Meine 320i Limo

  • Hallo Forengemeinde,


    ich wollte euch mal meine Limo vorstellen, in deren Besitz ich nun seit einer Woche bin.


    Die Geschichte der Limo:
    - Bis 75000 km Rentnerfahrzeug
    - Bis 94000 km von einem Kfz-Mechaniker gepflegt, dessen Devise "Ich mache keine fetten Felgen drauf, solang die Basis nicht stimmt." ist.
    - Und jetzt isser meiner. :D


    Zunächst ein paar Bilder:


    Und nun noch ein paar Sachen, die der Vorbesitzer (teilweise erst vor einem Monat) gemacht hat:
    Alle Lager erneuert, neue Bremsen, Airbox, Schaltwegeverkürzung, Bavaria Felgen, Tieferlegung, Scheinwerfer und Rücklichter neu, M-Schaltknauf, Radio (:icon_rolleyes:)


    Weitere Veränderungen sind vorerst nicht geplant. Ich finde ihn gut, so wie er ist. Ich werde nur neue Fußmatten holen, da momentan Gummiwannen drin sind, die vielleicht gut gegen Nässe aber auch total glatt sind. Hat vielleicht jemand 'ne Emfpehlung für schicke Matten? :) Und wer sagt, dass er tiefer muss, bekommt Haue! :Stress:


    Und ja, ich habe auch gesehen, dass der rechte Scheinwerfer angelaufen ist. Das darf der Vorbesitzer mal noch machen. Er meinte, ich kann ihn immer kontaktieren, wenn mal was ist. Er kennt das Auto und macht das günstig. :hup:

  • Na dann mal herzlich Willkommen in der E36 Gemeinde und viel Spaß mit dem Bimmer! :)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Du hast irgendwelche Kugeln in den NSW :D, jaaaanz schlimm wenns geht wechseln (:.
    Ansonsten würde ich das gleiche machen wie Atze ... eeeeecht schöner Wagen!

    [CENTER][SIZE=2]"Verflucht sei der Acker, um deinetwillen. Dornen und Disteln, soll er dir tragen und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. Bis dass du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden."[/SIZE]


    Meine Kauf-/Verkaufsbewertungen:Hier Klicken![/CENTER]

  • Ach übrigens... Falls es jemanden interessiert: Der Bimmer ist BJ '94. ;)


    Schöner 320, sieht echt gepflegt aus.


    Jo... Und das Beste ist, dass er von unten genauso gut aussieht. Echt piccobello! :D


    Würde vielleicht, über ein anderes Lenkrad nachdenken und andere Rückleuchten.


    Das habe ich heute schon mal gehört... Ich glaube, ich bin der Einzige, dem das 4-Speichen-Lenkrad besser gefällt. :icon_rolleyes: Und die Rücklichter finde ich auch ok. Ich will da jetzt auch erstmal nix machen, habe momentan auch gar nicht die Zeit dazu.


    Du hast irgendwelche Kugeln in den NSW :D, jaaaanz schlimm wenns geht wechseln (:.


    Jetzt wo du's sagst... :o


    Ansonsten würde ich das gleiche machen wie Atze ... eeeeecht schöner Wagen!


    Ich finde ihn auch schön... Und der Vorbesitzer hat das Schätzchen gegen einen neuen Suzuki Swift Sport getauscht. :wunder: Aber mir soll's egal sein. :bmw-smiley:


    Und danke allen, Spaß werde ich sicher mit dem guten Stück haben. :)

  • Hier mal ein kleines Update. Neue Fußmatten:


    Die kamen günstig und wurden schnell geliefert, da rutsche ich erst mal nicht mehr im Fußraum rum, wie es bei den vorigen Gummiwannen der Fall war. Nach dem Winter werde ich mir dann mal "richtige" holen. ;)

  • Hier gibts mal ein paar neue Bilder, die ich am Mittwoch geschossen habe. :) Die Kamera ist nicht die beste, aber ich habe versucht mit der Nachbearbeitung noch ein bisschen was rauszuholen.



    Die Location wollte ich unbedingt mal aufsuchen. Die habe ich mit dem Fahrrad entdeckt, denn sonst würde man dort niemals vorbeikommen. Beim Rausfahren aus der Halle habe ich aber leider böse aufgesetzt. :ahhhhh:


    Aber ich habe zum ersten Mal auch meine "Nebler" angehabt. Ich bezweifle ja, dass man mit diesen Funzeln den Nebel durchbrechen kann. :icon_rolleyes:
    Wie sieht's da eigentlich TÜV-mäßig aus? Das immerweiderkehrende Thema. ;) Aber wenn ich Nebler drin habe, die offensichtlich keine Nebelscheinwerfer sind...? Oder interessiert die nur der Zustand der Leuchten.

  • So... Mal ein Update. Der Schriftzug ist noch dran, dafür eine neue TÜV-Plakette. ;) Und um das zu feiern, habe ich heute gleich mal den Schnitzer-Frontspoiler rangebastelt, der schon 3 Monate bei mir rumliegt.



    Da meine Schürzen rundum grau sind, die Lippe aber schwarz, habe ich auch schon darüber nachgedacht, das mal umzulackieren, was dann insgesamt 5 mögliche Varianten ergibt:
    ------ Original -------------- schwarz ------------------ grau ---------------- Schürzen grün ------------ alles grün


    Ich habe einen Favoriten, nachdem ich die Fakes gemacht habe noch einen zweiten. :D Was denkt ihr?


    Und dann noch eine Zulassungsfrage, die ich mir aber eigentlich schon selber beantworten kann. Im Gutachten steht, die Lippe soll geklebt werden, ich habe sie aber geschraubt. Da wird der Prüfer doch sicher meckern, oder? Kommt ja sicher auch wieder auf den Prüfer an.

  • das ist dem doch latte ob du die lippe fest schraubst.
    schrauben hält doch mehr als kleben ;)
    mit welcher begründung sollte er also was sagen?


    andersrum könnte er meckern wenn er nen schlechten tag hat, aber so...

  • Jo, so habe ich mir das auch schon gedacht. Ich würde mir ja auch nichts ans Auto basteln, was abzufallen droht. ;)


    Der Typ wird bestimmt nicht schlecht gucken, wenn er nach der HU/AU mein Auto direkt wiedersieht. Mich kennt er ja noch nicht, da ich das Auto zum :) gegeben hatte.

  • Pustekuchen! Der hat es mir nicht abgenommen! :( Die Lippe hängt leicht durch und er meinte, deshalb soll die geklebt werden, die Schrauben wären nur zur Fixierung, bis der Kleber trocken ist. :icon_rolleyes: Er sagte auch, dass sich die Schraubenköpfe durch die Lippe durcharbeiten und sie dann irgendwann abreißt... Naja... So schnell wird das nicht gehen. Bei der Tiefe hat er immer von 10 cm gefaselt, wofür es ja aber gar keine Gesetz gibt, oder? Auf der Fahrerseite hat er 11, auf der Beifahrerseite 9 cm gemessen. E36 halt. :fry:


    Aber sein abschließender Kommentar war, dass ich nacharbeiten soll und dann ist das kein Problem. Er hat mir empfohlen Scheibenkleber dafür zu nutzen, da der wohl bombenfest hält.


    Da ich es ja auch noch lackieren wollte, werde ich es dann aber gleich in 'ne Werkstatt geben, die lacken und das gleich noch fachmännisch befestigen dürfen. ;)


    Apropos ich habe noch gar keine Vorschläge gehört. :P

  • der prüfer war wohl etwas länger in der sonne?
    die schrauben arbeiten sich durch und reißen ab.....
    aber kleber hält natürlich jahrzehnte :fry: ich hätte den direkt gefragt warum autos nicht generell nur mit scheibenkleber gebaut werden :watchout:


    der klebt schlimmer wie scheiße, das stimmt.
    aber schrauben ist sicherer, komme was wolle.


    ein gesetz zur bodenfreiheit gibt es nicht, aber eine richtlinie nach der du ein hinderniss von 11cm ohne kontakt überfahren können musst ;)

    ".... wird sich der Prüfer vor allem an der Empfehlung „VdTÜV Merkblatt 751“ orientieren. In diesem Merkblatt steht im Anhang II, Absatz 5.1.9, dass tiefergelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks, müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können. "

  • der prüfer war wohl etwas länger in der sonne?
    die schrauben arbeiten sich durch und reißen ab.....


    aber schrauben ist sicherer, komme was wolle.


    Naja, Auflage seitens Schnitzer war halt "Verkleben". Kann den Prüfer durchaus verstehen, vor allen Dingen weil die Lippe durchhängt.
    Man mag es Pingeligkeit nennen, aber es wäre durchaus im Bereich des möglichen dass sich die Schrauben durch die Lippe arbeiten. Was beim Kleber ja nicht passieren kann. Und wenn man den richtigen Kleber nimmt hält der auch ewig ;) .


    Und das Schrauben immer sicherer sind ist bestimmt nicht so, vor allen Dingen bei sich bewegenden Teilen...

    [CENTER][COLOR="#40E0D0"][SIZE=4]Meine Bewertungen:[/SIZE][/COLOR]


    http://e36-talk.com/showthread.php?49027-Alpina-Stef&highlight=alpina[/CENTER]



    [CENTER][/CENTER]

  • naja. aber bei ner lippe....
    wenn ich meine GT ecken früher geklebt statt geschraubt hätte, die hätte ich schon nach 3 tagen verloren weil sie dauernd übern asphalt schleifen.
    die schrauben sorgen halt dafür dass du dir im falle du bleibst hängen direkt alles kaputt reißt.
    aber schrauben mit nem vernünftigen kopf eventuell ne scheibe drunter arbeiten sich nicht durch

  • 11 cm laut Richtlinie... Da kann ich ja froh sein, dass er nur 10 cm ansetzt. :D Aber ich bezweifle, dass so manche Autos hier im Forum das schaffen. ;)


    Ich fand es auch ganz plausibel, was er so gesagt hat. Das Durcharbeiten will ich auch nicht prinzipiell ausschließen, gerade wenn man doch mal irgendwo hängen bleibt. Ich wollte eigentlich noch Unterlegscheiben dazwischen machen, aber die Löcher waren zu eng.
    Aber Geld wollte er für die Begutachtung keins haben. :)

  • das ist doch positiv wenn er nix genommen hat.
    bodenfreiheit ist immer nen streit thema.
    meine ersten beiden prüfer zur felgenabnahme meinten: 11cm
    der prüfer der eingetragen hat meinte: fahr auf den bremsenprüfstand (7cm)


    ich habe 5cm am längsträger....

  • Jo... Ich dachte schon, bevor er mir die Papiere zurückgibt, will er noch Geld, aber er hat sie mir einfach in die Hand gedrückt und tschüss! :D


    "Mein" Prüfer setzt nun 10 cm an und das geht bei mir gerade auf. Aber mir kommt es noch total hoch vor, da ich auch bei steilen Rampen noch nicht mal schleife. :icon_rolleyes: Aber eigentlich will ich auch nicht tiefer, das Auto soll ja alltagstauglich bleiben. ;)


    Möchte noch jemand einen Vorschlag zum Lacken abgeben, nicht dass ich mir die Mühe der Fakes umsonst gemacht habe. :P