ABS/Airbag leuchtet während der Fahr - Spannung bricht zusammen, startet zw. nicht :/

  • Oje oje...
    Naja es hört sich jetzt aus der Entfernung eigentlich so an, als hättest du ein Kabel eingequetscht und das wäre dann gebrochen...
    Ich denke nicht,dass es am Relais liegt. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen,dass deine Kraftstoffpumpe jetzt plötzlich die Hufe hochnimmt...das is zwar möglich,aber wenn du an den Kabeln dran warst, dann wird der Fehler wohl eher dort liegen.
    Du kannst ja nochmal checken, ob du alle Stecker und Verbindungen sauber verlegt hast und alles dran ist...
    Und sonst könntest du eben nur mal an der Benzinpumpe messen, ob da Spannung anliegt. Wenn da keine anliegt, müsstest du den Fehler wohl davor suchen...


    Aber!!! Kopf hoch :D
    Dein Spannungsproblem ist ja erledigt :D

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • So hallo,
    also ich hab heute n neues Relais vom Schrott geholt und es gleich getestet, aber ohne Erfolg... Es ist irgendwo ein Wackler drauf, ich konnte ihn aber noch net lokalisieren... hab überall gewackelt und es ist wirklich immer total sporadisch... Heute ist er wieder mal ne zeit lang gelaufen, da konnte ich nochmal messen >>> Spannung passt, das Problem ist behoben. und dann ist er plötzlich ausgegangen, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe... dann habe ich ihn nochmal gestartet, und er lief wieder, hat aber etwas gestottert...


    Also morgen bau ich nochmal alles raus, die komplette ansaugbrücke... ich hab bestimmt irgendetwas eingeklemmt... Eventuell der Unterdruckschlauch der am ende von dem Kraftstoffrail an der Unterdruckdose ist... aber im eingebauten Zustand sieht man hinten ja nirgends hin....


    Fakt ist auf jeden Fall: Er bekommt keinen Kraftstoff und startet deshalb nicht, und am Relais liegts auch nicht. Er hat nur dieses DME Relais, aber das war leider nicht der Fehler.


    Ich halte euch auf dem laufenden :)

  • Wenn ich mich da jetzt mal kurz einklinken darf. Du hast geschrieben du hast ihm ein neues Masse kabel verpasst. Hast du denn mal geprüft ob du an deiner Karosserie richtig Masse zur Verfügung hast. Eventuell das neu verlegte Massekbal vielleicht nicht richtig befestigt wurde oder nicht Blank genug anliegt? Ist jetzt nur mal so ein Vorschlag. Das Problem könntest du einkreisen in dem Du an der Benzinpumpe schaust ob du ein Plus oder Minus Problem hast. Einfach am Stecker schauen (wenn sie mal nicht läuft) ob dort definitiv auch Spannung anliegt. Liegt diese dort an, direkt Minus prüfen (am Besten Widerstandsmessung). Das dein Motor ausgeht ist verständlich. Denn so lang die Pumpe läuft bekommt er auch Sprit. Ist das Problem dann vorhanden fördert sie nicht mehr und dein Motor liegt aufm Trockenen. Drehst du den Schlüssel wieder rum und die Pumpe tut es mal wieder ist natürlich Luft in der Leitung und er fängt an zu stottern. So wie du das beschreibst wäre der nächste Schritt die einfache Kontrolle der Spannungen bzw der Masse

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • Also das is ja quasi der selbe vorschlag wie paar beiträge drüber...
    Aber von einer Widerstandmessung würde ich dir abraten,die bringt ich nicht weiter und dein Multimeter nimmt dir das schnell übel ;)
    Spannungsmessungen sollten dich zum ziel bringen.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Massekabel hab ich schon geprüft, aber das ist es leider nicht. Sonst würde der Anlasser ja auch nicht drehen, aber der dreht IMMER, nur anspringen tut er wann er will :)


    Ich wollte noch hinzufügen, dass ich auch seit langem nen Kaltlaufregler verbaut habe, der wird ja auch mit nem T-Stück an der Kraftstoffunterdruckleitung angeschlossen. Dort werde ich heute auch nochmal die Schläuche kontrollieren....

  • Kurze Frage Wieso nimmt mir das Multimeter es übel wen ich messe ob an meinem Stecker Masse anliegt?


    Wenn du sicher bist, dass du spannungsfrei misst, is das schon ok.
    Keine Ahnung ob du weist, was ein Masseversatz ist, aber wenn du dort deine Masse mit einer Widerstandsmessung suchst, ist es schneller vorbei, als dir lieb ist.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Also, die Ansaugbrücke war nochmal draussen, aber man hat nichts gesehen... hab alle kabel/schläuche/Leitungen angeschaut, aber man erkennt garnichts... hab dann wieder alles zusammengeschraubt und er lief auf wieder ganz normal, ca. 2 min und dann ist er wieder ausgegangen...
    Er stottert nicht wirklich, aber er hat minimale Drehzahl Schwankungen, er läuft einfach nicht ganz rund.


    Dann habe ich die Rücksitzbank raus, damit ich an die Benzinpumpe komm


    Da gehen 2 Stecker hin:


    Stecker weiss - Kabelfarben gelb und gelb/braun
    Stecker schwarz - Kabelfarben Lila grün und braun


    Dann habe ich den Weissen abgezogen -> Fahrzeug startet trotzdem und läuft - am Stecker liegen 13,1 Volt an
    Anschliessend habe ich den weissen wieder rein -> Fahrzeug startet nicht, beim Startvorgang liegen am schwarzen Stecker 10,xx V an, aber wirklich nur während der Anlasser dreht.


    ja dann wieder alles zusammengesteckt, das Auto laufen lassen und lief jetzt zum schluss ohne Probleme, ab und zu kurze Drehzahlschwankungen aber sonst nichts... Ich bin dann auch das erste mal seit langer Zeit wieder ne Runde um den Block gefahren (ca. 500 m), er lief auch ganz normal, auch bei Vollast kein Stottern /Leistungsverlust.... ganz normal eben.


    Jetzt ist halt die Frage wie zuverlässig ist das Auto... ich werde ihn später wenn er wieder kalt ist nochmal starten... Aber wenn er jetzt läuft und ich irgendwo hin fahr und er wieder nicht geht bringt mir das natürlich auch nix... weil nen wirklichen Fehler hab ich ja diesbezüglich nicht gefunden, und ein unzuverlässiges Auto bringt mir auch net viel.


    Hab schon gedacht evtl. ein verstopfter Kraftstofffilter - den hab ich aber vor ca. nem Jahr erneuert, der wird ja wohl kaum so verstopft sein dass es daran liegt oder?


    Wofür sind eigentlich die 2 Stecker an der Benzinpumpe, weiss das jemand? der weisse Stecker scheint ja nicht so wichtig zu sein, wenn er auch abgesteckt läuft - die Tankanzeige im KI funktioniert immer, egal welchen man absteckt :/


    lg

  • Also deine Benzinpumpe bekommt ihren strom über das kraftstoffpumpenrelais und die sicherung F18 mit einem grün/violetten kabel. dann geht sie an masse (braun). Das wird stecker schwarz sein.
    das relais liegt an dauerplus und wird über das motorsteuergerät pin 69 geschalten. wann nun das steuergerät die masse rausschickt, das weis ich nicht. normalerweise dann, wenn die zündung angeschalten wird. dann läuft sie an und wenn der motor nicht gestartet wird, geht sie wieder aus.
    eigentlich müsstest du die pumpe angesteckt lassen und den motor anmachen. und dann müsstest du WÄHREND DIE PUMPE LÄUFT die spannung messen. sollte bordspannung haben.
    wenn das nicht der fall ist, müsstest du ne spannungsverlustmessung machen um den fehler zu finden.
    das relais hast du ja schon getauscht!?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Dies ist mir schon klar. Ich bin mir auch bewusst was ein Masserversatz ist. Doch sind wir mal ehrlich. Im E36 wird wolh kaum die Benzinpumpe mit Masserversatz angetacktet. Wäre etwas unlogisch. Aber egal. Der richtigkeithalber könntest du also Messen (bei abgezogenem Stecker) Ob du zwischen dem Pluskabel des Benzinpumpensteckers (Fahrzeugseitig) und der Fahrzeugmasse 12Volt anliegen hast. Ist dies der Fall ist Plusseitig alles in Ordnung. Nun nimmst du wieder die Plusleitung des Benzinpumpensteckers und die Masseverbindung des Benzinpumpensteckers. Hast du jetzt keine 12Volt mehr liegt dein Problem Masseseitig. Da wie 3er-Schrauber bereits beschrieben hat das Masse vom Steuergerät bekommt, wäre als nächstes zu prüfen ob das Motorsteuergerät ordentlich mit Masse versorgt wird

    :m3: [SIZE="2"]BMW-Fahrer haben keine Ziele, Sie haben eine Bestimmung[/SIZE] :m3:


    Mein Dicker verliert kein ÖL! Er makiert nur sein Revier!!!:Tasty:



    www.paidformail.de.tl

  • So hallo,
    also die Sicherung F18 hab ich damals schon geprüft, die ist i.O. Ich hab gesehen, dass es beim e36 manchmal ein eigenes Relais für die Kraftstoffpumpe gibt, das habe ich aber nicht. Ich hab nur das DME Relais, darüber wird die KS-Pumpe geschalten und das hab ich schon erneuert. Masse bekommt der Motor definitiv, nur obs am Steuergerät auch anliegt prüfe ich morgen.


    An der Benzinpumpe werde ich morgen auch noch messen, während sie läuft...


    Ich will das Auto eh verkaufen, aber so wird mir das keiner abkaufen :/ Muss ich den Fehler unbedingt beheben oder kann ich den Fehler einfach umgehen, indem ich nen Bypass zu der Benzinpumpe lege und es über Klemme 15 schalte, sodass die immer läuft wenn ich die Zündung einschalte...


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich kein Fan von so nem Pfusch oder Notlösungen, aber das Auto ist nun doch schon bald 17 Jahre alt und wenn das funktionieren würde, wäre es doch eine Alternative???


    danke euch jungs für eure schnellen und guten Antworten...

  • wieso hast du kein relais für die kraftstoffpumpe?
    in den schaltplänen für die m52 motoren ist da ein eigenes relais vorhanden.
    wieso solltest du das nicht haben?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Relais Nr. 1 im Sicherungskasten ist doch für die KS-Pumpe oder? das ist bei mir nicht vorhanden, nur Nr. 2 + 3...


    Aber es gibt gute Neuigkeiten, DAS AUTO LÄUFT wieder, ich hab den Fehler gefunden...


    Nach noch einigen Stunden Fehlersuchen, messen und Kabelwackeln hab ich es zufällig gefunden....


    Das dünne schwarze + Kabel das ebenfalls zu dem + Zweigpunkt im Motorraum geht, war etwas locker und dort hat er ab und zu keinen Kontakt bekommen und wollte nicht mehr startet....


    Ich habe NIE an diesem Kabel etwas gemacht, trotzdem war die Mutter etwas locker und das Kabel schon ganz warm... Verrückte Welt echt... Aber ich bin trotzdem einfach nur froh, er läuft wieder ohne Probleme - BIS AUF EINS !!! :D Es hört einfachhhh nicht auf !!!


    Alles funktioniert wieder super, bis auf meine TANKANZEIGE. Die bleibt einfach knapp über Reserve stehen, obwohl ich heute für 40 € getankt habe, zeigt sie mir nur knapp über Reserve an. Bei Zündung aus geht es ganz normal zurück. Beim BMW Tach Selftest den man da machen kann mit Zünung an - Rückstellknopf gedrückt halten usw - da gehen alle Zeiger ganz normal hoch und wieder runter.


    So und die Tankanzeige geht nur bis zu dem Werte, wie der Tankstand vor dem Tanken war. Und Ich vermute ja dass es durch das Abstecken an der Benzinpumpe was zu tun hat, weil der Tankstand dort genauso war. Der Stecker ist natürlich wieder angesteckt.


    Laut Boardcomputer Geheimmenü sind nur genau 11 l im Tank, es müssten aber ca. 30 sein...


    HAt nochmal jemand ne Idee? Er will mich zur Zeit einfach nur ärgern.... :/

  • Ja also dein Problem kann eig nur etwas mit den Steckern an der Pumpe zu tun haben.
    Ich denke mal, dass der andere stecker, den du beschrieben hattest für den tankgeber zuständig ist.
    wenn dein kombiinstrument (tankanzeige) ein falsches signal bekommt, bekommt der BC auch ein falsches signal, denn der BC holt es sich vom Kombi :)
    Würde an deiner stelle nochmal die stecker prüfen und gucken ob da nichts scheuert.
    und dann mal abziehen und die kontakte checken.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • ok ja in die Richtung dachte ich auch schon, weil zuvor hats ja wunderbar funktioniert, bis ich den abgesteckt habe :)


    Nur wunderst mich halt dass er den alten Wert anzeigt, und nicht einfach auf 0 stehen bleibt... naja ich checks nochmal, aber trotzdem danke für meine 100000 Probleme und eure 100000 Antworten :D Besonders an 3er Schrauber !! SO macht ein Forum spass und Sinn :) *Applaus*


    Aber trotzdem traurig das mein schöner e36 bei einem Kilometerstand von 199750 km anfängt zu zicken und alles streikt :D der will die 200.000 nicht knacken.....


    ich halte euch trotzdem mal aufm Laufenden bezüglich Tankanzeige.


    Fazit zu all meinen Problemen = Ursache: Kabler korrodiert, lässt nicht mehr die volle Stromstärke durch -> LiMa geht kaputt und lädt nicht mehr -> Batterie wird tiefentladen und ist auch kaputt -> um das Kabel zu erneuert muss die Mutter am Anlasser auf gemacht werden -> Gewinde dreht mit - kaputt -> Alles erneuert, zusammengebaut, Fzg. dreht aber springt nicht an -> Kabel am + Zweigpunkt minimal lose.......

  • Naja die 200 tkm knackt der schon noch :D
    Is ja jetz fast alles neu ;)
    und außerdem is der fehler jetz nicht ganz so schlimm wie der am anfang ;)
    also hat sich schon was verbessert ;)
    *optimistisch bin*

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Also hab mal kurz die Batterie abgeklemmt und wieder angeklemmt, jetzt zeigt er über halb voll an -> BC sagt 38 Liter, das kommt schon eher hin :) muss ich jetzt nur beobachten ob se auch funktioniert, werde nachm tanken nochmal berichten :)

  • So ich wollte nun abschließend noch mal sagen dass alles wieder funktioniert, die Tankanzeige geht auch wieder ganz normal, und nochmal DANKE an alle fleissigen Verfolger und Helfer :) Vielleicht hilft dieses Thema ja irgendwann mal einem anderen Verzweifelten e36 Fahrer weiter :)


    Machts gut :)