Ruckeln im bestimmten Drehzahlbereich

  • Morgen,


    also hab seit längerem nen kleines Problem was den Wagen und die Beschleunigung und der Motorbremse betrifft. Ok ich fang mal an.


    Wenn ich Gas gebe Beschleunigt der Wagen in dem Drehzahlbreich von ca. 1300 - 2000u/min eher Schubartig. Also statt konstand durch hat man das gefühl das sich ein Schalter nach dem anderen umlegt und so erst mehr Leistung freischaltet. (Sorry weis sonst nicht wie ich es beschreiben soll). Ab 2000u/min zieht er normal und konstand durch.


    Oder auch wenn ich inna Stadt mit ca 1600u/min ganz leicht aufs Gas gehe um halt mit dem Verkehr zu schwimmen fängt der Wagen an zu Wippen. Als wenn er sich nicht zwischen Gas nehmen und Motorbremse entscheiden könnte. Immer so im Wechsel gehts dann. Also Gas, Bremse, Gas, Bremse usw. Es fühlt sich so an als wenn der Wagen ab absaufen wäre. Nicht so extrem das die Reifen quietschen aber wenn selbst meine Freundin fragt was mit dem Wagen los ist, dann soll das schon was heißen. ;)


    So und zu letzt wenn ich vom Gas gehe und ca. 3000u/min habe dann fällt die Drehzahl konstand ab und wieder ab 2000u/min alles wieder nur ruckartig und ich schüben.


    Hoffe man kann einigermaßen verstehen was mein Problem ist ;)


    Danke im vorraus.


    Greetz

  • Anschließend wenn der Ansaug dicht ist, mal zum Auslesen fahren.... das Problem hatte ich damals kurz bevor mir der OT Sensor hopps gegangen ist. Allerdings ist mir das Auto während der Fahrt ausgegangen! Aber wenn der Drehzahlsensor ne Macke hat??!!!! Kann schon sein.

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • Einfach den Ansaug anschauen... Überall wo Gummi ist (Falenbalg) mal ausbauen und hin und her bewegen... von vorne nach hinten alles durchgehen wo ein Loch ist, bzw das Kfz Flaschluft zieht

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • überall den motorabsprühen aber nicht auf dem krümmer :D


    also hatt auch sowas bei meinem 328 ....
    bei mir war es kurbelwellensensor und temperaturschalter(fühler) unter der ansaugbrücke habe beides auf verdacht getauscht und dann war es weg
    im fehlerspeicherstand nix drin

  • Hey Leute,


    Ich habe auch nen Problem... Wenn ich vom Gas gehe und dann auf Volllast wechsel, dann ruckelt meiner auch im Bereich 1.500 U/min.
    Komischerweise aber nur wenn der Motor warm ist.


    Kurzes stärkeres Ruckeln und dann beschleunigt er ganz normal. Was kann das sein ? Ich hab bei BMW angefragt und der Mech hat mir den Tipp gegeben den Kurbelwellengeheäuseentlüftungsschlauch mal zu tauschen, da der recht weich ist und dieser sich beim Gaswegnehmen zuziehen könnte. Kann das sein ? Fande die Idee nicht gerade plausibel.

    [26.12.10 11:18] alfi1978:
    hehe, ich bin von opel umgestiegen ^^ eben weils keinen gescheiten calibra gab :D

  • Habe das selbe Problem, aber nur im ersten Gang. Dann schaukelt der Wagen sich auf, und die Drezahl schwankt dann so zwischen 800 - 2000.
    Habe grade heute erst Federung hinten neu machen lassen, aber das hat das Problem leider nicht behoben. (Feder hinten rechts war gebrochen, musste also sowieso gemacht werden.)