Ölwechsel, Ja oder Nein?

  • Hi,

    ich hab mal geschaut wegen Getriebeöl und Diff.-Öl wechsel.
    Meiner ist ein 318i, Baujahr 3.98 M43 Motor, und hat jetzt 196000 auf der Uhr.

    Da gibt es welche die sind der Meinung ich muß da keinen Ölwechsel beim Getriebe und hinteren Differenzialgetriebe machen und welche die sagen doch.

    Zum Beispiel ein Kollege der bei VW schafft, meint eigentlich wäre da Langzeitöl drin, welches nicht gewechselt werden muss, so zumindest bei VW.
    (Ausser Diff. den das hat VW in dem Sinne ja net)

    Hab auch schon im Forum hier geschaut unter Getriebeöl. aber da bin ich nicht so ganz schlau geworden.

    Soll ich nun mal bei beiden wechseln oder ist da Langzeitöl drin, so das ich da nie wechseln brauch.

    • Offizieller Beitrag

    Differential mit schwarzem Schild (neben der Einfüllöffnung) = Lebensdauerfüllung (lt. BMW muss es nicht gewechselt werden, aber was ist die Lebensdauer???)
    Getriebe sollte alle 80 Tkm gewechselt werden (orages Etikett= ATF, grün und gelb stehen die BMW Spezialöl Teilenummer drauf und wenn gar kein Schuld dran ist, dann Getriebeöl 75W80 oder 75W90)
    Mein Rat: Wechseln, alle Öle altern (und ein Ölwechsel ist günstiger als ein Differential), für dieses halte ich das Castrol XJ (75W140) für sehr geeignet...


    (mein GETRAG schaltet seit dem letzten Ölwechsel etwas weniger hackelig...)

  • Wie viel Liter brauche ich da bei dem Getriebe?
    Und wieviel beim Hinterachsgetriebe?

    Und was für ein Longlifeöl müßte da dann hinten oder auch vorn rein, sollte ich mich für das Longlive entscheiden?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von niceguyfm

    Wie viel Liter brauche ich da bei dem Getriebe?
    Und wieviel beim Hinterachsgetriebe?



    Schaltgetriebe 1,1l
    Differential 0,9 oder 1,1l

    Zitat von niceguyfm

    Und was für ein Longlifeöl müßte da dann hinten oder auch vorn rein, sollte ich mich für das Longlive entscheiden?



    Getriebe:
    gelb BMW Teile Nr. 83229408 (MTF-LT 1)
    grün BMW Teile Nr. 81229407305 (Special Oil)

    Differential:
    gibts auch beim Freundlichen, dafür hab ich aber keine Teilenummer parat (weil ich das XJ besser finde)[/QUOTE]

  • Hi,
    noch mal wegen dem Öl,

    ich hab bei meinem Ersatzteil-Futzi mal nachgefragt wegen Öl.

    Der meint:

    - Getriebe:Castrol TQ-D
    - Hinterachsgetriebe: Castrol SAF-XJ

    Sind das Öle wo du ein Amen zu finden könntest, oder sind das eher mindere Öle?

    Weil du mir andere Nummern gegeben hast?

    • Offizieller Beitrag


    also das Castrol XJ oder SAF-XJ findet immer meine Zustimmung
    das Castrol TQ-D ist ein ATF(glaube Dexron II), sofern keine grüne oder gelbe Plakette neben der Einfüllöffnung des Getriebes ist, ist dieses Öl ok

  • Zitat von Milky compact


    also das Castrol XJ oder SAF-XJ findet immer meine Zustimmung
    das Castrol TQ-D ist ein ATF(glaube Dexron II), sofern keine grüne oder gelbe Plakette neben der Einfüllöffnung des Getriebes ist, ist dieses Öl ok



    Und wenn eine grüne oder gelbe Plakette ist was dann?
    Oder besser gesagt was könntest du immer fürs Getriebe empfehlen, was ist da eine garantiert gute Investition?

    • Offizieller Beitrag

    [/QUOTE]

    ...soll angeblich nur mit diesen Ölen gehen (und ehrlich gesagt, mir wäre ein Versuch angesichts der Preises für ein AT-Getriebe zu kostspielig), Allternativen kann ich leider nicht nenne, da die Eigenschaften dieser Öle nicht veröffentlicht werden...