Heftige Vibrationen ab ca. 130km/h

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe ein ähnliches Problem wie Mactra hier http://e36-talk.com/showthread.php?t=4810 schreibt und mit meinem Latein ziemlich am Ende.


    Erstmals aufgefallen ist mir das Problem nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bei exakt 160 km/h. Auswuchten aller 4 Räder brachte keine Verbesserung (waren eh nur 5g nötig, wenn überhaupt).


    Zwischenzeitlich treten die Vibrationen schon bei ca. 130-140 km/h auf und sind so stark, dass ich nur noch 8 Ltr/100 brauche weil ich mich nicht traue schneller als 120 zu fahren :icon_cry:
    Im Lenkrad ist übrigens, wie bei Mactra beschrieben, so gut wie nichts zu spüren, weswegen ich auch eher im hinteren Fahrzeugbereich die Ursache suche.


    Stoßdämpfer habe ich heute prüfen lassen, alles OK.


    Spur ist i.O. (konnte mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt)


    Nun meine Frage: Kann die Kardanwelle unwuchtig werden? Wie macht sich eine ausgeschlagene Hinterachsaufhängung bemerkbar?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Achso, Fahrzeugdaten: E36, 325i/4, 10/93, 184.500km

  • hmmm komisch hast dat auch auf komplett ebener Fahrbahn?

    Schonmal komplette Achsgeschichte also Lager,Traggelenke,Spurstangen usw. auf Spiel kontrolliert?


    Mfg

    [SIZE=4][COLOR="#000000"]Bei [COLOR="#008000"]Grün[/COLOR] legt der[COLOR="#FF0000"] V8[/COLOR] los. Sein Schrei entlaubt Bäume, Mütter holen ihre Kinder ins Haus, weil sie fürchten, ein Unwetter ziehe auf.[/COLOR][/SIZE]

  • Normalerweiße kommen Vibrationen bis 120km/h von vorne und alles darüber von hinten...
    Da du keine Vibrationen am Lenkrad hast tipe ich auch auf hinten da es erst beim tausch der Räder aufgefallen ist würde ich mal spontan auf Felge oder Reifen tipen mach mal Felgen von einem Freund drauf die I.O. sind wenn es nun immer noch ist seh mal nach dem Kardanlager in der mitte und arbeite dich nach hinten weiter aber normalerweiße merkst du eine ausgeschlagene Hinterachse schon früher.....

    Ich habe Barracudas montiert die beim wuchten nie mehr wie 5g anzeigen aber die rechte hintere Felge hat einen höhenschlag der sich schon stark bemerkbar macht!!

    Bei meiner Vorderachse machen sich z.B. 5g in der innenseite schon sehr stark bemerkbar aber dafür ist er halt sehr direkt beim einlenken usw..

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • hi,



    bei mir is das auch..
    wird immer schlimmer.

    hab schonmal die spurplatten abgemacht, hat nix verändert...

    angefangen hats bei 180 km/h... nun rubbelts schon bei teils 130....

    ich nehme an, da sind irgendwelche lager an der HA kaputt...
    ich muss damit mal inne werkstatt (aber man kommt ja zu nix *g)

  • Bei mir war es der Wandler vom Automatikgetriebe....


    Kannste ganz einfach testen:


    WEnn es anfängt zu vibrieren hat der Drehzahlmesser kein Spiel mehr....
    Wenn du in einen anderen Gang schaltest, ist die Vibration dann weg?

  • OK Jungs, das Problem hat sich erledigt...


    Es war tatsächlich der Reifen hinten rechts!


    Der ist mir heute Mittag auf der A4 bei ca. 160 Sachen um die Ohren geflogen und hat noch einen Teil der Kotflügelinnenverkleidung mit entsorgt...


    Es hatte sich wohl an einer Stelle die Laufdecke von der Karkasse gelöst, wodurch ein Höhenschlag entstand = Vibration.
    Heute hab ichs ihm dann mal richtig gezeigt und der Kerl hat einfach aufgegeben. Bin nach dem Verlust der Decke nach ca 500m zum stehen gekommen.


    Dummerweise war ich dann auf den ADAC angewiesen, da es sich bei dem betroffenen Rad bereits um meinen Ersatzreifen gehandelt hat :Doh3: (der Vorgänger hatte sich vorm Winter bei 180 von der Felge geschält).


    Naja, jetzt steht er irgendwo auf dem Hof und wartet auf 4 neue Socken. War ja klar, das niemand 91W Reifen (Original-Alus) auf Lager hat, noch dazu Samstags...