Tüv trägt meine felgen nicht ein

  • Hallo leute,


    brauche bitte euren rat. War soeben beim tüv und wollte meine styling 42 über eine einzelabnahme eintragen lassen.


    Was ich dabei hatte: Die Reifenfreigabe und ein gutachten von bmw für die styling 42 dass sie halt vom 5 er sind...


    Felgen daten 8jx 17 et20 rundum.


    Er zeigte mir dass die felgen nur mit ner et et von 41 oder so auf meinen e36 passen und meine felgen jedoch et20 haben.


    Dann der prüfer: Wenn sie mir ein gutachten bringen von h&r distanzen 20mm dann trage ich ihnen die felgen mit der et 20 ein.


    Allerdings steht jetzt auf dem gutachten die reifengröße 215 40 17 nicht!


    nur 215 45 17 oder 225 45 17 usw.


    Habe für den spass 80 euro gezahlt und nix ist passiert..... Könnt ihr mir irgendwie helfen habe ich etwas falsch gemacht ?


    Danke und Gruß Akin

  • eigentlich hast du nix falsch gemacht und genau genommen habe ich auch schon 8+9x17 eintragen lassen auf 205 und 215/40


    auch genau wie du mit festigkeitsgutachten von bmw und halt reifenfreigabe..


    waren auch um die et 20 und isch brauche auch nix weiteres!


    ich hab das noch auf email, wenn du willst schicke ich dir mal meine eintragung, kannst ihm mal in die augen stecken.. nen scheiss prüfer ist das!!


    vor allem sagt er ja noch nicht mal verbaue die spurplatten.. sondern trägt er dir die platten ein und macht aus den felgen eine ET40 oder mehr.. das ist doch illegal was der macht!!


    oder sehe ich das falsch??


    das MUSS so wie du es vor hast funktionieren!

  • Ja banane danke dir :) bitte an [email protected]


    Ehrlich gesagt habe ich das gefühl der prüfer wollt mich abzocken... Er hat sich auch irgendwie sehr viel zeit gelassen und immer wieder mit jemand gequatscht.... Werden die prüfer nach stunden bezahlt ?

  • ich glaube ja.. meiner hatte auch 302€ für die reine tüvprüfung kassiert.. es musste noch was gemacht werden an einer felge, der hat gemütlich gewartet, brötchen gegessen und so.. danach immernoch in voller ruhe etc..

  • Was schlagt ihr mir vor wie ich das jetzt alles machen soll ?
    Ich kenne mich.. beim nächsten besuch dort und vorallem bei dem prüfer wo ich sehr lieb und nett zu ihm war mach ich den am ende noch zur sau.... Das sind doofe erfahrungen die ich sammeln muss -.-

  • so. ist raus für dich.. stech ihm damit in die augen. wenn nicht gehst du wo anders hin. und wenn der andere es einträgt, eine dicke beschwerde einreichen, und die 80€ zurück verlangen.. und auch noch anscheissen, dass er was illegales machen wollte, wenn ich dich richtig verstanden habe..

  • Alles klar okay danke. Du hast mich schon richtig verstanden... Meine aktuellen felgen haben et20. Sein vorschlag ich solle ein gutachten finden von h&r distanzen 20mm. Dann trägt er meine felgen als et41 plus die distanzen 20mm so dass ich dann am ende et21 habe Weisst du wie ich das meine ?.... Und ich weiss nicht wie aber er meinte ich soll die federwegsbegrenzer raus machen vorne ? Komisch die ganze sache...

  • am allller liebsten fragst ihn noch mal wie er das meinte mit den spurplatten.. und nimmst das einfach mal auf mit deinem handy.. dann trägt er dir auch dinge ohne gutachten ein glaub mir :D


    arschlöcher muss man wie ein arschloch bekämpfen :)

  • Moin!


    Also das geht durchaus nach Zeitaufwand für die Eintragung. Wobei auch da die Preise scheinbar mehr als stark variieren.


    Im Grunde hast du nix falsch gemacht: Bescheinigung von BMW üder die Radtraglast/-festigkeit und eine Reifenfreigabe deines Herstellers das sie einen 215/40R17 auf einer 8J Felge genehmigen und fertig!


    Das hat dann auch nix damit zu tun, ob der E36 im Standard eine ET41 hat oder nicht! Dafür ist es ja eine EINZELabnahme und keine normale Eintragung nach Gutachten XYZ.


    Fahr zu einem anderen TÜV und fertig. Zur Not rufste vorher an, sagst was Sache ist und fragst oder fährst halt mit den Unterlagen hin und fragst direkt vor Ort nach und holst dir dann ggf. nen Termin falls die dann gerade keine Zeit haben.


    Ich habe hier schon viel negatives erlebt, vor allem in Bezug auf Scheinwerferhöhen, Lichtaustrittskanten, Fahrzeughöhe zum Boden zu festen und biegsamen Teilen etc., aber so eine Felgenkombination einzutragen zu denen man Unterlagen hast, ist selbst hier kein Problem!


    lg René

  • Okay so mach ich das... und wegen den federwegsbegrenzern die ich vorne verbaut habe ? Kann er mir sagen dass ich die da raus machen muss ?

  • bei welchem tüv warst du?
    hätte der mir sowas wie dir erzählt, hätte ich sofort seinen chef verlangt! und wenn es der chef persönlich gewesen wäre, hät ich die nächste instanz gewählt...und freundlich wäre ich auch nicht mehr geblieben...kennt der seine arbeit überhaupt?


    der kann dir doch nicht allen ernstes so ein vorschlag machen...und beim nächsten tüv oder polizeikontrolle(wir gehen vom äussersten aus) bist dud er arsch...ich würde mich auf keine spirenzen einlassen und mein geld zurück verlangen bzw direkt zu nem anderen tüv fahren...

  • Tunc hat vollkommen recht.


    mir fällt grad was ein.. warst du auch bei einem tüv bzw. prüfer der auch EINZELabnahmen druchführen DARF????


    wenn nicht, wäre doch klar warum er die disntanzengutachten etc. haben will.. weil er das (nett gemeint für dich) irgend wie zusammen puzzeln will..


    ist zwar rein rechtlich nicht in ordnung, aber genau so nicht in ordnung ist, wenn tüvprüfer bei Hauptuntersuchungen die augen zu drücken.. da freut man sich ja trotzdem drüber :)


    also frag mal nach ob das wirklich ein EINZELABHNAHME ist oder wie tunc sagte normale XY Eintragung mit gutachten..

  • ich habe nie behauptet das es eventuell eine normale abnahme sein kann...und 80euro sind für eine normale abnahme zu hoch, region ist ja die gleiche
    mein kumpel ahmet hat sich jetzt bbs lm in 19zoll eintragen lassen per EA und diese hat 80euro gekostet, bzw er hat 70 bezahlt und muss erst noch ne tachoangleichung machen und dann nochmal hin und n 10er bezahlen...normale eintragung kostet 37euro oder sowas...


    natürlich freut man sich wenn etwas eingetragen wird, aber doch nicht so??? da f.ckt man sich ja selber ab...
    der prüfer hat es sicher nett gemeint, aber damit ist dir kein gefallen getan


    ps: welcher TÜV darf denn keine EA machen? das wäre mir neu...GTÜ und konsorten dürfen es nicht, das ist klar...

  • Leute es hat sich herausgestellt dass ich was falsches von BMW bekommen hab... Dann bin ich Grad hin hab es ihnen erklärt dass ich eine Bescheinigung brauch traglast und Festigkeit... Die sagen mir sowas gibt es nicht ? Dreh ich jetzt am Rad oder die??


    @ tunc war beim Tüv in feuerbach neben der zulassungsstelle.... Sry Freunde ich Blick nichts mehr was für Papiere und gutachten ich brauche was der Tüv von mir will... Hatte nachtschicut bis 6 geschaffft mein Kopf schaltet langsam ab..... In der hand hab ich meine reifenfreigabe und Papiere von BMW mit welchen Reifen ich die styling 42 Fahrbahn kann.... Sry wenn ich euch nerven oder mich dumm anstelle

  • Dann hast du den Ausdruck der Styling 42 aus dem Umrüstkatalog vom E39 / E34 (oder von welchem Auto die Felgen auch kommen mögen)!


    Falsch! Du brauchst eine Bescheinigung in der steht "Felgentyp, Felgennummer (also Teilenummer von BMW die in der Felge steht) und Traglast/Radlast". Einfach eine Mail an [email protected] schicken mit deinen Daten und den Daten der Felge und im Regelfall bekommst du binnen 7 Tagen Post von denen.


    Das brauchst du + eine Bescheinigung vom Hersteller deiner Reifen das du diesen Reifen auf einer 8J breiten Felge fahren darfst: fertig!


    Dieses Teil aus dem Umrüstkatalog bringt dir in diesem Fall nichts.


    lg René

  • Genau rene danke!
    Die reifenfreigabe habe ich, so werde ich dann vorgehen. Ich schreib dann gleich eine Mail.


    Der Prüfer meint ich muss auch die federwegsbegrener raus machen? Will der mir sagen er will vorne soviel einfedern mit der Hoffnung dass was streift ? Muss ich das tun ?


  • i
    Hallo,
    ja der Tüv iss ne scheiß angelegenheit wenn man was besonderes eingetragen haben will, kenne Ich selber, aber Ich Fahre nunn immer zur KÜS, da isset net so ein prob, also meine Meinung net zum TÜV sondern zur KÜS:), denn beim TÜV die meinen immer Sie wären was besonderes und ziehen einem erst mal die Kohle aus der Tasche.... Geld sparen und zur KÜS Fahren :)

    MFG Harry :bmw:

    www.my-own-style.de :robot:



    BMW Power was sonst......


    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Felgen weg, Job weg, Kratzer im Lack! :schild:

  • Das ist es ja die dinger sind so verbaut dass man die garned sioeht solangt die dämpfer ned ausgebaut sind.... -.-
    Naja ich wart jetzt von bmw auf den schein, dann gehe ich nochmal zum tüv erkläre ihm alles nett und bete ihn doch mir die sachen so einzutragen auch mit den federwegsbegrenzern.... Wenn er probleme macht dann kriegt er probleme :) Danke euch allen und werd dann berichten ob ichs geschafft habe oder nicht :)