem technisch Super Zustand, die Karosse ist wirklich rostfrei! Such mal nen rostfreien Golf 3 oder 6N... Der einzige Tüv-Mangel war eine defekte Achsmanschette, die aber dann gleich behoben wurde.
    Nächtes Jahr im Juni muss er wieder hin, und ich habe nicht das geringste Bedenken dass er nicht nochmal rüberkommt.


    Solche Sachen wie ESP, Airbags oder ABS (Auf Schnee haste ohne eh nen kürzeren Bremsweg ;)) hat der natürlich nicht. Noch nichtmal ne Servo. War alles Sonderausstattung. Aber der ist verdammt sparsam, wenn ich mich anstrenge schaffe ich 5,5L/ 100km mit 50% Stadtverkehr und 50% Bahn mit 130. Und so lahm ist der gar nicht. 60 PS auf 750kg sind jetzt keine Rakete aber reichen um ordentlich mitzuschwimmen, Polo 6N mit 60PS ist deutlich langsamer. Dank Euro 2 zahl ich auch bloß 88€ Steuern.
    Eigentlich wollte ich kein französisches Auto, aber meinen 106 finde ich echt in Ordnung. Für das Geld kannst nichts sagen.

  • mein winterauto wird mal eine e60 limo mit mpaket und allem schnick und schnack....
    oma und opa müssen nurnoch sagen. hier mein junge wir fahren eh kein auto mehr...
    und schwupp wechselt er die garage......*träum*


    E60 als 535D und Touring, würde ich auch nehmen.:hup:
    Aber der nächste gibt ein E39 Touring in Blubber-V8.:D

    Ähhhhhh gemein...


    Jupp.:wall:

  • Nöp, komm ja nicht mehr aus meinem Hof!



    selber schuld wenn du kein geländewagen fährst.. wir haben gerade eine baustelle in der straße, die ersetzen rohre.. naja wenns abends voll ist, dann fahre ich mit der einen seite eben runter :D nen bmw kann das halt nicht :D:D:D

  • @ atze: ist ein e60 523i limo.
    schwarz mit m paket
    carbon interieur
    und und und....das reicht mir völlig um gemütlich durchn winter zu komm.....aber bis dahin vergehn noch n paar jahre

  • selber schuld wenn du kein geländewagen fährst.. wir haben gerade eine baustelle in der straße, die ersetzen rohre.. naja wenns abends voll ist, dann fahre ich mit der einen seite eben runter :D nen bmw kann das halt nicht :D:D:D


    Banane auch wenn es mir dreckig geht und ich den Grand-Canyon für Arme vor der Tür habe........ich würde mir nie,nie und noch mal. 10Millionen mal nie, einen SUV oder Off-Road kaufen.
    Lieber kauf ich mir ein Mountainbike.:D

  • @ atze: ist ein e60 523i limo.
    schwarz mit m paket
    carbon interieur
    und und und....das reicht mir völlig um gemütlich durchn winter zu komm.....aber bis dahin vergehn noch n paar jahre


    Ja das glaube ich Dir.
    Nur bei mir wird (würde) es halt ein Touring, türlich auch schwarz.

  • also billig möhre im winter hab ich ein mal gemacht, E30 ohne alles :D ne danke, nie wieder!
    danach mal 3k investiert und nen soliden E32 gekauft.
    muss ja nich grad der ganz dicke sein :haha:
    und dann überlegen, ists der E36 wirklich wert? sollte schon mindestens zustand 2+ haben damit sinn dahinter is.
    is zumindest meine meinung. is immerhin ne massenkarre, dazu noch ein recht günstiges auto.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • also billig möhre im winter hab ich ein mal gemacht, E30 ohne alles :D ne danke, nie wieder!
    danach mal 3k investiert und nen soliden E32 gekauft.
    muss ja nich grad der ganz dicke sein :haha:
    und dann überlegen, ists der E36 wirklich wert? sollte schon mindestens zustand 2+ haben damit sinn dahinter is.
    is zumindest meine meinung. is immerhin ne massenkarre, dazu noch ein recht günstiges auto.


    Also Sinn macht es auf jeden Fall beim Cabrio.

  • also e32 klingt schon gut finde ich.
    mMn sollt ein winterauto mindestens genauso sicher sein wie der "sommerwagen"
    ehr noch ein bissl bequemer und gemütlicher daher passt doch e32 ganz gut
    wäre auch meiner erste wahl!(wenn da nicht der e60 wäre)

  • Also für "mich" ganz persönlich macht es Sinn. Da ich den Wagen einfach noch sehr lange fahren da ich sehr zufrieden bin. Also nen e32 wird es garantiert nicht, ich such da doch eher was kleines.


    Also nen Punto hatte mein Mum und das war nen Top Auto mit ABS/Airbags usw. für die Sicherheitsfanatiker ;) Mehr hat mein e36 auch nicht ;) ausser ASC was mich letzten Winter eigentlich mehr genervt hat als das es mir nutzte. Oder nen 106, den fährt meine Freundin als Sport und der ist auch mit Airbags usw ausgerüstet und fährt richtig fluffig.

  • also den fiat punto, kann ich selber nicht loben, ich hätte angst in dem auto im winter...bin 4 mal so n fiat gefahren und 4 mal wäre ich fast im graben gelandet, die bremsen sind alles andere als gut...


    ansonsten muss ich zu diesem thema sagen..vor so 20jahren, gab es so gut wie keine sicherheiten im auto, und die winter wurden trotzdem überstanden...
    ich hab n kollegend er sich jedes jahr n winterfahrzeug aufs neue kauft und jedesmal mit PLUS ins frühjahr startet...


    nur sollte man sich eben gut überlegen was man nimmt, zb einen golf3 bekommt man immer los...was bei nem mazda 323 wohl eher schwieriger wird


    im winter wäre ausserdem wohl n frontantrieb bzw allrad wohl am besten...
    fährt man eher nur stadtverkehr oder langstrecken? je nachdem würde meine fahrzeugwahl fallen...mit nem ford fiesta auf langstrecke wäre nicht so toll, da würde ich mir lieber etwas grösseres kaufen, andersrum wäre mir ein grosser wagen in der stadt auch nichts, da dann eher was kleineres



    und zum e32...man muss schon mäx power sein um sowas im winter fahren zu können ^^

  • Bei 20cm neuschnee auf der Autobahn kommt doch erst Freude auf :D

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Wenn du deinen E36 schonen und noch lange behalten willst würde ich fürn winter gerade noch einen kaufen. Gibt kaum ein besseres winterauto, bzw kaum eins das mehr spaß macht. Irgendein 316 kaufen, sperre rein und im frühjahr wieder mit dem originalen diff verkaufen und für den nächsten winter bei seite legen.


    Als reines winterauto hatte ich mal einen corsa A 1.2l vergaser, furchbares fahrwerk, zu viel sprittverbauch war aber echt flott für die 45PS. Der war mir aber irgendwnan doch zu zu lahm daher hab ich mir einen ford sierra 2.0 automatik gekauft. Der hatte ebenfall zu viel durst, die automatik war alles andere als wintertauglich und wirklich quer fahren konnte man mit dem auch nicht weil das fahrwerk so stark untersteuernt ausgelegt war. Wirklich gut war der für langstrecken. Gewinn hab ich mit beiden gemacht, der corsa hat 75€ gekostet und wurde für 450€ weiter verkauft, der sierra kostete 120€ und wurde für 500€ weiter verkauft. Dannach kam erstma ein ibiza GTI, der war aber schon vor dem winter platt und ein cabrio das im winter immer irgendwo undicht war und ich im sommer festgestellt habe das ich lieber mit dach fahre.


    Den 320 hab ich eigentlich auch als winterauto gekauft, weil der aber so praktisch is und man dank gas nur zu fuß günstiger unterwegs is hab ich ihn das ganze jahr zugelassen. So viel spaß am fahre hate wie in den letzten beiden wintern hatte ich noch mit keinem auto.